Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsreportage die Erste!
Hallo!
Ich hab nun meine erste Hochzeitsreportage hinter mir.
Ich möchte euch hier mal ein paar Bilder zeigen.. was hält ihr von der Bearbeitung?
798/DSC00785Fotografie_Gugler120901-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154431)
798/DSC00988-2Fotografie_Gugler120901-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154432)
798/DSC00822Fotografie_Gugler120901-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154433)
Hallo Stefan,
Bearbeitung finde ich gut gelungen. Diese Mischung aus warmer, leicht entsättigten Farben und etwas angehobenen Mikrokontrasten macht sich gut bei den geblitzten Bildern. In so einer Serie vermisse ich allerdings inhaltlich ein Bild des Paares von Vorne aus Sicht des Standesbeamten.
Viele Grüße
Stephan
hennesbender
03.09.2012, 07:25
Bis jetzt sieht es eher nach einer Serie vom Standesbeamten aus. Mal schauen was noch so kommt....
combonattor
03.09.2012, 07:52
Hallo Stefan,
ich übe jetzt ein bißchen Kritik:
Die bilder sind technisch Ok aber die Farben gefallen mir überhaupt nicht.
Irgedwie wirken die Bilder auf mich, als hätte die Hochzeit in die 70-80 er Jahre stattgefunden.Dazu trägt auch das Mobiliar bei. Ich wünsche mir bei Hochzeitbilder, lebendigere und knackigere Farben.Beim Bild 2 stört auch die Verzerrung.
Gruß,Alex
Ja Hochzeiten .. alles andere als einfach.
Auf alle Fälle sind die Bilder scharf.
Inhaltlich und Bildaufbau und die Bearbeitung .. denk ich .. ausbaufähig.
Es fehlen halt sicherlich noch viele viele Bilder, so dass dieser Event auf ein Gesicht bekommt.
Ellersiek
03.09.2012, 07:54
Es geht ja schon leicht in Richtung HDR, aber ich finde die Ausarbeitung auch OK.
Für die Gesamtaussage würde mir allerdings Bild 1 reichen: Die Beziehung zwischen Standesbeamten und Brautpaar kommt da schon sehr gut rüber. Allerdings kippt das Bild nach links.
Bild 2 hat für mich zuviele aufdringliche Linien (nun gut, der Raum war nun mal so), für die Doku der Hochzeit wahrscheinlich erfoderlich.
Bild 3 könnte ich mir gut neben Bild 1 vorstellen, es unterstreicht den würdevollen Charakter der Situation.
Gruß
Ralf
Danke für die rege Beteiligung.
Natürlich fehlen da noch viel Bilder.. hab ja auch etwa 700 geschoßen. :shock:
Es ging mir mal nur grob um die Bearbeitung und um die Bilder so ansich.
Bei Bild1 hab ich mich eher an den Tischfuß, Lampe, Vorhang gehalten wegen der Kippung
Bild 2 ist halt mal so, ja.. wurde mit 10mm an Crop aufgenommen.
metallography
03.09.2012, 11:33
Hi,
also ich finde auch den 70er-Look nicht toll.
Aber was man da gut findet, hängt vermutlich ziemlich damit zusammen, in welcher Zeit man aufgewachsen ist...
Beim ersten Bild gehört für mich die Bildmitte gerade ausgerichtet...
Beim dritten Bild würde ich mir einen anderen Ausschnitt wünschen.
Der Strauss rechts trägt nicht zur Bildaussage bei, er hätte beliebig weit angeschnitten werden können. Der Braustrauss darf hier meiner Meinung nach eher überhaupt nicht angeschnitten werden. Zudem käme der Standesbeamte dann "aus der Mitte raus" und hätte in Blickrichtung zudem noch etwas "Luft".
Servus
Wilma
Blitz Blank
03.09.2012, 21:58
Bei der Bearbeitung möchte ich zu bedenken geben, daß sie dem Brautpaar gefallen sollte und das möglichst auch nach einer gewissen Zeit noch.
Frank
PS:@ amateur
Bei den Bildern hab ich nicht geblitzt!
Naja die Location war eben mal so gelb/hell bräunlich.
Durch diese Bearbeitung wirds wirklich nur leicht verstärkt.
mrieglhofer
03.09.2012, 22:41
Erfahrungsgemäass trägt das passende Blitzen dazu bei, dass die Farbe sauberer kommen. Dito würden die Überstrahlungen bei den Vorhängen abgemildert. Letzeres ist Geschmackssache.
Perspektive: Wennst ein UWW verwendest, kannst schon die Dynamik mehr betonen, nur ist dort keine Dynamik sondern eine statische Szene. Anstatt die Füsse der letzten Reihe könntest die Wände im LR wieder aufrichten. Wenn man das dann davor schon berücksichtigt, ist ausreichend Rand dafür vorhanden.
tiramisu1804
04.09.2012, 19:58
Die Bearbeitung kann man ja so machen, nur wird mir der Sinn nicht klar:roll:
Stefan, die Bilder sind bisher nur dokumentarisch. Ich möchte mehr sehen!
Die Bearbeitung ist "eigen", kann man so machen...die Frage ist nur, wie das Brautpaar drauf ist. Kanntest du sie? Hattest du ein Gespräch vorher? Es gibt ja durchaus welche, die auf so einen Style stehen, es gibt aber auch viele, die es lieber "cremig-weich" mögen, schön warme Farben und sanft alles. Und dann gibt es die Rocker und so... :D
Das Bild vom Standesbeamten ist zum Wegschmeissen ...:mrgreen::mrgreen:
Das Bild im Hintergrund, der Blick... Wie zu Honnis Zeiten.
Ich bin gespannt auf mehr, die gezeigten Bilder macht man halt zur Uebersicht mit. Aber ein Feeling für die Hochzeit bekomme ich damit überhaupt nicht.
Die Braut verspricht aber mehr und der Strauss ist sehr schön :lol:
Das Bild vom Standesbeamten ist zum Wegschmeissen ...:mrgreen::mrgreen:
Das Bild im Hintergrund, der Blick... Wie zu Honnis Zeiten.
Kerstin: Ich hab mich nicht getraut, aber als ich die Bilder nach dem Einstellen sah war das exakt mein erster Gedankengang. Auch das ganz Ambiente des Raumes.... :D ich hab echt noch nie einen sterileren Trausaal gesehen... aber jeder wie er mag.
... Und dann gibt es die Rocker und so... :D
genau... und die hatte ich kürzlich. :lol:
Ich möchte auch noch mehr sehen!!
Ellersiek
05.09.2012, 06:30
... aber jeder wie er mag...
Oder es der Rathausbau zulässt (unser Rathaus ist eine Waschbetonplattensünde aus den frühen 70er Jahren). Und interessante Alternativen (Mühlen, Fachwerkhäuser,...) hat man leider alle abgerissen.
Gruß
Ralf
Oder es der Rathausbau zulässt (unser Rathaus ist eine Waschbetonplattensünde aus den frühen 70er Jahren). Und interessante Alternativen (Mühlen, Fachwerkhäuser,...) hat man leider alle abgerissen.
"Mein" Brautpaar ist mehrere Orte weiter gegangen und hat sich ein Schloß für die Trauung ausgesucht. Man ist doch nicht an "seinen" Ort gebunden und kann es sich frei aussuchen. Deshalb schrieb ich "jeder wie er mag".
Auch ich hatte seinerzeit aus gleichem Grund nicht in "meinem" Ort geheiratet.
Als Fotograf muss man nehmen was kommt!
Aber auch dann sollte man versuchen, das beste aus der Situation und der Location rauszuholen. Wenns nicht über den Raum etc. geht dann über die Fähigkeiten des Fotografen, Blitz, offene Blende, Stimmung einfangen.
Bearbeitungstechnisch finde ich das Standesbeamtenbild halt völlig retro. Als Brautpaar dürftest du mir mit sowas allerdings nicht kommen. Da erwarte ich technisch saubere Arbeit.
Das hätte auch unser Standesamt sein können. Ich frag mich immer bei uns, wie dunkle Holztäfelung und dicke dunkelgrüne Vorhänge, sowie kaum Licht eine schöne Atmosphäre zaubern sollen.
Das hätte auch unser Standesamt sein können. Ich frag mich immer bei uns, wie dunkle Holztäfelung und dicke dunkelgrüne Vorhänge, sowie kaum Licht eine schöne Atmosphäre zaubern sollen.
Mit viel Licht aus deinem Blitz!
Ich meinte "für das Brautpaar" bei der Trauung und nicht "auf den Bildern später"...das sieht da aus wie in ner Gruft...
Danke Leute für die Kommentare.
Zur Aufklärung!
Ich war den ganzen Tag auf der Feier um das Geschehen einzufangen.
Für das Brautpaar shooting und in der Kirche war ein 'richtiger' Fotograf gebucht.
Hab dem Brautpaar neben den ganzen Fotos (inkl RAW Datein) ein Fotobuch geschenkt. Worauf sie sich sehr gefreut haben. ;)
Der Bräutigam fotografiert nemlich selbst mit einer A65 :top:
Fals ich mal Zeit habe und Ihr noch mehr Fotos sehen wollt kann ich gerne noch welche hochladen.
Ja, ich will :lol:
wie jetzt.... :mrgreen:
mal sehn! vl hab ich mal Zeit!
wie jetzt.... :mrgreen:
mal sehn! vl hab ich mal Zeit!
Lauf, so schnell du kannst :mrgreen::mrgreen:
Lauf, so schnell du kannst :mrgreen::mrgreen:
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laufen2.gif bin weg..... sonst gibts :itchy:
Update..
798/DSC00812Fotografie_Gugler120901.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155070)
798/DSC00795Fotografie_Gugler120901.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155071)
798/DSC00990-2Fotografie_Gugler120901.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155072)
von der Kirche gibt es nicht viele (war ja ein Fotogarf da) aber ich hab noch welche.. ;)
798/DSC01047Fotografie_Gugler120901.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155073)
Auf den beiden Paar-Bildern schauen sie jeweils aneinander vorbei. Das bringt wahrscheinlich eher nicht die gewünschte Aussage rüber.
Viele Grüße von Zippo!
Auf den beiden Paar-Bildern schauen sie jeweils aneinander vorbei. Das bringt wahrscheinlich eher nicht die gewünschte Aussage rüber.
Viele Grüße von Zippo!
Sowas setzt man heute als Stilmittel ein :cool:
Hansevogel
11.09.2012, 11:38
Auf den beiden Paar-Bildern schauen sie jeweils aneinander vorbei.
Auch auf einer Hochzeit muß sich das Paar nicht ständig in die Augen starren, nicht nur wg. des Stilmittels.
Das passiert im richtigen Leben noch häufig genug, besonders, wenn sie aufeinander los äh... zugehen. :mrgreen: :oops: :lol:
Gruß: Joachim
mrieglhofer
11.09.2012, 14:40
Und bei über 50% Scheidungsrate durchaus mit Aussagekraft. Wollte dich ja damals schon nicht sehen ;-)