PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/W in RGB

newdimage
19.10.2004, 12:11
Hallo,

Ich möchte dieses s/w Foto (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=newdimage&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ausbelichten lassen. Jetzt sagt mir der Fotograf, ich müsste das Bild nach dem umwandeln (hab ich ja gemacht) in RGB abspeichern. Was meint er damit?
Ich verwende PS 6.0.

Danke für euere Hilfe.

Frank

Ernst
19.10.2004, 12:38
Hi Frank-

welche Grundeinstellung haste im Kameramenü 3- :?:
EDIT- sorry, eben hab' ich geschlafen :roll: :oops:

schönes Bild- absolut süsser " Fratz " :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

newdimage
19.10.2004, 12:45
Hallo Ernst,

AdobeRGB, aber so nimmt ja die Cam auf, ich verstehe den Zusammenhang zum späteren Abspeichern nicht.

Ich habe dieses Farbfoto in s/w umgewandelt. Nun soll ich es in RGB abspeichern.
Bitte, stell mich vom Schlauch, ich möchte meine Frau nämlich heute Abend mit dem Bild überraschen.

Frank

Ernst
19.10.2004, 12:51
warte mal- falls niemand schneller ist- ich versuchs mal nach zu vollziehen- OK

newdimage
19.10.2004, 12:54
:top:

ich warte. Und ohne drängeln zu wollen :oops: , ich müsste so gg. 14:30 losfahren.

Frank

pumapaul
19.10.2004, 13:00
hallo frank,
warum hast du ihn nicht einfach gefragt, wie er die daten braucht?
ich würde ihn anrufen und fragen. oder nimm eine cd mit mehreren formaten mit - einmal rgb-farbig und einmal graustufen. dann kann er es sich aussuchen oder vielleicht sogar ausprobieren, welches das bessere ergebnis liefert.
ciao
michael

Cougarman
19.10.2004, 13:05
Und schon wieder verstehe ich etwas nicht. :shock:
Wo ist das Problem ?
das Bild einfach in RGB umwandeln und dann abspeichern.
z.b. mit PS.

Ernst
19.10.2004, 13:20
so- versuch mal folgendes in PS.

Im Menü Bild > Modus > RGB-Farbe anklicken dann etwas weiter unten >Profil zuweisen anklicken- im neuen Fenster = Profil (Punkt setzen ) im dann erscheinenden Fenster Adobe RGB (1988 ) auswählen und mit OK bestätigen-
dann dürfte es funktionieren-

newdimage
19.10.2004, 13:23
Hallo,

ich habe gefragt: Farbig oder s/w, die Ausbelichtung soll s/w sein.
Er möchte die Datei in s/w aber RGB-abgespeichert.
In welchem Teil des Spiels bin ich nun zu dämlich?

Prob: Er hat bis 14:30 Mittag, dann muss ich aber unterwegs sein, da ich um 15:00 in der Nachbarstadt einen Termin habe.

Frank

newdimage
19.10.2004, 13:30
Hallo Ernst,

hab Deinen Tipp mal umgesetzt, die Datei ist auch nach dem Speichern etwas Grösser geworden. Nachher bin ich schlauer, trotzdem Danke ich Dir von ganzem Herzen.

Frank

Ernst
19.10.2004, 13:39
Hallo Ernst,
hab Deinen Tipp mal umgesetzt, die Datei ist auch nach dem Speichern etwas Grösser geworden. Nachher bin ich schlauer, trotzdem Danke ich Dir von ganzem Herzen. Frank

dann mal viel Glück dass es funzt- kannst ja mal berichten

Gruß Ernst

Simon
19.10.2004, 13:52
Hallo Frank,

ich vermute, er braucht das Bild nicht als Graustufen-Bild, sondern als RGB-Bild, weil manche Maschinen mit Graustufen-Bildern nicht klarkommen und dann Farbfehler produzieren.
Der von Ernst beschriebene Weg sollte die Lösung sein.

Viele Grüße,
Simon

newdimage
19.10.2004, 17:30
Hallo,

umwandeln in Graustufen, dann in RGB, man erhält ein RGB-Bild in Graustufen. Er hat mir das dann mal an seinem Rechner gezeigt.

Danke an Ernst :top: , die Ausbelichtung (25x38cm) ist Top.

Frank