Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles Fokussieren mit Alpha 850/900...
hennesbender
03.09.2012, 21:41
Wer macht das und wie macht ihr das?!
Die Kontrollmöglichkeiten über die Mattscheibe sind ja quasi nicht vorhanden... wie bekommt ihr manuell scharf gestellt, insbesondere wenn es mal schnell gehen soll? Ich bin da derzeit noch etwas überfordert.... :)
Blitz Blank
03.09.2012, 23:07
Nun, ich fokussiere um den gewünschten Punkt herum bis ich meine, die richtige Ebene gefunden zu haben. Für manuelles Fokussieren ist der auf Helligkeit ausgelegte a850 Sucher nun mal nicht gemacht, das geht zwar besser als mit den meisten anderen DSLRs aber alte MF SLRs mit Schnittbildindikator sind da im Vorteil.
Viel besser sind erst a77 & Co. Sorry, daß sich die Antwort nicht ändert ;-)
Frank
Ich habe die Suchermattscheibe M eingesetzt.
Mittlerweile habe ich mir ein zügiges Arbeiten angeeignet.
Dies allerdings nur wenn die Brennweiten <50mm sind.
hennesbender
03.09.2012, 23:41
Ich seh bei der Mattscheibe M quasi keinen Unterschied zum Standard...
Das hier
http://brightscreenstore.com/estore/?page_id=15#ecwid:category=1731963&mode=product&product=7379402
ist jetzt das einzige vernünftige, das ich finden konnte... da wohlt die Nr.5.
Aber der Preis!:shock:
mrieglhofer
03.09.2012, 23:42
Was für ein Objektiv nutzt du?
hennesbender
03.09.2012, 23:47
Wahrscheinlich ein Minolta 100, 2.8 mit einem Rokkor 28, 3.5 in Retrostellung... ich bastel da derzeit noch ein bißchen und muss mal schauen was ich womit hinbekomme.
Aber auch nur das Minolta 100, 2.8 solo brauche ich manuell, wenn ich Insekten folgen will...
hennesbender
04.09.2012, 00:04
Aber wenn ich das sehe, versagt die Mattscheibe eh, wenn es etwas dunkler wird... egal ob teuer oder preiswert....
Na muss ich wohl einfach mal rumprobieren wie man das hinbekommt...
mrieglhofer
04.09.2012, 00:15
Die ist nicht dafür gedacht. Die wird ab Blende 2,8 dunkler als die normale Scheibe. Ist speziell für sehr lichtstarke Objektive gedacht z.B. eben die 1,4/85 oder 1,8/135. Da ist sie superhell und geht auch zum Scharfstellen. Für Makro ist die Standardscheibe besser.
Noch ein Zitat aus dem Nachbarforum.
http://www.mi-fo.de/forum/lofiversion/index.php/t27905.html
Von Nachteil bei dieser Lösung durch Dritte ist, daß die Mattfläche keine sphärische (wie bei unserer "G") oder super-sphärische Acute-Matte-Oberflächenstruktur (wie bei unserer "M") besitzt (technologisch ist Brightscreen offenbar nicht in der Lage, solche Mikrostrukturen zu fertigen). Außerdem ist die Lichtdurchlässigkeit dieser Einstellscheibe eine andere als bei den Originaleinstellscheiben, deshalb gibt es damit Belichtungsabweichungen und keine passende Einstellung im Konfigurationsmenü der Kamera. Besonders im Bereich des Schnittbildindikators kann es zu größeren Abweichungen kommen.
wie bekommt ihr manuell scharf gestellt, insbesondere wenn es mal schnell gehen soll?
Ich suche mir irgendwas Punktförmiges (ein Lichtreflex im Auge, ein Stern, eine weit entfernte Straßenleuchte) und sehe zu, daß es möglichst klein wird.
Das geht mit der M-Scheibe ganz hervorragend ... aber versuch mal, mit einem Schnittbild-Indikator einen Punkt scharfzustellen. :crazy:
Ich hatte mich recht wortkarg gehalten. Ich arbeite wie folgt:
Feinsteinstellung der Dioptrienkorrektur
Vorfokussierung des Objekts
Im Makrobereich gehe ich mit dem Oberkörper vor und löse aus
In den anderen Bereichen fokussiere ich stets von "nah nach fern"
Das klappt mit der M Scheibe erstaunlich gut. Mit dem STF und dessen schmale Tiefenschaerfe komme ich auf 40% exellent scharfer Fotos. Mitunter mache ich im Schaerfebereich eine Art Fokusreihe mit drei Fotos - bislang war hiermit immer ein gutes Resultat zu erzielen.
Bei deiner Spezialanwendung würde ich Dir eine Permanentbeleuchtung via LED Ring oder aenliches nahelegen.
hennesbender
04.09.2012, 09:06
Ja einen LED-Ring habe ich. Aber der ist zu schwach.... den werde ich vermutlich austauschen, wenn ich ein bißchen rumprobiert habe.
fiefbergen
11.11.2012, 18:11
Mattscheibe M in Verbindung mit der 2,3-fachen Sucherlupe. So fokussiere ich ausschließlich.