PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D hands-on first look

bkx
19.10.2004, 09:07
Hi,

falls noch nicht bekannt: http://new.dpnow.com/1241.html

Grüße
Benjamin

U.Schaffmeister
19.10.2004, 23:58
Ich weiss nicht, ob Komi da nicht so langsam den Bogen überspannt und die Erwartungshaltung der User nicht in Richtung Perfekt lenkt.
Oder will man warten bis keine 10D mehr auf dem Markt sind?

Jerichos
24.10.2004, 13:59
Die Fortsetzungen sind online!

Design and construction (http://new.dpnow.com/1241a.html)

Camera menus explored (http://new.dpnow.com/1241b.html)

Peanuts
24.10.2004, 15:16
Ich weiss nicht, ob Komi da nicht so langsam den Bogen überspannt und die Erwartungshaltung der User nicht in Richtung Perfekt lenkt.
Oder will man warten bis keine 10D mehr auf dem Markt sind?

Das wird nicht nötig sein. Die 10D ist absolut keine Konkurrenz für die D7D. Ich komme gerade von der FB im Pschorrkeller, hatte eine D7D in den Fingern (V 1.00e) und hab auch eine Speicherkarte mit Testaufnahmen mit nach Hause gebracht. Zum Glück hatte Photo Schilo vernünftiges Glas da: 1,4/85mm.Da musste ich mein mitgebrachtes 1.4/50 gar nicht auspacken. ;)

Jerichos
24.10.2004, 15:20
Freu mich auf Deinen Bericht (inkl. Bilder). :top:

Peanuts
24.10.2004, 15:28
Freu mich auf Deinen Bericht (inkl. Bilder). :top:

So. Ich hatte die Kamera auf RAW+JPEG gestellt, mit Adobe RBG eingebettet. Die RAW-Files lassen sich in Photoshop nicht öffnen. Nicht, dass ich deswegen überrascht wäre.

Ich hab einige Vergleichsaufnahmne mit ISO 100, 400 und 1600 gemcht. Die Rauscharmut bei ISO 1600 ist bemerkenswert, da hat sogar die 10D Probleme. ISO 400 rauscht praktisch nicht, behaupte ich mal.

Aus den Testaufnahmen geht aber auch ganz klar hervor, dass die Kamera deutliche Fokusprobleme hat. Ich hatte ein 1,4/85mm drauf, Firmware war V 1.00e. Etliche Bilder sind unscharf, bzw. nicht da scharf, worauf ich scharf gestellt hatte.

Am 20.11.04 ist Hausmesse beim Sauter , da werde ich dieses Thema ansprechen, wenn KoMis anwesend sind.

Jerichos
24.10.2004, 15:54
Aus den Testaufnahmen geht aber auch ganz klar hervor, dass die Kamera deutliche Fokusprobleme hat. Ich hatte ein 1,4/85mm drauf, Firmware war V 1.00e. Etliche Bilder sind unscharf, bzw. nicht da scharf, worauf ich scharf gestellt hatte.
Welches Fokusfeld hast Du denn aktiviert gehabt, nicht dass die Fehlfokussieren deshalb entstand. Du kannst ja zwischen verschiedenen Fokusfelder wechseln.

Peanuts
24.10.2004, 16:15
Welches Fokusfeld hast Du denn aktiviert gehabt, nicht dass die Fehlfokussieren deshalb entstand. Du kannst ja zwischen verschiedenen Fokusfelder wechseln.

Das Zentrale.

Peanuts
24.10.2004, 16:23
Weitere Auswertung der Aufnahmen hat noch ein Problem zutage gefördert: Bei weit offener Blende (1,4) sehen unscharfe, überstrahlte Bereiche teilweise sehr seltsam aus. Es kommt zu relativ breiten roten und grünen Farbsäumen. Möglicherweise eine Wechselwirkung des Objektivs mit den Mikrolinsen auf dem CCD, vielleicht auch nur ein Bug in der Firmware (JPEG-Kompression).

Das könnte ein Grund sein, warum KoMi derzeit keine Sample-Bilder rausrückt. Ich musste 'Schilo' auch ziemlich bequatschen, um meine CF rein zu tun. Begeistert war er nicht.

Aus diesem Grund verzichte ich erst mal darauf, die Bilder in's Web zu stellen.

Peanuts
24.10.2004, 16:25
Mift. Das sollte mit in den andern Thread. Team, bitte verschieben Sie!

Dimagier_Horst
24.10.2004, 16:35
Naja, so einfach ist verschieben nun auch nicht....also rettet Eure Tasten, ich fange an...

Edit: immer wieder nett, wenn man die Ziffern nicht verwechselt hat und zusammen kommt was zusammen gehört :D . Es kann wieder getastet werden...

U.Schaffmeister
24.10.2004, 17:51
So. Ich hatte die Kamera auf RAW+JPEG gestellt, mit Adobe RBG Ich hatte ein 1,4/85mm drauf, Firmware war V 1.00e. Etliche Bilder sind unscharf, bzw. nicht da scharf, worauf ich scharf gestellt hatte.

Das 1,4/85 wird bei offener Blende zum Rand hin unscharf (analog). Dadurch das nur der mittlere Ausschnitt aufgenommen wird, sollte es eigentlich Punktlandungen der Schärfe geben (bei offener Blende allerdings auch im analogen Bereich manchmal schwierig zu treffen).

Aber auch dein Bericht bestätigt, das der derzeitige Entwicklungsstand der D7D keine Release-Version rechtfertigt. Ich glaube derzeit nicht mehr an einen Verkaufsstart Mitte November...

Was das Schärfe-Problem angeht, vermute ich eher das es nicht an der Firmware liegt, sondern an Fertigungsungenauigkeiten. Der AF der D7 (analog), die Belichtungsmessung etc. waren bereits ausgereift. Es sei denn, man hat sich dazu entschlossen die vorhandene (bewährte) Elektronik zu eliminieren und alles durch einen neuen Zentralprozessor regeln zu lassen.

Peanuts
24.10.2004, 19:12
Das 1,4/85 wird bei offener Blende zum Rand hin unscharf (analog). Dadurch das nur der mittlere Ausschnitt aufgenommen wird, sollte es eigentlich Punktlandungen der Schärfe geben (bei offener Blende allerdings auch im analogen Bereich manchmal schwierig zu treffen).
Der Schärfenabfall des 1,4/85 hält sich bei offener Blende sehr in Grenzen, das 1,4/50 ist da wesentlich schlimmer.

Aber auch dein Bericht bestätigt, das der derzeitige Entwicklungsstand der D7D keine Release-Version rechtfertigt. Ich glaube derzeit nicht mehr an einen Verkaufsstart Mitte November...
Bis Anfang Dezember kommen 1200 7D nach Deutschland. Dürfte schwer sein, davon eine zu ergattern.

Lieferung in Stückzahlen dann ab Anfang 2005.

Was das Schärfe-Problem angeht, vermute ich eher das es nicht an der Firmware liegt, sondern an Fertigungsungenauigkeiten.
Sehe ich auch so.

Der AF der D7 (analog), die Belichtungsmessung etc. waren bereits ausgereift. Es sei denn, man hat sich dazu entschlossen die vorhandene (bewährte) Elektronik zu eliminieren und alles durch einen neuen Zentralprozessor regeln zu lassen.
Es ist anzunehmen, dass andere Bauteile als vor 4 Jahren zum Einsatz kommen. Die SW und das Knoff-Hoff dahinter sollte allerdings annähernd gleich sein

K.P.
24.10.2004, 20:11
Bleibt nur zu hoffen, dass KOMI eine Liste herausgibt mit welchen Optiken die Kamera "hormonisiert".
Ansonsten müsen die "Ich will haben" ran mit dem Testen. :roll: :roll: Gell :roll: :roll:

U.Schaffmeister
24.10.2004, 20:12
Der Schärfenabfall des 1,4/85 hält sich bei offener Blende sehr in Grenzen, das 1,4/50 ist da wesentlich schlimmer.

Bis Anfang Dezember kommen 1200 7D nach Deutschland. Dürfte schwer sein, davon eine zu ergattern.

Och, die Dynax7D mit der Firmware 1.0 und den aktuellen Fertigsqualitäten will ich nicht haben.

Ansonsten ist es eine Frage des Preises, oder gibt es tatsächlich 1200 "Verrückte", die nur auf Basis eines Prototyps und von Prospektangaben mal eben für 1500 EUR vorbestellen? Denen kann Komi natürlich eine auf Version 1.01 gepatchte Variante zusenden. Für mich stehen derzeit viel zu viele Fragezeichen da:
- wie sieht es jenseits der 30 sek aus
- welche Objektive lassen sich weiterverwenden
- wie belastungsfähig ist die Kamera
- wie sehen die Bilder aus
- wie sehen die Speicherzeiten aus
- was ist mit Serienaufnahmen, werden die Bilder parallel gespeichert
- welche Features bringt die Kamera mit, die nicht im Prospekt stehen (its not a bug its a feature...)
- mit welchen realen Kosten muss ich rechnen (Body + Handgriff + 2ter Akku + ggf. notwendige neue Objektive und Blitzgeräte)

Somit werde ich warten bis die D7D im Laden steht und dann einen direkten Vergleich mit C und N durchführen.

Peanuts
25.10.2004, 09:50
Bleibt nur zu hoffen, dass KOMI eine Liste herausgibt mit welchen Optiken die Kamera "hormonisiert".
Ansonsten müsen die "Ich will haben" ran mit dem Testen. :roll: :roll: Gell :roll: :roll:

Jau. Nach dem Testergebnis von gestern werde ich am 20.11.04 genauer auf beide Probleme achten (Fokus und schnelle Objektive). Zur Not rücke ich halt mit dem Notebook an, um vor Ort die Bilder zu kontrollieren.

korfri
25.10.2004, 14:31
Letzten Freitag war eine Promotion-Veranstaltung von Konica/Minolta in Berlin, wo wir Berliner auch die D7D ausprobieren durften.

Dort machte die D7D einen wirklich ordentlichen Eindruck. Es war ein Vorserienmodell, das bereits eine richtige Seriennummer hatte, aber anscheinend aus dem 100-er Bereich (.......138 oder so).

Die D7D liegt wieder sehr angenehm in der Hand. Leider ist sie aber doch deutlich größer und schwerer als die analoge Dynax7. Die Bedienung fand ich wieder erfreulich praktisch.

Zur Fokus-Frage: Der AF war sehr flott, und der arbeitet so wie bei den anderen dSLR's auch. D.h. es ist nicht der Video-AF der Dimage 7...A1/A2, sondern es wird SLR-typisch vor dem Hochklappen des Spiegels (bei abgedeckten CCD) fokussiert, und zwar in einem Bruchteil von einer Sekunde.

Ich habe zwei Fotos geschossen und auf dem riesigen LCD-Display geprüft. Ich konnte nur ca. 3-fach hineinzoomen, und soweit erschienen die Fotos anstandslos. Gerne hätte ich eine bestimmte Probeaufnahme mitgenommen, und sie mit Aufnahmen einer Nikon D70 und meiner A2 verglichen, aber das war unerwünscht, weil es noch ein Vorserienmodell war.

Im Prinzip hätte man die Kamera auch gleich bestellen können. Da viele Interessenten reinschauten, wollten wir den Stand nicht länger blockieren, sondern räumten den Platz nach einer Weile.

Minolta zeigte dabei auch allen anderen verfügbaren Modelle. Neu waren für mich z.B. die große (analoge) Dynax-9 zu sehen, die die Z2, Z3 und die Z10. Ich habe mit der Z3 eine Probeaufnahme mit Tele und AS geschossen, um sie zu prüfen. Aber weder Sucher noch LCD-Display konnten mir dabei gefallen, so daß ich die Z3 schnell wieder weggelegt habe.

haribee
25.10.2004, 21:51
Im Minolta-Talk bei dpreview schreibt einer über den Verlgeich von Canons 20D und der D7D wie folgt:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=10818790

Wenn's wirklich so wäre: :lol: :top: