PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Versuch

Christian1801
03.09.2012, 09:30
833/DSC04468.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154436)

Hallo liebe Gemeinde, gestern habe ich mal mit Gimp ein wenig herumversucht und nun brauche ich mal bitte wieder eure Tipps, ratschläge und Kritik.Vielen Dank für eure Mithilfe ;)

baerle
03.09.2012, 12:44
Hallo Cristian!

Schönes Bild und nette Bearbeitung - mir gefällt das. Schon deshalb, weil ich geraden einen Nordseeurlaub hinter mir habe.

Mein Kritikpunkt: der Drachen ist etwas zu klein. Evtl. kann das durch (hochformatigen?) Beschnitt noch verbessert werden?!

mfg

Manuel / BAERle

der_knipser
03.09.2012, 13:19
Colorkey muss jeder mal ausprobiert haben, der Fotos bearbeitet. Und dieses Bild finde ich sogar geeignet dafür. Allerdings ist das Motiv, das Du eigentlich zeigen willst, viel zu klein. Einen Beschnitt im Porträt-Format habe ich nicht probiert. Du hättest eine 2,5-fach so lange Brennweite verwenden sollen. In meinem Beschnitt (http://abbund-cad-service.de/forum/beschnitt_a.jpg) entsteht zwischen dem Drachen und seinem Lenker (ich hoffe, das ist er wirklich?) eine Diagonale, auch wenn sie auf dem Bild nicht als Linie sichtbar wird.
Linien und Flächen gehören auch zu den Gestaltungsmitteln.

Durch den Beschnitt auf ca. 15% der vorherigen Bildfläche geht für mich keine Information verloren. Ich sehe immer noch die komplette Strandszene. Nur größer, und mit mehr Details.

Zur S/W-Bearbeitung können andere sicher bessere Tipps geben. Nach meiner Meinung kommt sie etwas zu langweilig rüber.

Tom D
03.09.2012, 13:52
Beim Erstellen des Colorkeys müsstest du etwas sorgfälter sein. Um den bunten Drachen herum gibt es noch farbige Artefakte, die stören.
Weiterhin hätte ein Farbklecks genügt, den zweiten, blauen Drachen rechts unten, hätte ich verschwinden lassen (entweder mit in S/W gewandelt oder weg gestempelt).
Dennoch, wie Gottlieb schon schrieb, für Colorkey gut geeignet. Und ja, ein wenig größer im Bild wär schön gewesen.

Christian1801
03.09.2012, 15:54
Also erstmal Danke für eure Hinweise. Nun meine Frage @ Gottlieb wie genau hast du das gemacht? Wenn es hier für das Forum zu lang oder für die anderen zu uninteressant ist dann auch gerne per pn ;) Viele liebe Grüße

der_knipser
03.09.2012, 18:21
Mein Beschnittbeispiel zeigt zwar das ganze Bild, aber nur deshalb, um darzustellen, wieviel man abschneiden kann, ohne dass Bildinfo oder Stimmung verloren geht. Denk Dir den hellen Rand ganz weg, und den Rest so groß wie das eigentliche Bild. Es bringt nicht so viel, das Original so stark zu beschneiden, die Größe reicht dann gerade noch für's Internet, aber nicht mehr für Deine Bildersammlung. Den selben Ausschnitt hättest Du mit einer längeren Brennweite schon vor Ort "beschneiden" sollen. Dann hättest Du ein geplantes Bild mit genau dem Inhalt, den Du zeigen wolltest.

Ich hab einfach nur beschnitten, das kleine Bild etwas kontrastreicher gemacht, und in das stark aufgehellte große Bild wieder eingesetzt.

Christian1801
03.09.2012, 18:42
kannst du mir das mit dem Kontrast in Gimp erklären? Wie bekomme ich solch ein Bild in Gimp hin? Also ich muss sagen mir gefallt das bild mit dem armeren Kontrast ringsherum sehr gut und ist eine tolle inszenierung meiner Meinung nach ;):cool:

der_knipser
03.09.2012, 18:48
Ich kenne Gimp nicht.
Ich kenne auch Photoshop nicht.
Meine Methoden sind einfach, und mit jedem Bildbearbeitungsprogramm nachvollziehbar.
Das Finden und Bedienen der Knöpfe und Regler in Deinem Programm musst Du schon selber lernen und üben.