Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Was ist für euch an Kamera und Objektiv am wichtigsten?


Tikal
01.09.2012, 13:38
Edit: Link gelöscht
Wird nicht weiter geführt.

Ich habe mal aus Neugier eine Umfrage gestartet. Da ich hier leider keine Umfrage erstellen kann, habe ich das bei einem externen Service gemacht (und mich dort extra angemeldet). Die Ergebnisse und die Statistik werden auch sehr schön mit Diagrammen dargestellt. Ich hoffe auf rege Teilnahme und das ich keinen wichtigen Punkt ausgelassen habe. Die Umfrage läuft ab Heute 3 Monate bis zum 30.11.2012. Ich bitte dort um Abstimmung.

Dana
01.09.2012, 13:53
Man kann immer nur eine Sache auswählen. So wird das Ergebnis sicher nicht das sein, was es sein würde, könnte man Kombis wählen. Meist sind mehr Faktoren wichtig.

Tikal
01.09.2012, 13:57
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Hätte auch lieber Mehrauswahl gehabt (dachte das sei einstellbar). Weil das hier nicht sonderlich wissenschaftlich ist, macht das ja auch nicht viel aus. Ich halte solche Umfragen eher für Spielereien. Finde das trotzdem sehr interessant. Werde bestimmt noch weitere Umfragen starten (ihr könnt ja Vorschläge per PN machen).

Dana
01.09.2012, 14:01
Bevor du das Forum mit Umfragen flutest, warte erstmal diese hier ab. Meiner Meinung nach haben die keinen großen Info-Wert. Sei nicht zu enttäuscht, wenn du wenig Feedback bekommst, gerade, wenn man auf eine externe Seite muss und irgendwas anklicken, das nicht wirklich ausgereift ist.

Tikal
01.09.2012, 14:22
Oh, also fluten wollte ich jetzt nicht. Ich dachte eher daran, das ich eine starte, wenn diese in ein paar Monaten abgelaufen ist und wenn es guten Grund dafür gibt.

Dana
01.09.2012, 14:35
Gudd. ;)

Let's see then.

Tikal
03.09.2012, 17:54
Schade das so wenige mit machen. Momentan haben 29 Personen abgestimmt. Externe Umfragen kommen wohl wirklich schlecht an. Oder liegt das an der Umfrage selbst? Ist sie vielleicht uninteressant? Ohje... das wird ja schon wieder eine Umfrage.

Tom D
03.09.2012, 17:59
Also, ich bin unter den 29 ;)

Allerdings kann ich Danas Einwand nachvollziehen, dass nur eine Option auswählbar ist. Es treffen einfach mehrere Punkte zu, oder können zutreffen. Vielleicht "schreckt" das ein wenig ab, dass viele denken, "wenn ich meine Meinung nicht zu 100% wiedergeben kann,lass ich es doch lieber gleich". Nur eine Vermutung.

amateur
03.09.2012, 18:09
Ganz ehrlich ist so eine Umfrage völlig sinnlos. Was genau willst Du dabei rausbekommen?

Was ist Dir denn bei Essensgerichten am wichtigsten (eine Wahl möglich)?


Das es gut schmeckt?
Das es wenig Kalorien hat?
Das es satt macht?


Stephan

André 69
03.09.2012, 18:11
Hallo Tikal,

ja die meisten wollen nicht auf andere Seiten wo sie per Link hingeleitet werden, wobei das hier im SUF nicht ganz so ausgeprägt ist wie z.Bsp. in der FC ;)

Aber zur Umfrage selbst: Ich fühle mich mit keinem Punkt den ich anklicken kann angesprochen, noch nichtmal ansatzweise.
Du schmeißt Objektive mit Kameras zusammen, kann man machen, aber dadurch daß nur ein Punkt wählbar ist, ist auch die Aussage nahezu null.
Das ist übrigens kein Vorwurf, sondern mein persönliches Empfinden ...
Es gibt Dinge, die sind für mich bei Kameras und Objektiven einfach selbstverständlich (sollte selbstverständlich sein) aber einige Hersteller setzen sie besser um, andere schlechter.
Was mich z.Bsp. seit Jahren bei Sony nervt (und ich via RAW umgehe) ist die ooc Farbgebung und korrekte Belichtung der Bilder...

Gruß André

Tikal
03.09.2012, 18:57
Danke erst mal für eure Statements. Ich gehe mal der Reihe nach durch, wie ich es am liebsten habe.

@Tom D
Generell kann ich sagen, das ich auch eigentlich eine Multi-Choice Antwort Möglichkeiten vorhatte. Bloß da wo ich mich angemeldet habe, da kann man das nicht machen. Da diese Umfrage nicht so wissenschaftlich ist, dachte ich mir halt brauch ich nicht unbedingt jetzt überall anmelden und ausprobieren bis ein Anbieter meinen Vorstellungen entspricht. Ich kann euch schon in dieser Hinsicht verstehen.

@amateur
Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist. Ich hatte mir gehofft, das man ein Richtung erkennen kann und das wesentlich mehr mit machen. Ich rege mich nur auf, das Rauschen und vor allem die Brennweite so überschätzt wird. Was ich damit erreichen möchte? Ich war nur neugierig und ob das was in Foren diskutiert wird, gleichermaßen in so einer Umfrage wichtig auffällt (ok, der Satz ist komisch formuliert :D).

Bei der Essensfrage würde ich vermutlich "Das es gut schmeckt?" anklicken. Ich entscheide viel vom Bauchgefühl heraus (das passt bei deiner Frage besonders gut). Man muss ja keine Wissenschaft daraus machen. Es geht ja um nichts.

@André 69
Fremde Seiten mag ich auch nicht unbedingt. Da kann ich das schon nachvollziehen. Dennoch... ich bin ja kein Spambot. Und die entsprechende Seite hat einen Mehrwert, weil ich das hier nicht machen kann.

Ich wundere mich, das du mit keinem der Punkte angesprochen fühlst. Gibt es weitere Punkte, die du vorschlagen würdest? Fehlt irgendwas, was da hinein passen könnte?
Ich habe bewusst Objektive und Kameras zusammen gemischt, weil man oft entweder das eine oder das andere kauft und sich über diese Dinge Gedanken macht. Zudem gibt es Punkte wie den AF, der von Objektiv UND Kamera abhängig ist.

Edit / Nachtrag: Ich bin bereits sehr erstaunt wie oft der AF angeklickt wurde. Durch die einfache Auswahl ist das Ergebnis auch sehr interessant, weil man quasi das wichtigste anklickt.

Dimagier_Horst
03.09.2012, 19:33
Hm...hier gehen Wahrnehmung und Realität doch ganz schön auseinander. Zunächst zu meinem Verständnis Deiner Umfrage: Die Fragen erscheinen willkürlich gewählt, stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang und sind thematisch sehr sprunghaft. Der Teilnehmer wird nicht geführt, kann sehen, wie er damit zurecht kommt. Da ist nichts motivierendes dabei. Zumindest erkenne ich es nicht. Warum soll ich daran teilnehmen?

Nun zu Deinem Verständnis der Umfrage, wie es bei mir ankommt:

...wie ich es am liebsten habe.
So kommt es auch an: Du-bezogen, der Proband ist eigentlich unwichtig und soll trotzdem mitmachen.

...bis ein Anbieter meinen Vorstellungen entspricht.
Hallo, Proband, Du bist mir die Mühe nicht wert. Aber gib Du Dir gefälligst welche...Wenn Du Dir keine Mühe machst, eine Site zu suchen, die Deinen selbsformulierten Ansprüchen genügt....warum soll ich mir die Mühe machen, was
anzuklicken?

Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist.
Das eine hat mit dem anderen aber rein gar nichts zu tun. Man kriegt auch mit 10 Probanden eine repräsentative Umfrage hin.

Ich rege mich nur auf, das Rauschen und vor allem die Brennweite so überschätzt wird.
Ach, ok, wenn das Ergebnis durch diejenigen, die sich dann doch die Mühe machen, nicht Deiner persönlichen Wahrnehmung entspricht, ist das ärgerlich? Ist es wriklich das, was Du rüberbingen möchtest? Du möchtest einen Disput führen, missionieren. Aber Du hast gar kein Interesse an einer Umfrage!

Ich war nur neugierig und ob das was in Foren diskutiert wird, gleichermaßen in so einer Umfrage wichtig auffällt.
Rauschen wird oft diskutiert, rauschen fällt auf! Und das ärgert Dich dann, wie Du oben schriebst.

Und die entsprechende Seite hat einen Mehrwert, weil ich das hier nicht machen kann.
Ok, wo ist der Mehrwert für den Probanden? Wichtig nimmst Du ihn nicht. Das ist aber oft eine Motivation der Teilnahme.

Ich habe bewusst Objektive und Kameras zusammen gemischt,
Das ist halt Deine Wahrnehmung. Davon sollte man sich trennen und in die Rolle dessen schlüpfen, von dem man ehrliche Antworten erwartet.

Wie bereits geschrieben, das ist das, was bei mir ankommt. ;)

Auch Nachtrag:
weil man quasi das wichtigste anklickt.
Oder ein gelangweiltes "irgendeins", weil man das persönlich Wichtige sowieso nicht anklicken kann...

der_knipser
03.09.2012, 19:46
Die "Umfrage" läuft noch 3 Monate.
Entweder werden wir hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungen genervt, oder die "Umfrage" geht mit den 29 Antworten ins Daten-Nirvana ein, was meine Empfehlung wäre.

Zu einer Umfrage gehört viel mehr als ein paar Buttons zum Anklicken hinzustreuen.

fhaferkamp
03.09.2012, 20:05
Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.

Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool?

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp: Wenn Du schon etwas zu den technischen Wünschen der Abstimmenden in Erfahrung bringen möchtest, dann musst Du als erstes mal die Fragen zur Kamera und zum Objektiv trennen, es sei denn, Du fragst anders, z. B.: Was ist Eurer Meinung nach für die Bildqualität wichtiger, die Kamera oder das Objektiv. Dann gibt es als Alternative aber auch nicht das Rauschverhalten als Auswahl.

Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen. Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt.

Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.

amateur
03.09.2012, 20:18
Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist.

Die Menge an Teilnehmern macht eine Umfrage vielleicht repräsentativ, aber nicht gehaltvoller. Dann hast Du halt ein gutes Mittel von Antworten auf nicht zielführende Fragen.

Du musst Dir doch erst einmal im Klaren sein, was Du herausfinden willst. Und dann dazu die passenden Fragen definieren. Daher noch mal die Frage: Was willst Du genau eruieren?

Viele Grüße

Stephan

Tikal
03.09.2012, 20:23
Die "Umfrage" läuft noch 3 Monate.
Entweder werden wir hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungen genervt

Falls du dich genervt fühlst, darfst du das ignorieren. Was bitte nervt dich denn was in einem Thread abgeht, was du nicht lesen musst? Ich schreibe ja auch nicht in jedes Thread rein, das mich der Thread nervt und ich auf sein verloren gehen hoffe. Hätte man auch netter sagen können. Ich habe bisher nur EINMAL gefragt wieso kein / wenig Interesse besteht, gerade weil ich das verstehen möchte!

Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.

Jeder hat seine Meinung. Darum werden auch Umfragen gemacht.

Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool?

Ich habe mir schon was dabei gedacht. Diese beiden Dinge "Kamera" und "Objektiv" sind zwei Einheiten, die erst zusammen funktionieren. Beides haben Aspekte, die eines der anderen beeinflussen. AF, abhängig von beidem. Auflösung/Schärfe/Details auch.

Was ich aber jetzt verstanden habe ist, das diese Einteilung für andere nicht als Einheit sichtbar ist. Es hätte klarer getrennt als alles auf einmal sein sollen. Das sehe ich ein. Es fällt wohl sehr schwer eines dieser Punkte auszuwählen.

Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen.

Ich hätte echt nicht gedacht, das das derart problematisch sein würde, das man nur eine Antwort auswählen kann. Scheinbar gibt es für viele kein "wichtigstes" Kriterium.

Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt.

Hier stimme ich dir zu und sehe in diesem Punkt auch den großen Fehler ein.

Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.

Sorry, aber das würde ich nicht sagen das man daraus niemals vernünftige Schlüsse ziehen kann. Das ist natürlich Ansichtssache. Trifft aber hier wohl gar nicht auf guten Ton an. Das respektiere ich.

Hm...hier gehen Wahrnehmung und Realität doch ganz schön auseinander.

Wenn es ganz philosophisch werden soll, dann sage ich einfach mal das ohne Wahrnehmung keine Realität existiert. ;-) Ich vermute mal das was du wahrnimmst ist die Realität.


Zunächst zu meinem Verständnis Deiner Umfrage: Die Fragen erscheinen willkürlich gewählt, stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang und sind thematisch sehr sprunghaft.

Ich habe sicherlich nicht willkürlich entschieden. Das sind meiner Ansicht nach so ziemlich die meist diskutierten Punkte gewesen über die man sich in Foren streitet und gegeneinander, abwägt wenn man eines der Produkte kaufen möchte. Dabei habe ich eine Liste mit maximal 7 Punkten gewählt, weil mehr wird zu viel Auswahl. Man sagt ja 5 bis 9 Punkte in einer Liste kann sich der Mensch merken und in etwa daran habe ich mich gehalten.

Der Teilnehmer wird nicht geführt, kann sehen, wie er damit zurecht kommt. Da ist nichts motivierendes dabei. Zumindest erkenne ich es nicht. Warum soll ich daran teilnehmen?

Schade, dann hat es bei dir nicht funktioniert. Allerdings muss es ja keine perfekt formulierte Umfrage sein, wenn man daran teilnehmen möchte. Zumal man sowieso nicht allen recht machen kann. Hättest ja spaßeshalber mit machen können. Ist anonym und man hat nicht wirklich was zu verlieren.

So kommt es auch an: Du-bezogen, der Proband ist eigentlich unwichtig und soll trotzdem mitmachen.

Ehm... der von dir zitierte Satz ("wie ich es gerne hätte") bezog sich darauf, das ich bei einer Antwort in einem Forum gerne jeden einzeln behandle und der Reihe nach gehe. Also systematisch.
Ich finde diese Unterstellung nicht ok. Der wie du sagst "Proband" ist kein Proband der mir unwichtig ist. Gerade um die User in diesem Forum geht es. Ich habe nirgendwo anders gepostet.

Hallo, Proband, Du bist mir die Mühe nicht wert. Aber gib Du Dir gefälligst welche...Wenn Du Dir keine Mühe machst, eine Site zu suchen, die Deinen selbsformulierten Ansprüchen genügt....warum soll ich mir die Mühe machen, was
anzuklicken?

Erstens habe ich mir Mühe gegeben. Zweitens was für Mühe ist es denn (in Relation zu dem was ich gemacht habe) eine Seite zu besuchen und nach ein paar Punkten lesen etwas anzuklicken? Und ich mag auch nicht den BEgriff "Proband" in diesem Zusammenhang. Ich teste keine Medikamente an Personen aus. Ich frage bloß etwas und "bitte" um eine Antwort.

Man kriegt auch mit 10 Probanden eine repräsentative Umfrage hin.

Repräsentativ ist immer relativ. 10 Antworten aus diesem Forum genügen meiner Meinung nach nicht (entgegen deiner "Meinung"). Ich hätte gerne 100 Antworten.

Du möchtest einen Disput führen, missionieren. Aber Du hast gar kein Interesse an einer Umfrage!

Ich habe sehr wohl ein Interesse an der Umfrage, wie bereits mehrfach geschrieben.

Rauschen wird oft diskutiert, rauschen fällt auf! Und das ärgert Dich dann, wie Du oben schriebst.

Es wird überbewertet und das regt mich auf. Weil die Leute den Fokus verlieren, wie ein falsch justierter AF.

Das ist halt Deine Wahrnehmung. Davon sollte man sich trennen und in die Rolle dessen schlüpfen, von dem man ehrliche Antworten erwartet.

Deine Wahrnehmung ist eine andere. Welche ist die Richtige?
Wieso sollte ich von MEINER Wahrnehmung trennen und deine annehmen? Eine Umfrage ist da, um verschiedene Wahrnehmungen zu untersuchen. Und ich erwarte ehrliche Antworten.

Wie bereits geschrieben, das ist das, was bei mir ankommt. ;)

Ok, danke. Also ich habe mal darauf geantwortet, so wie es bei mir angekommen ist.

Oder ein gelangweiltes "irgendeins", weil man das persönlich Wichtige sowieso nicht anklicken kann...

Das wäre schon sehr schade.

Dimagier_Horst
04.09.2012, 08:08
Ich habe sicherlich nicht willkürlich entschieden. ... meiner Ansicht nach ... Man sagt ja
Schreib ich doch, Du machst es aus dem Bauch heraus.

Erstens habe ich mir Mühe gegeben.
"Er war stets bemüht..." ;)

Repräsentativ ist immer relativ...Ich hätte gerne 100 Antworten.
"Repräsentativ" in Bezug auf Umfragen ist definiert und alles andere als "relativ":
Warum sind Dir 90 zu wenig? Warum nicht mindestens 115? Wie leitest Du die "100" aus der Grundgesamtheit ab? Welche Merkmale müssen Deine "100" aufweisen? Wieviele von den "100" müssen welche Merkmale erfüllen? Wo fragst Du diese Merkmale ab?

Wieso sollte ich von MEINER Wahrnehmung trennen und deine annehmen?
Meine nicht. Die der Probanden. Ich bin kein Proband. Ehrlich ;)

ha_ru
04.09.2012, 08:19
Hallo,

die für mich wichigste Eigenschaft fehlt in der Auswahl:
die Kamera muss zuverlässig funktionieren!

Wie schon oft gesagt, ist das Ziel der Umfrage für mich völlig unklar, die Kriterienauswahl unvollständig (Zuverlässigkeit, Service...fehlt) und unlogisch (Brennweite bei eine DSLR/SLT...).

Hans

SteffDA
04.09.2012, 09:29
Fremde Seiten mag ich auch nicht unbedingt. Da kann ich das schon nachvollziehen.
Sorry, aber das Internet besteht fast nur aus fremdem Seiten. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Grüße
Steffen

Tikal
04.09.2012, 14:27
Sorry, aber das Internet besteht fast nur aus fremdem Seiten.

Mit fremd meinte ich, eine externe Seite. Und zwar eine, welche die meisten (hier) nicht kennen.

die für mich wichigste Eigenschaft fehlt in der Auswahl:
die Kamera muss zuverlässig funktionieren!

Ok. Aber ich kenne keine Kamera die nicht zuverlässig funktioniert. Vielleicht habe ich deshalb nicht an diesen Punkt gedacht. Wie sieht eine nicht zuverlässige Kamera (oder umgekehrt) aus?

(Zuverlässigkeit, Service...fehlt) und unlogisch (Brennweite bei eine DSLR/SLT...).

Die Brennweite ist ja klar auf das Objektiv bezogen. Wieso ist das unlogisch? Die Umfrage hat ja Kamera und Objektiv vermischt. Ansonsten hat der Service auch gar nichts mit den Eigenschaften einer Kamera bzw. eines Objektives zu tun. Deswegen würde ich mich schwer getan haben, diesen als Unterpunkt mit ein zu beziehen.

"Er war stets bemüht..." ;)

Unnötiger Kommentar. Ich frage mich, was du erreichen möchtest.


"Repräsentativ" in Bezug auf Umfragen ist definiert und alles andere als "relativ":

Wo bitte ist das "Repräsentativ" definiert? Nur weil du das jetzt behauptest oder steht dazu irgendwo etwas? Und wenn überhaupt, dann habe ich es doch mit 100 bereits definiert?


Warum sind Dir 90 zu wenig?

Die 100 war wegen deinem Vorschlag von "10" Teilnehmern, die ebenfalls Repräsentativ sein können. Und habe auch nicht gesagt das 90 zu wenig seien. Wahrscheinlich denkst du, das mir 99 auch noch zu wenig wären.

blabla ... Wo fragst Du diese Merkmale ab?

Das geht mir zu weit. Ich verstehe den Sinn deiner Befragung hier nicht, was du erreichen möchtest.


.... das ist doch nur eine kleine Umfrage. :shock:

Dana
04.09.2012, 14:47
.... das ist doch nur eine kleine Umfrage. :shock: und genau deshalb könnte man die Erbsenzähl-und-jeden-Satz-quote-Diskussion mal beenden. ;)

Die, die wollen, nehmen teil, die, die es ablehnen, nehmen nicht teil.
Du, Tikal, nimmst es einfach, wie es kommt und wenn es nicht befriedigend ist, dann isses halt so.

Ist doch nun alles kein Beinbruch hier.

Tikal
04.09.2012, 14:54
@Dana
So sehe ich das auch. Ich habe schon so etwa verstanden warum es hier nicht angekommen ist. Alleine das ist schon eine Erkenntnis wert. :)

hennesbender
04.09.2012, 14:56
Du weiß nicht, was ne unzuverlässige Kamera ist?!? Mach mich nicht schwach...:D Leider haben die meisten Neuerscheinungen damit zu kämpfen. Softwarefehler, mechanische Aussetzer, Inkompatibilitäten usw.

Schicken usernamen hast du da übrigens auf der Seite... Stehst du da aktiv oder passiv drauf?!:D Alleine der Name dort macht die Umfrage schon unseriös. :D

André 69
04.09.2012, 14:58
Schicken usernamen hast du da übrigens auf der Seite...

Das ist mir gestern auch schon aufgefallen :lol:

Dimagier_Horst
04.09.2012, 14:59
Ich verstehe den Sinn deiner Befragung hier nicht,...
Du hattest Fragen gestellt:
Externe Umfragen kommen wohl wirklich schlecht an. Oder liegt das an der Umfrage selbst? Ist sie vielleicht uninteressant?
Ich gebe Hinweise auf mögliche Gründe. Ob sie relevant sind, musst Du selbst entscheiden.
...was du erreichen möchtest.
Aufzeigen, wo aus meiner Sicht Schwachstellen sein können. Was Du daraus machst ist Deine Sache.
Wo bitte ist das "Repräsentativ" definiert?
Einfach ein bisschen mit Statistik beschäftigen. Oder erwartest Du jetzt, dass ich hier einen propädeutischen Kurs abhalte?
dann habe ich es doch mit 100 bereits definiert? in Zusammenhang mit
Und habe auch nicht gesagt das 90 zu wenig seien.
Gesagt nicht, aber geschrieben. Entweder definierst Du 100, dann sind 90 zu wenig. Oder 90 sind genug, dann ist Deine eigene Definition falsch.
.... das ist doch nur eine kleine Umfrage. :shock:
Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du Begriffe einführst und qualitative Ansprüche stellst, denen Du nicht gerecht wirst, und dann noch Fragen stellst, äussere ich meine Meinung. Wenn Du nichts daraus machen möchtest, stört es mich nicht. Es ist Deine Entscheidung, Chancen wahrzunehmen....oder auch nicht ;).
Ich vermute, wir drehen uns im Kreise...und ich deswegen jetzt auch ab. Ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit und wünsche Dir weiterhin viel Spass im Thread. So long :D

Tikal
04.09.2012, 15:02
@hennesbender
lol, der Username war gar nicht zweideutig gemeint. Das ist mir erst nach dem erstellen aufgefallen. Ich bezog mich da auf den Watergate Skandal, der Informant nannte sich DeepThroat. Das war der Witz an der Sache, das so einer eine Umfrage stellt. :D:D Und ich dachte da an Metal Gear Solid (1) den Cyber Ninja Gray Fox, der diesen Code Namen benutzt hat.

Na ja, vielleicht ist es anders herum. Ich kenne wohl keine "zuverlässige" Kamera.

@Dimagier_Horst
Sorry, aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen.

hennesbender
04.09.2012, 15:08
Mein Teekesselchen macht aber mehr Spaß...:P :)

Naja. Es gibt schon sehr zuverlässige Arbeitstiere, die nahezu unter jeder Bedingung arbeiten. Und für einige Fotografen dürfte das ein ganz wesentlicher Aspekt sein.