Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...hab mich mal an einem DRI versucht...
Koenigsteiner
18.10.2004, 22:21
Tja, was soll ich sagen....
PS läßt mich nicht los... und so hab ich an meinem ersten DRI gebastelt...
mein Eindruck von DRI: es ist recht aufwendig, wenn man vorzeigbare Ergebnisse erreichen will!
Ausgangspunkt sind sehr gute Ausgangsbilder, die man noch einzeln bearbeiten sollte...
aber von einem Profi-Ergebnis bin ich noch weit entfernt...
aber seht selbst:
die Silhoutte Dresdens (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album102&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Und natürlich bin ich auf eure Meinung gespannt...
Computer-Maus
18.10.2004, 22:28
Hallo Thomas,
habe mit DRI bisher auch sehr wenig Erfahrung. Finde aber für einen ersten Versuch :shock: Deine Aufnahme sehr gelungen. Gefällt mir wirklich gut :top: . Einziger, kleiner Kritikpunkt wäre evtl. bei dem Turm in der Mitte - der hintere Teil passt farblich nicht mehr zum Turm. Da ich Dresden nicht kenne, kann ich mich aber auch täuschen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Koenigsteiner
18.10.2004, 22:39
Hallo Ute,
Danke für Deine "schnelle" Meinung!
Ich denke, Du meinst den graublauen Teil der Kirche...
Das Problem ist nur: es war wirklich so :cry: ... ich müßte höchstens beim nächsten Mal die Lampe ausknipsen... ;)
aber da kommen mir die Stadtväter auf den Hals :D
Übrigens: Du solltest DD mal kennenlernen, spätestens beim nächsten Usertreffen ;)
Gute Nacht...
...DRI: es ist recht aufwendig, wenn man vorzeigbare Ergebnisse erreichen will!
das Ergäbniss finde ich Klasse :top: der Aufwand hat sich gelohnt :)
Ein Format 5:3 hätte noch mehr Stimmung, meiner Meinung nach, da würde ich notfals auch was von der Spiegelung abschneiden.
Gruß
Andreas
Moin Thomas,
ich finde das Ergebnis auch klasse :top: :top: :top:
Meine Geduld reicht für solche Dinge leider nicht aus, so ist dann auch die Qualität meiner Nachtaufnahmen :flop: zumal ich fast nie ein Stativ dabeihabe, wenn ich es wirklich mal bräuchte :?
Wow. So schön kann Dresden sein :)
Von wegen "kein Profi"... für mich sieht es echt prima aus.
Wie aus einem Guß.
Und durch die verschiedenen, vom Ton durchaus zusammenpassenden Lichtern wirkt es überhaupt nicht langweilig :)
Bitte mehr :lol:
psylogen
18.10.2004, 23:44
:shock: für den ersten versuch ist die aufnahme echt gelungen :top:
:cry: ich wil mich auch mal an DRI wagen, immer wenn ich lust habe packe ich meine sachen zusammen und gehe raus. Allerdings komme ich nicht weit ES IST ZU KALT Ich bin eine frostbeule. :lol:
Hey aber es kommen auch wieder warme tage und dann.....
gruß psy
Hallo,
ich kann nur zustimmen, technisch schön gemacht :top:
Einzig das Bildformat finde ich etwas unglücklich. Entweder hochkant, und damit das
rechte Gebäude ganz weg, oben und unten etwas mehr Luft. Oder rechts noch etwas
mehr fürs Querformat um die Kirchtürme weiter nach links rücken zu lassen.
Man müsste allerdings das Original kennen, um das Format entscheiden zu können.
Hallo Thomas!
Für einen ersten Versuch (glaub ich ja fast nicht...) ist das ein super Foto. Ein tolles Motiv und die Bearbeitung ist sehr gelungen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht das Bildformat bzw. Seitenverhältnis. Ich glaube auch, dass ein anderes Format evtl. besser wirken könnte.
Zum Aufwand mit DRI hast du schon recht. Aber wenn man etwas Routine mit den Schritten bekommt, geht es deutlich schneller. Ein kleiner Tip vielleicht: Die einzelnen, immer wieder vorkommenden Schritte, kann man sich mit Aktions-Befehlen in PS deutlich vereinfachen.
wirklich schön geworden. das format ist vielleicht nicht glücklich, aber warum sollte man die schöne spiegelung abschneiden?
also, beim nächsten mal bleibt dir nur ein dri-pano übrig! :cool:
Wenn das Dein erster Versuch ist, sind wir alle auf Dein fünfzigstes DRi-Bild gespannt. ;)
Die Anderen haben schon alles geschrieben, was zu sagen ist. Also weiter so.
Gruß
Echidna
PeterHadTrapp
19.10.2004, 08:38
Völlig egal, der wievielte Versuch das ist, das Bild ist klasse.
Was das etwa quadratische Format angeht, schließe ich mich den anderen an.
tgroesschen
19.10.2004, 08:40
Hi!
*andächtig verneig*
Für den ersten Versuch ist das mächtisch präschtisch! :D :top:
Koenigsteiner
19.10.2004, 10:05
:oops: ...boah... :oops: jetzt bin ich aber buff :oops:
Das es so ankommt hätte ich nicht gedacht...DANKE ALL!... und es ist wirklich mein ERSTES!
Entstanden sind die Bilder beim letzten Stammtisch, da konnte ich dann auch gleich mal mein neues Dreibein (055proB) ausprobieren, hat sich offenbar bewährt...
Insgesamt habe ich 5 Bilder verwendet: das erste mit 4 sec. belichtet und
die anderen um jeweils zwei Zeitstufen kürzer belichtet, alles bei Blende 5,6 (glaub ich...)
Und die Zeit mit PS hat ca. 30 min gedauert... eine Automatisierung wäre sicher sinnvoll...
Und mit dem Bildvormat hab ich auch lange überlegt: fotografisch kommt sicher ein 2:3 oder 3:5 Verhältnis besser, aber ich wollte die Spiegelung nicht wegschneiden... Platz nach rechts hätte ich noch...mal sehen, vieleicht versuche ich es nochmal, jetzt wo ich weiß, wie's geht...
@Teddy: das Original sieht ungefähr
so aus (Vers. von Egbert) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album102&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
@balda: dri-Pano ist erst dran, wenn ich das am Tage kann ;)
(aber an die Variante hatte ich auch schon gedacht...)
Die Frage wäre, was bringt mir in so einem Falle eine 30 sec.-Belichtung (bulb) als erstes Bild, da die nächste Zeitverkürzung ja dann erst bei 4 sec losgeht...
astronautix
19.10.2004, 11:11
Hallo Thomas,
ein echt toller erster DRI-Versuch. Das sieht richtig gut aus :top: :top: :top:
Wow!
Das Bild gefällt mir sehr gut! :top: :top: :top:
Saubere Arbeit!
Nur das Format ist etwas gewönungsbedürftig...
Die Frage wäre, was bringt mir in so einem Falle eine 30 sec.-Belichtung (bulb) als erstes Bild, da die nächste Zeitverkürzung ja dann erst bei 4 sec losgeht...
Tja, da nimmste die Stoppuhr und machste zwischen 30 sec bulb und den vier sec dann auch noch 25 sec, 20 sec, 15 sec usw. Ein bisserl Handarbeit muss man gelegentlich schon einbringen, wenn das Equipment es nicht anders hergibt... :roll:
Koenigsteiner
19.10.2004, 21:24
heiiiiiii, genial, jay...danke!
auf die Idee muß man erst mal kommen!... aber ich hab ja euch hier...
Eigentlich wollte ich mich ja mal über meinen Jahreskalender für 2005 machen...jetzt hat mich erstmal das DRI-Fieber gepackt...
vieleicht mache ich dann gleich "2006" draus... :D