PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Kamera (wasserdicht, ...)


Brazoragh
03.09.2012, 08:34
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eine wasserdichte Kompakte zu kaufen. Schnorcheln, Strand, Wandern (Regen, GPS, Höhenmesser, ...) und Video (habe ich bisher nichts außer dem Smartphone) sind so die Punkte / Gründe warum.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1356106#post1356106) habe ich schonmal was dazu geschrieben (der Text hier ist ähnlich, aber nicht gleich), aber erstens will ich den Thread nicht kapern und zweitens sind meine Betrachtungen zu wenig Unterwasser-lastig. ;)

Nach bewährtem Prinzip (bei der Wahl der perfekten Rucksacks z.B. erfolgreich angewendet) habe ich mir alle für mich relevanten Modelle nach Hause bestellt. Man bekommt die Teile ja sonst nie nebeneinander zu sehen und als "Amazon-Powershopper" habe ich da auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. ;)

Nachfolgend schildere ich hier kurz meine Eindrücke (aus eigenen kurzen Tests und unzähligen veröffentlichten Testberichten).

Das Testfeld

Das sind die für mich relevanten Modelle. Die Canon- und Pentax-Modelle sind mir einfach irgendwie... zu hässlich. :oops:
Und die Fuji-Modelle scheinen einfach nicht viel zu taugen...

Sony TX10 (die aktuelle TX20 ist wohl kaum besser)
Nikon AW100
Panasonic FT4
Olympus TG-620
Olympus TG-820
Olympus TG-1


Viel Zeit zum ausprobieren hatte/habe ich nicht, weil eine sehr spontane halbe Alpenüberquerung dazwischen kam... :mrgreen:

Die Sony TX10 ist wirklich unglaublich leicht, klein und "stylish". Die BQ scheint mir durchaus gut zu sein - auch bei available light. Was mich stört ist das dann rauschende Display (nur das Display, nicht die Bilder). Das ist wiederum extrem unsexy ( :oops: ). Was mich aber am meisten stört ist die quasi Unmöglichkeit von halbwegs schnellen manuellen Einstellungen (z.B. ISO). Entgegen den meisten Tests komme ich zwar gut mit dem (scharfen aber kleinen) Tochscreen klar, aber man ist den Automatiken auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Man bekommt an der Kamera nichtmal nach dem Foto raus, mit welcher ISO das Bild geschossen wurde! :twisted:
Außerdem kann die Kleine als einzige im Testfeld keine SloMo Videos aufnehmen... das würde mich vielleicht mal interessieren. Übrigens arbeitet sie wie alle im Testfeld recht flott (Auslöseverzögerung, ...). Da kennt man von früher schlimmeres. ;)

Die Nikon AW100 ist für mich einfach nur unauffällig (erst recht in Camouflage Optik :mrgreen: ). Alles ist irgendwie eher "mittelmäßig". Sie hat zwar GPS, aber keinen Höhenmesser. Außerdem kann man sie nicht über USB laden. Das stört mich ein wenig (Ladegeräte, Urlaub). Positiv: den aufgezeichneten GPS-Track kann man sich auf einer intern abgelegten Karte anzeigen lassen.

Gleiches gilt für die Panasonic FT4. Dafür hat die einen Höhenmesser. Allerdings findet man erschreckend viele Berichte zu Undichtigkeiten und zu wenig kulanten Reaktionen dazu. Also auffällig viele, sonst würde ich das nicht erwähnen. Und das Display ist so wirklich gar nicht zeitgemäß.

Letzteres gilt auch für die Olympus TG-620 - außerdem kommt mir das Menü etwas "zäh" vor. Einfach unsexy und irgendwie nervig. Sie hat kein GPS oder Höhenmesser und die restlichen Eigenschaften sind eher unauffällig (nichts schlechtes!).
Die Menüstruktur von Olympus (bei allen 3 Modellen identisch) und die Informationsdarstellung im Display ist allerdings imho die mit Abstand beste, für "Leute wie uns". Man sieht alles (Live-Histogramm, goldener Schnitt, ...) und kann ähnlich wie über "unsere FN-Taste" alle Aufnahmeparameter (ISO, WB, ...) außer Blende und Zeit recht flott einstellen. Blende und Zeit sind wie bei allen nicht einstellbar.

Das Display ist bei der Olympus TG-820 besser - außerdem ist die robuster. Dafür ist sie spürbar dicker und schwerer. Der Rest ist allerdings mehr oder weniger identisch.

Die Olympus TG-1 ist noch robuster, schwerer und etwas länger (der Unterschied ist aber nicht sehr groß) und hat ein ziemlich sexy Display mit ähnlich höher Auflösung und vielen knalligen Farben (OLED). ;)
Außerdem hat sie GPS und Höhenmesser (letzteres hat mich überrascht - sieht man im Netz kaum beschrieben) und ein Steuerkreuz statt Joystick, was mir persönlich lieber ist. Hier macht mir die Bedienung richtig Spaß. Und neben der Olympus-typischen umfangreichen Informationsdarstellung im Display sieht man bei der TG1 auch vor der Aufnahme auch die aktuelle Höhe/Tiefe und die grobe Himmelsrichtung (elektronischer Kompass).
Das ganz Besondere der TG1 ist und bleibt aber das Objektiv. F2.0 ist gegenüber F3.9 (z.B. bei Sony - der Rest ist nicht weit weg) ein riesiger Unterschied. Die daraus im Vergleich resultierende fast 4-fache Lichtmenge bedeutet 1/60s statt 1/15s oder ISO400 statt ISO1600! Ein Spiel mit der Tiefenschärfe ist allerdings trotzdem nicht wirklich möglich, weil der Sensor so klein wie die Anderen sind (alle 3 Olys haben den gleichen Sensor).
Außerdem gibt es einen Fisheye-Aufsatz und einen Tele-Konverter. Kosten allerdings pro Stück 180€. :?

Die Auswahl

Die Panasonic habe ich trotz Höhenmesser (was ich toll fände) als erstes ausgeschlossen. Display und Unsicherheiten bzgl. Dichtigkeit. :flop:

Dann die Nikon, weil sie nirgendwo heraussticht - außer das man sie nicht über USB laden kann. ;)

Die Sony bleibt im Rennen, weil sie einfach soooo hosentaschentauglich ist. Dafür fliegt die TG-820 raus, denn die Vorteile der TG-1 überwiegen deutlich, die Nachteile haben kaum Relevanz. Nicht mal die Kosten, denn man bekommt sie bei Amazon Warehouse gut erhalten gebraucht.

Es bleiben also die winzige "Vollautomatikknipse" von Sony und die fette TG-1 mit "absoluter Vollausstattung" (bis auf RAW :( ) im Rennen. Und die TG-620 als "Kompromiss". Ich schwanke noch (vielleicht nehme ich auch gar keine), aber momentan tendiere ich zur TG-1.

Auf jeden Fall habe ich schon mal einen externen Akku-Pack zum Nachladen (http://www.amazon.de/gp/product/B001BWQTOC/ref=oh_details_o00_s00_i00) bestellt. Der hat sich am Wochenende schon beim Smartphone bewährt. ;)

Gruß
Michael

Brazoragh
03.09.2012, 08:47
Eindrücke

Ich hatte die Olympus TG-1 mit Samthandschuhen verpackt gestern auf einer Wanderung dabei und will kurz meine Eindrücke schildern.

Ich hatte die Kamera nebst Rother Wanderführer in der Beintasche und das hat mich nur ein wenig gestört. Ich kann mit Abmessungen und Gewicht leben, auch wenn mir eine dünnere und leichtere Kamera lieber wäre. Dafür liegt die Kamera ziemlich gut in der Hand. :top:

Der Höhenmesser zeigt nur in 10m-Schritten an, was aber nicht ein wirkliches Problem ist. +/- 10m haben die Angaben (nach einer Kalibrierung am "Traihead") auch mit den Angaben im Rother übereingestimmt.

Das GPS... tja was soll man dazu sagen. Ich habe bisher den Track (der im Hintergrund aufgenommen wurde) und die GPS-Koordiaten in den Fotos nicht ausgewertet (ich hoffe mal, dass das passt). Aber das Tracking im Hintergrund passiert automatisch und hat begonnen, als ich zu Hause ca. 2h vor Abfahrt eine Speicherkarte eingelegt habe. Nach insgesamt 6h und ~10 Fotos war der Akku dann leer. :roll:
Das "Aufzeichnungsfeature" kann man afaik nur im Hauptmenü ein- und ausstellen - damit wird es bei mir (wenn ich die Kamera behalte) immer ausbleiben. ;)
Auch kann man den Verlauf des Tracks nicht auf der Kamera anschauen und schon gar nicht auswerten (zurückgelegte Strecke, ...) - zumindest Ersteres geht auf der Nikon AW100. Ein interessantes Feature um ein separates GPS beim Wandern zu ersetzen, welches wir zu 95% nur Fortschrittsverfolgung nutzen und in Situationen in denen wir uns "verfranst" haben.

Bei der Bildqualität habe ich ein sehr gemischtes Bild. Bei normalen Situationen (durchaus auch bei erhöhtem Dynamikumfang) hat mich die BQ fast beeindruckt. Selbst meine üblichen Lightroom-Aktionen (Ausschnitt anpassen, Weißabgleich anpassen und Tonwertkorrektur) gehen völlig problemlos über die Bühne. Das hätte ich der Objekt-Sensor-Kombination und ohne RAW so nicht erwartet. :top:
Available Light habe ich nicht getestet, aber da High-ISO nicht schlecht sein soll und das lichtstarke Objektiv vorhanden ist... sollte das passen. :D
Schlimm war allerdings eine Gegenlichtsituation. Da war selbst "ranzoomen" und "mit der Hand abschatten" nicht erfolgreich. Obwohl die Sonne deutlich nicht mehr auf dem Bildausschnitt war, kann man auch dieses Bild quasi wegwerfen. :flop:

Bei den Punkte zur BQ kann ich allerdings nicht sagen, ob das für Kompakte schlicht normal ist. ;)

Gruß
Michael

Brazoragh
05.09.2012, 07:37
Zubehör

Neben dem umfangreichen Tauchzubehör werden ja wie gesagt ein Fisheye Aufsatz und eine Tele Aufsatz angeboten. Leider für die erwähnten 180€.

Aufgesetzt werden diese über einen Adapterring (kostet nochmal extra), der ein 45mm Gewinde hat. Das funktioniert natürlich mit Filtern. Ich wäre sehr an einem 45mm Pol-Filter mit gutem Preisleistungsleistungsverhältnis interessiert - oder an einem Step-Up-Adapter 45->72mm.
Also wenn jemand da was findet - bitte melden. ;)

Gruß
Michael

Brazoragh
12.09.2012, 08:18
Auch wenn es niemanden zu interessieren scheint... :mrgreen:
... ich habe mich entschieden die Kamera zu behalten. Der oben beschriebene Adapterring ist vorbestellt. Er hat übrigens einen 40.5mm Filterdurchmesser. Ich bin da einem Fehler auf Amazon.com aufgesessen... :oops:

Jetzt finde ich auch viele passende Filter, usw. ... :mrgreen:
Ich überlege nun, ob ich 2 Step-Up Adapter auf 72mm Filterdurchmesser für meinen Pol- und Graufilter (beides Hoya) kaufe, oder einen passenden günstigen Hama Polfilter. Meinungen dazu? :D

Gruß
Michael

ha_ru
12.09.2012, 09:06
Hallo,

ichg habe alles mit Interesse gelesen, da ich überlege meiner Frau als Ersatz für ihre Panasonic FX37 eine Wasserdichte zu kaufen( die FX37 spinnt manchmal beim Weißabgleich).

Die TX10 konnte ich bei eienr Bekannten ausprobieren, wäre mir aber zu klein. Die anderen ausser der Nikon habe ich beim Fotofachgeschäft angesehen. Die TG-1 wäre meien Wahl, meiner Frau aber sicher zu groß. Daher Tendebnz zu TG-820 in rot, die TG-620 ist rotz nicht mehr bestellbar

Filter: ich mag das Adaptergeraffel. Daher würde ich mir eien extra Polfilter kaufen.

Hans

Brazoragh
12.09.2012, 09:14
Hallo Hans,

Du meinst, Du magst "Adaptergeraffel" nicht, oder?
Filter: ich mag das Adaptergeraffel. Daher würde ich mir eien extra Polfilter kaufen.

Die TX10 konnte ich bei eienr Bekannten ausprobieren, wäre mir aber zu klein. Die anderen ausser der Nikon habe ich beim Fotofachgeschäft angesehen.
Wäre sie denn Deiner Frau auch zu klein? Ich persönlich finde das ja auch, und mich stört auch dass man sich wirklich blind auf die Automatiken verlassen muss... aber bei einer unter Umständen wenig technik-affinen Frau mit kleinen Händen (muss ja so nicht sein) - wäre das doch gar nicht schlecht, oder?

Die TG-1 wäre meien Wahl, meiner Frau aber sicher zu groß. Daher Tendebnz zu TG-820 in rot, die TG-620 ist rotz nicht mehr bestellbar
Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen der TG-1 und der TG-820 ist nicht sehr groß bis imho vernachlässigbar. Vorteile der TG-1 sind halt die Outdoor-Features (bei Euch wohl eher nicht relevant) und das lichtstarke Objektiv.

Der Unterschied zwischen TG-1 und TG-620 ist allerdings spürbar. Dafür ist das Display bei letzterem wirklich nicht so dolle...

Gruß
Michael

Dornwald46
12.09.2012, 10:42
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119171

Brazoragh
12.09.2012, 10:45
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=119171
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1356106#post1356106) habe ich schonmal was dazu geschrieben (der Text hier ist ähnlich, aber nicht gleich), aber erstens will ich den Thread nicht kapern und zweitens sind meine Betrachtungen zu wenig Unterwasser-lastig. ;)
:mrgreen:

ha_ru
14.09.2012, 15:36
Sorry für die Tippfehlr und Auslassen des nicht

UW-Gehäuse kommt nicht in Frage.

Tja, ob die TX10 meiner Frau auch zu klein ist weiß ich nicht, aber jedesmal wenn ich sie in die Hand nehmen würde ...

Was mir noch eingefallen ist, dass meine Frau Probleme hat auf dem Display im hellen Licht was zu erkennen (Lesebrille nicht auf...), dh. das sollte möglichst groß und hell sein.

Hans

Brazoragh
14.09.2012, 15:43
Die Displays sind wohl alle rel. hell, aber das von der Sony def. am kleinsten. :flop:

Die hohe Lichtstärke der TG-1 hat bei Point & Shoot Anwendungen einige Vorteile: kürzere Belichtungszeiten, weniger Rauschen oder mehr Umgebungslicht bei Blitzfotos (wirkt weniger "totgeblitzt"). :top:
Die Nachteile beim unbedachten Fotografieren (geringere Teifenschärfe) kommen durch den kleinen Sensor aber nicht zum tragen... DSLRs sind in dieser Hinsicht ja eher "gefährlich".

Die Kamera ist halt recht klobig... das stimmt.