PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 SAL 1680Z Autofokus defekt

Alekeijer
02.09.2012, 19:49
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte den Tod meines SAL1680 kurz beschreiben:

Benutze das Objektiv seit ca. 3 1/2 Jahren an einer A700; Objektiv hat noch keine 4000 Auslösungen.
:shock: Von einer Aufnahme zur anderen blockierte der Autofokus ab ca. 1,5m; darunter war alles ok.

Objektiv zu Geissler geschickt und einen Kostenvoranschlag von 594,-- € erhalten.
Bei Internet NP von ca. 750,-- € also ein Totalschaden.

Mich würde interessieren, ob dieser Schaden schon öfters aufgetreten ist?

Das Objektiv passt genau in meine Brennweiten hinein, überlege jetzt ein neues zu kaufen, oder zu Nikon zu wechseln, dort hat ein 800 € Objektiv bestimmt eine bessere mechanische Qualität.

Gruß
Alekeijer

Ralute
04.09.2012, 18:46
Ich habe das gleiche Problem. Objektiv 4 Jahre alt. Nutze das SAL 1680 an der Alpha 580. Im August dann das Aus! War im Urlaub. Aus heiterem Himmel fokusierte die Kamera nur noch bis ca 2,50 m. Auch manuell ging da nix mehr. Kostenvoranschlag von Geissler ist heute gekommen: 551 Euro.

FischerZ
05.09.2012, 10:51
Ach Herrje, was ist denn da los? :shock:

Tut mir leid für Euch, das ist richtig bitter.

Ein ähnliches Thema hatten wir schon:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1208042#post1208042

Mein 16-80 war letztes Jahr kaputt, mit ähnlichen Problemen. Das hat aber "nur" ca. 300€ gekostet. Hat Geissler jetzt aufgeschlagen?

Ich muss sagen, die Reparatur war es mir wert, weil das Objektiv vom Brennweitenbereich und der Bildqualität klasse ist. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl 300€ für nichts aus zu geben, da ein so teueres Objektiv eigentlich nach 4 Jahren imho nicht kaputt sein darf. Ob man bei Nikon glücklicher wird wage ich mal zu bezweifeln.

LG Christof

The Looser
05.09.2012, 10:55
Bei meinem ist der selbe Schaden aufgetreten.
Seit 2 Wochen steckt es beim Fokusieren bei 1.5 Meter und geht händisch nur mit etwas Kraftaufwand darüber hinaus. :twisted:

BeHo
05.09.2012, 11:07
Die Reparaturpreise, die hier in letzter Zeit u.a. für Objektive genannt werden, sind ja wohl die Höhe. :shock:

Fastboy
05.09.2012, 11:21
Ich will ja keine Werbung machen, aber versuchs mal bei Schuhmann in Linz.

Mein 16-80CZ wollte vor ca. einem Jahr auch nicht mehr. Die Reperatur hat bei Schuhmann so um die 150€ gekostet. Sicher gibt es verschiedene Arten von "Kaputt" und es muss sich nicht um den selben Fehler handeln, aber anfragen würde ich trotzdem mal.

LG
Gerhard

troublemaker
06.09.2012, 09:50
was sagt der KV ?

sobald der zoom hängt sollte man nicht mit Gewalt dran drehen

sonst brechen od verkanten sich schnell die Führungen

mrieglhofer
06.09.2012, 12:03
Die Frage, die sich stellt ist, ob das mit dem AF zusammenhängt (SSM; ob da eine Häufung ist) oder ob generell die Führungen etwa sparsam verarbeitet sind. Da bewegen wir uns ja schon langsam in Richtung Sigma Niveau ;-)

oskar13
06.09.2012, 19:42
Die Frage, die sich stellt ist, ob das mit dem AF zusammenhängt (SSM; ob da eine Häufung ist)

Sag bloß dein CZ 16-80 hat SSM:shock:

haegi
24.09.2012, 09:19
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, kann aber (leider) auch einen Beitrag leisten.

Bei meinem "Immer-drauf-Lieblings-Objektiv" SAL 1680Z (ca.4 Jahre) ging vor 3 Wochen plötzlich keine Fokussierung mehr under 2 Meter, wobei die Entfernungsanzeige am Objektiv nur noch 0,35- 0,6m anzeigt, also mit der Wirklichkeit nicht mehr übereinstimmt.

Das hier geschilderte Problem der Fokussierblockierung ist definitiv wohl kein Einzelfall.

Ich kann zwar damit noch genügend Aufnahmesituationen abdecken, aber wer sagt mir, dass das Ding morgen nicht ganz kaputt ist.

Reparaturanfrage bei Geissler und aus allen Wolken gefallen: 551 €!!!

Da ich kurz vor meinem Urlaub stand, beschloss ich zähneknirschend, ein neues zu bestellen. Auf der Sony Internet Seite dann gelesen, dass das Objektiv nun eine SSM-Fokussierung hat. Prima dachte ich. Noch mal den Support kontaktiert und nach wenigen Tagen die Bestätigung: Ja das Objektiv hat SSM-Fokussierung!

Die Entäuschung war groß, als das neue Objektiv eintraf. Keine SSM-Fokussierung, das Objektiv war baugleich zu meinem alten Exemplar. Noch entäuschter was ich von der Bildqualität, die ab 40 mm aufwärts deutlich schlechter war. :cry:
Dieses Exemplar ging zurück und bei einem Fotohändler (der auch nichts über eine angebliche SSM-Fokussierung wusste) ein neues bestellt.
Dieses Exemplar ist nun deutlich besser gefertigt, und optisch mindestens so gut, wie mein altes Exemplar.

Zusammengefasst:
- Das Problem mit der blockierenden Fokussierung ist scheinbar bauartbedingt, eine solche Häufung ist nicht zufällig. Spricht nicht für die Mechanik.
- Das Objektiv hat KEINE SSM-Fokussierung. Eine weitere Anfrage dazu bei Sony ist noch unbeantwortet.
- Die einzelnen Exemplare haben eine solche Fertigungstoleranz, so dass es zwischen sehr guten und nur mittelmäßigen Bildqualitäten kommen kann. Wohl dem, der eine Vergleichsmöglichkeit hat.

Jetzt geht es erst einmal in Urlaub
haegi

eac
24.09.2012, 09:38
550€ hört sich für mich nicht nach Reparatur, sondern nach Komplettaustausch zum Händlereinkaufspreis an. :flop:

Ich weiß schon, warum ich immer noch zögere, mein 70-300 SSM zu Geissler zu schicken. Wahrscheinlich werden die mir auch für einen Preis von 35€ per Kostenvoranschlag den indirekten Rat geben, mir doch vielleicht lieber das Tamron zu kaufen.

Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, daß die Reparatur des SSM billiger sein sollte, als die eines klassischen Focus-Antriebs.

hardcontroller
26.10.2013, 07:06
Auch mich hat der Defekt ereilt. Reparatur bei Schumann in Österreich aber bei weitem günstiger. Die Frage dich ich mir Stelle:
- Verkauf als defekt oder doch eher repariert?

Was denkt Ihr bringt ein defekter Verkauf noch ein?

Wollte ohnehin bald auf 1650 umsteigen

Beta77
27.10.2013, 20:17
Ich beobachte seit einiger Zeit defekte Sony Objektive bei ebay. Das 1680Z ist da sehr häufig mit defektem AF zu finden. Meist bekommen die Verkäufer noch über 200€....