Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorkey von der Strandpromenade
Christian1801
03.09.2012, 17:12
833/DSC04344-1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154449)
hier noch mal ein Versuch eines weiteren Colorkeys von mir mit der Bitte um Anregungen, Kritik, Vorschläge aber auch Lob ist willkommen ;) Liebe Grüße und danke im vorraus:)
Sag mal Christian, bist du sehr groß?
Das ist jetzt schon das dritte Bild in Folge, dessen Aufnahmeposition mir zu hoch ist. Fotografieren bedeutet auch, andere Perspektiven einnehmen, d.h. die Kamera mal vor den Bauch halten, oder in die Hocke gehen oder von richtig oben fotografieren. Hier ist es irgendwie so von ein bisschen oben, das wirkt komisch.
Außerdem stört mich das sehr dominante Paar rechts im Bild. Auch eine profane Boje kann spannend sein, beispeilsweise wenn der Platz ganz leer ist und nur sie wichtig wird. Vielleicht solltest du dich auch mal ein bisschen mit der Theorie des Goldenen Schnitts vertraut machen.
Außerdem stört der angeschnittene Laternenpfahl, der zudem sehr deutlich zeigt, dass das Bild schief ist...
Ich finde es aber außerordentlich gut, dass du ganz offensichtlich ein engagierter Neuhobbyfotograf bist!
Christian1801
03.09.2012, 17:36
danke für deine offenen Worte, ich werde sie auch umsetzen oder es versuchen ;) Mit der Perspektive ist das so eine Sache, eigentlich bin ich nicht groß ;) Das mit dem goldenen Schnitt habe ich schon mal gegoogelt aber nicht so wirklich schlau geowrden daraus, leider ;(Ich hätte auch gern das Paar rausgeschnitten aus dem Bild aber ich bin echt ein absolut Blutiger Laie und daher kann ich das noch nicht mit dem rausschneiden. War schon total beigeistert das ich das mit entfärben und einfärben hinbekommen habe etwas. ;)
Liebe Grüße
Vorweg das Positive:
Hier hast du beim selektiv Entsättigen sauberer gearbeitet als beim 1. Versuch
Colorkeys wirken nur in ganz seltenen Fällen wirklich gut - hier leider nicht. Es wirkt einfach so, als würde versucht, ein "Allerweltsbild" zu retten, indem es auf diese Weise aufgepeppt wird.
Das musste ich auch schmerzlich lernen. Seither versuche ich häufig natürliche Colorkeys. Wenn z. B. in einer Grau-in-Grau-Umgebung ein Farbklecks hervorlugt.
Zu den Tipps von Marie hätte ich noch hinzuzufügen:
Fang mal an, ein wenig mit der Blende zu spielen. Z.B. weiter auf machen, damit der Hintergrund ein wenig in Unschärfe verschwimmt und so das Augenmerk mehr auf den Hauptdarsteller, die Boje, gelenkt wird.
Und, übe dich in Geduld. Man muss oft auch einfach mal abwarten, bis die Situation besser ist. In diesem Fall, bis das Paar weiter gelaufen wäre.
Aber, Kopf hoch. Gute Ansätze sind schon da, mach einfach weiter :)
P.S. Zum Thema Goldener Schnitt, schau dir doch mal unser Monatsthema vom August an. Da findest du sicher Anregungen, die dir weiter helfen.
der_knipser
03.09.2012, 17:59
Ich könnte ja wieder viel schreiben zu diesem Foto.
Aber ich sag einfach nur: "Schönes Bild! (http://www.thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_10.htm)" ;)
Blitz Blank
03.09.2012, 18:42
Ich hätte auch gern das Paar rausgeschnitten aus dem Bild aber ich bin echt ein absolut Blutiger Laie und daher kann ich das noch nicht mit dem rausschneiden.
Na, da hilft ja nun schlicht, zu warten.
Oder einen anderen Standpunkt einzunehmen, der bei der Gelegenheit den Pfahl links ebenfalls aus dem Bild bringt.
Frank
War schon total beigeistert das ich das mit entfärben und einfärben hinbekommen habe etwas. ;)
Liebe Grüße
Genau das ist der Punkt. ;) Du hast das nicht gemacht, weil Du ein Bild hattest, das nach Colorkey schreit, sondern wolltest Colorkey machen, und hast dafür irgendein Bild gesucht.
Deshalb wirkt das m.E. etwas wahllos und willkürlich.
Technisch hast Du das gut hinbekommen, ein gutes Bild wird dadurch nicht daraus.
Nicht bös gemeint, nur meine Meinung. Aber üb und frag bloß weiter. Nur so lernt man.:top:
h_Till_w
05.09.2012, 12:58
das einzig witzige an dem Bild ist, das jemand eine Fahrwassermittentonne falsch angemahlt hat, die ist hochkant gestreift und nicht quer und der Ball fehlt,
oder es ist eine Backbordtonne, aber dann ist der weiße streifen falsch, farbige streifen gibt es nur bei abknickendem Fahrwasser wenn die Backbordtonne des Hauptfahrwassers die Steuerbord des anderen ist, dann aber Rot, Grün, Rot
wie auch immer die Tonne verwirrt mich zum Rest, das wurde ja schon beschrieben dem schließe ich mich an. Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.
.... Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.
DANKE!!!!!!! Vor allem für die frische Schreibweise des mir so verhassten Bearbeitungsstils!:shock::lol:
DANKE!!!!!!! Vor allem für die frische Schreibweise des mir so verhassten Bearbeitungsstils!:shock::lol:
Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.
Ja, ist abgelutscht, aber für diejenigen, denen es dennoch gefällt, weil sie sich im Internet noch keinen Ekel dran geholt haben, hilft das aber nicht weiter...;)
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
h_Till_w
05.09.2012, 16:49
Ja, ist abgelutscht, aber für diejenigen, denen es dennoch gefällt, weil sie sich im Internet noch keinen Ekel dran geholt haben, hilft das aber nicht weiter...;)
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
nicht nur im Internet sondern auch in jedem Baumarkt findest du das obligatorische New York Bild in SW mit den gelben Taxis. Man findet diese Bilder überall.
Und ja, ich finde den hinweis wichtig, einfach weil die Technik alleine fast niemanden mehr vom Hocker haut, muss das Bild schon sehr viel sin machen um trotzdem zu rocken.
nicht nur im Internet sondern auch in jedem Baumarkt findest du das obligatorische New York Bild in SW mit den gelben Taxis. Man findet diese Bilder überall.
Und ja, ich finde den hinweis wichtig, einfach weil die Technik alleine fast niemanden mehr vom Hocker haut, muss das Bild schon sehr viel sin machen um trotzdem zu rocken.
Ja, ich seh´s ja auch ähnlich. Trotzdem finde ich es manchmal schon sehr ernüchternd, wenn man als Anfänger vielleicht stolz auf seine persönlichen Fortschritte ist, und bekommt hier ein fröhliches "ist doch eh schei**e!" serviert ;)
Das motiviert vielleicht nicht gerade...
Hansevogel
05.09.2012, 17:00
Das motiviert vielleicht nicht gerade...
Da muß er/sie/es durch.
Lieber am Anfang einen Dämpfer als ein Leben lang farbige Flecken in s/w-Bildern produzieren. ;)
Gruß: Joachim
Lieber am Anfang einen Dämpfer als ein Leben lang farbige Flecken in s/w-Bildern produzieren. ;)
:lol::lol: -o.k. ich geb auf - :mrgreen:
Geht mal in euch und überlegt, ob ihr am Anfang, als ihr mit EBV angefangen habt, nicht vielleicht auch mal Colorkeys gemacht habt. Ich hab das getan, einfach weil es plötzlich ging. Einen hab ich sogar hier in der Galerie. Da war ich ein knappes Jahr dabei und von den Möglichkeiten auch noch komplett begeistert.
Ich finde es schon ein bisschen hochnäsig, daherzukommen und dem TO zwischen den Zeilen seinen Geschmack abzusprechen, nur weil er sich an einem Stil versucht hat, an dem sich die meisten schon übersehen haben. Mir fallen da ad hoc 10 weitere Sachen und auch Motive ein, bei denen das gleiche gilt, zumindest aus meiner Sicht und trotzdem sehe ich sie Tag für Tag im Forum. Ein Urteil darüber würde ich mir aber nie erlauben. Itscha hat den Nagel da auf den Kopf getroffen: Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Und ich leg noch eins drauf für's Phrasenschwein: Der Ochs sollte nie vergessen, dass er auch mal ein Kälbchen gewesen ist:D
Wenn wir uns schon zu Wort melden, wäre es doch wünschenswert, wenn der TO daraus mehr Honig saugen könnte, als "Colorkeys sind sowas von out"
Hansevogel
05.09.2012, 17:22
Geht mal in euch und überlegt, ob ihr am Anfang, als ihr mit EBV angefangen habt, nicht vielleicht auch mal Colorkeys gemacht habt.
Ich kann das verneinen, da ich ausschließlich dokumentarische Fotos fabriziere. :D
Kunst kommt von Können, und daran mangelt es bei mir. ;)
Nicht nur RAW ist out, Colorkey auch. :lol:
Gruß: Joachim
h_Till_w
05.09.2012, 18:31
[..]
Und ich leg noch eins drauf für's Phrasenschwein: Der Ochs sollte nie vergessen, dass er auch mal ein Kälbchen gewesen ist:D
Wenn wir uns schon zu Wort melden, wäre es doch wünschenswert, wenn der TO daraus mehr Honig saugen könnte, als "Colorkeys sind sowas von out"
Quod licet Iovi, non licet bovi ^^
warum? man kann mit der Technik noch eindrucksvolle Bilder machen, bzw manche Bilder sind in der Technik immer noch eindrucksvoll, siehe das Mädchen mit dem roten Kleid in Spielbergs Schindlers Liste, oder auch in dem Film Sin City. Nur die Technik alleine haut keinen mehr vom Sockel, ist man gut und nutzt die Technik richtig kann man Bilder machen die rocken. Nur wie gesagt alleine die Technik bring nix mehr die zeit ist vorbei.
Theo Marquardt
05.09.2012, 18:57
... die ist hochkant gestreift und nicht quer und der Ball fehlt,
oder es ist eine Backbordtonne, aber dann ist der weiße streifen falsch, farbige streifen gibt es nur bei abknickendem Fahrwasser wenn die Backbordtonne des Hauptfahrwassers die Steuerbord des anderen ist, dann aber Rot, Grün, Rot
Toll, das wusste ich als Landratte natürlich nicht.
...Collerkey...
Müsste man nicht Kollerkey schreiben?
LG
Theo
Nee, also da sollte man jeden Anfänger gleich vor sich selbst schützen!! Da gibts keine Gnade!! Out ist out!
mrieglhofer
05.09.2012, 21:09
Na ja, das mit Out kann ich so nicht unterschreiben. Wenn es nur darum geht, dass die Zeit, in der jeder solche Bilder machte, weil ers plötzlich konnte, vorbei ist, dann kann ich zustimmen. Aber eine Art, auf Dinge klarer hinzuweisen, ist grundsätzlich zeitlos.
Und Colorkey ermöglicht auf etwas hinzusweisen bzw. einen Zusammenhang herzustellen, der sonst in den anderen Farben oder Tonwerten untergehen würde. Genauso wie selektive Schärfe, Lensbaby bzw. Shift/Tilt, ....
Nur fehlt bei diesem Bild halt die erkennbare Aussage. Und ohne Aussage ist es farblicher Gimmik. Aber da ist dann jede Bearbeitung Gimmik.