Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klassiker, vorher nachher: endet am 8.9.2012

Fritzchen
01.09.2012, 08:34
Immer wieder:D

6/basis.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154360)

972/Nachher.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154361)

ViewPix
01.09.2012, 09:13
Das gefällt mir richtig gut, ich habe zuerst das Endergebnis über die Galerie angesehen und hätte es Dir gar nicht zugeordnet, weil Du des öfteren immer nur Autos gezeigt hast.

Dieses Bike Foto gefällt mir richtig gut :top::top::top:

Eine Frage zum vorher Bild, ist das eine Puppe (Dummy) oder ein echter lebendiger Driver?

Bis denne Torsten

Fritzchen
01.09.2012, 09:36
Das ist alles echt. Die Karre hat 180 PS, der Fahrer ist sehr bekommt. Das Bild wurde in seiner Werkstatt aufgenommen. Das Problem was, das Hinterrad mußte am Rechner wegen den Ständer neu aufgebaut werden.

slowhand
01.09.2012, 09:45
Ich schließe mich mal an. :top:
Zwei Anmerkungen hätte ich aber trotzdem:
Die Rauchschwaden vom Hinterrad und Auspuff würde ich nochmal überarbeitet, die sind doch noch etwas unrealistisch.
Könnte man den Biker vielleicht noch einen Tick nach rechts aus der Mitte schieben? Auch wenn die Straßenmarkierung einen schönen Eckläufer produziert.

spam
01.09.2012, 11:00
Die Bearbeitung und das Gesamtergebnis gefallen mir sehr gut.

Vom Detail her wünsch ich mir wesentlich mehr Dynamik an den vorderen Speichen. Vergessen?

Dennoch - klasse Arbeit :top:

spam

Fritzchen
01.09.2012, 11:07
Vergessen habe ich so nichts, das Problem sind oft die letzten Filtertechniken die die Arbeit etwas verändern.

eac
01.09.2012, 16:29
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

eac
01.09.2012, 16:37
Ich bin mal gespannt, wie diese Abstimmung ausgeht. Mir persönlich gefällt das Bild überhaupt nicht.

Es sieht meiner Meinung nach unecht aus. Die Rauchwölkchen genau wie die komplette Umgebung. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Betrachter und mag daran liegen, daß ich öfter Automobilgraphiken sehe, wo man versucht, die Künstlichkeit so gut es nur irgendwie geht zu verschleiern. Ein Photo so hinzubiegen, daß es hinterher aussieht wie ein Comic (auch wenn das vielleicht gar nicht beabsichtigt war), gefällt mir einfach nicht.

Tom D
01.09.2012, 16:48
Wären wir ein Fotocomposingforum, ja. Für hier ist es mir zu künstlich, hinzu kommt ein Fehler, der das Ganze unlogisch erscheinen lässt (das sich nicht drehende Vorderrad) und die unrealistischen Qualmwölkchen am Hinterrad, von denen ich persönlich glaube, dass sie sich nicht auf diese Weise zeigen würden. Daher ein Nein, Sorry.

combonattor
01.09.2012, 16:55
Auch wenn in das Bild viel Arbeit gesteckt wurde, sehe ich es ähnlich wie TomD. Daher auch von mir leider ein Nein.
Gruß,Alex

Fritzchen
01.09.2012, 16:57
Es gibt von dem Bild noch eine Zweitausführung, die danach erstellt wurde. Aber kann man wohl nicht austauschen.

ViewPix
01.09.2012, 17:58
Da wir hier in einem Sony Forum und nicht in einer harten FotoCommunity, stimme ich mal für ja ;)

Gordonshumway71
01.09.2012, 18:12
mir ist rechts zu viel Platz und links zu wenig um die Maschine auszufahren....

slowhand
01.09.2012, 18:35
Trotz der genannten Kritikpunkte von mir auch ein JA!
Zum einen weil ich selbst solche Bilder nicht kann, zum anderen weil es hier im Forum zu wenig solcher Werke gibt.

ViewPix
01.09.2012, 18:57
mir ist rechts zu viel Platz und links zu wenig um die Maschine auszufahren....
Frank, Du musst einfach nur drauf losbrettern, da gibt es ganz gewiß noch genügend Asphalt ;)

poorboytommy
01.09.2012, 19:34
Von mir ein klares ja...denn für mich muß es nicht real wirken, gerade dieser sureale Touch ist es für mich :top:

LG Tommy

Dana
01.09.2012, 21:53
Von mir ein Nein.
Ich kann mich Tom weitestgehend anschließen.

Fritzchen
01.09.2012, 22:52
Von mir ein Nein.
Ich kann mich Tom weitestgehend anschließen.
Ich konnte leider das Bild gegen das zweite Bild nicht mehr austauschen, ich hatte etwa 6 Stunden Serverausfall.
Aber ich stelle es auch nicht ein:D:D:D:D

Fritzchen
01.09.2012, 22:53
Ich konnte leider das Bild gegen das zweite Bild nicht mehr austauschen, ich hatte etwa 6 Stunden Serverausfall.
Aber ich stelle es auch nicht ein:D:D:D:D
Jetzt läuft die Abstimmung.

Sofian
01.09.2012, 23:00
Saubere Arbeit, Respekt!

Mir gefällt das Bild nicht, zu kühl und die Farben zu knallig und kitschig. Trifft nicht meinen Geschmack.

Irmi
01.09.2012, 23:34
Hallo Fritz,

für die Ausstellung finde ich es nicht ganz richtig. Dafür, dass das Moppet fährt, steht mir das Vorderrad zu still. Also leider ein Nein von mir.

Fritzchen
01.09.2012, 23:36
Hallo Fritz,

für die Ausstellung finde ich es nicht ganz richtig. Dafür, dass das Moppet fährt, steht mir das Vorderrad zu still. Also leider ein Nein von mir.
Danke, das ist nicht so ganz wichtig:D
Habe ja noch das zweite Bild:D:D

usch
02.09.2012, 13:59
Ich könnte mir das Bild sehr gut auf dem Umschlag eines Computerspiels vorstellen. :D

Hier in der Ausstellung allerdings eher nicht, dafür ist mir der fotografische Anteil zu gering.

(Rein interessehalber noch: Der Hintergrund ist das hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149560), oder?)

ViewPix
02.09.2012, 15:18
Komisch, ich dachte immer, das einzige was zählt ist das Ergebnis :roll:

usch
02.09.2012, 15:36
Wenn es nicht mehr aussieht wie ein Foto, sondern wie ein Airbrush-Gemälde, ist das das Ergebnis, oder nicht?

slowhand
02.09.2012, 15:40
Das muss man aber auch erst mal so hin bekommen....

ViewPix
02.09.2012, 15:51
Wenn es nicht mehr aussieht wie ein Foto, sondern wie ein Airbrush-Gemälde, ist das das Ergebnis, oder nicht?
Natürlich ist das das Ergebnis, aber sich hier hinzustellen und zu sagen „das ist mir zu wenig Fotografie“ das finde ich im digitalen Zeitalter - und ohne thematische Vorgabe, etwas zurückhaltend.
Da hast Du recht :top:

Dana
02.09.2012, 15:57

Um hier ein Nein zu vergeben, muss man das nicht.

Ich würde dem Koch was husten, wenn ich eine versalzene Suppe zurück gehen lasse und der mich anmacht: "Machen Sie das doch erstmal besser". ;)

Ich lasse oft meine Eltern drüber gucken, die mit Fotografie nicht SO viel zu tun haben - da spricht dann ihr "Bauch"...und ich bin überrascht, was sie manchmal für Kritik anbringen, die ich so niemals sehen würde.

usch
02.09.2012, 16:15
Natürlich. Es ist ja auch ein gutes Bild. Nur ist Fotomanipulation / Fotomontage eine eigenständige Kunstform, die mit Fotografie wenig zu tun hat, sondern Fotos lediglich als Rohmaterial benutzt (daß hier zufällig eigene Fotos verwendet wurden, ehrt den Künstler, man hätte aber auch genausogut irgendwelche Agenturfotos von Motorrad und Skyline nehmen können). Deshalb gehört das für mich eher nach deviantART (http://browse.deviantart.com/digitalart/photomanip/landscapes/?order=9) als in die Ausstellung eines Fotoforums.

slowhand
02.09.2012, 16:27
Nur ist Fotomanipulation / Fotomontage eine eigenständige Kunstform, die mit Fotografie wenig zu tun hat, sondern Fotos lediglich als Rohmaterial benutzt ...
Wer bitte schön manipuliert denn heutzutage nicht? Wenn das so ist, dann will ich hier nur noch ooc Bilder sehen - wobei die Kamera auf neutral stehen sollte.
Also, wo fängts an, wo hörts auf? Und wer legt die Grenzen fest? :?
Bild-"manipulation" und Bildbearbeitung gehört m.E. heutzutage zur Fotografie

Aber quatschen wir den Thread hier nicht zu, ist schließlch die Austellung.

usch
02.09.2012, 16:42
wo fängts an, wo hörts auf? Und wer legt die Grenzen fest? :?
Bild-"manipulation" und Bildbearbeitung gehört m.E. heutzutage zur Fotografie
Die Grenzen legt natürlich jeder für sich selber fest, deswegen wird hier ja abgestimmt. Sonst könnte man einfach in die Forumsregeln schreiben, welche Bilder in die Ausstellung kommen.

Für mich hört es da auf, wo dem Bild Elemente hinzugefügt werden, die vorher nicht da waren. Also ein häßliches Verkehrsschild vor dem mittelalterlichen Schloß wegstempeln ist noch ok, aber ein Burgfräulein ins Fenster setzen geht zu weit. ;)

Aber quatschen wir den Thread hier nicht zu, ist schließlch die Austellung.
Ich hab nur mein Nein begründet.

Tikal
03.09.2012, 03:56
Ich habe für JA gestimmt, weil ich sehr beeindruckt bin. Es hat so seine Kritikpunkte, finde aber dennoch ein fast Vorzeigebild in seiner Art und Weise wie es ist.

Das sich nicht drehende Rad kann man sich mit kurzer Belichtungszeit erklären. An dem Rauchschwaden habe ich mich nicht gestört. Ich finde bei solch einem Bild muss es auch nicht physikalisch korrekt sein.

cdan
03.09.2012, 08:11
Mal wieder ein Bild unter voller Ausnutzung der Mitte mit langweiligem Drumherum. Ich weiß, das ging nicht anders wegen dem Format... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1353531&postcount=10) Der Inhalt ist nicht berauschend. Da fehlen die Kraft und Dynamik die so ein Bild ausstrahlen muss und von der jedes Kind mit einem Pucki Fahrrad mehr rüber bringt. Photoshop ist nun einmal nicht alles, auch das Ausgangsmaterial muss passen.

Das mit der zweiten Version ist typisch und war zu erwarten - Ausrede! Steh doch auch mal dazu, wenn etwas misslungen ist und red dich nicht raus.

Warum schreibe ich so einen harten Kommentar? Weil dieses Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wurde, weil der Abstimmung durch Fritzchen zugestimmt wurde, weil mal wieder Ausreden folgen und da sind meine Ansprüche nun einmal deutlich höher. Ein Platz in der Ausstellung muss eine Auszeichnung für ein Bild bleiben das diese besondere Auszeichnung verdient, weil es etwas Besonderes ist!

spam
03.09.2012, 08:12
Ich habe in meinem Eingangsposting schon gesagt, dass mir das Bildergebnis sehr gut gefällt.

Sicherlich kann man an dem Einen oder Anderen noch etwas verbessern - es sind aber Kleinigkeiten gegenüber der aufwändigen Gesamtbearbeitung.

Für die Ausstellung deshalb von mir ein klares JA :top:

spam

BadMan
03.09.2012, 08:49
Da Fritzchen ja selber sagt, dass er noch eine andere, verbesserte Version hat, muss ich alleine deshalb hier mit Nein stimmen.
Ich könnte mich nur schwer damit anfreunden, evtl. 2 fast identische Bilder, eines mit offensichtlichen Fehlern und eines, wo die Fehler eliminiert sind, nebeneinander in der Galerie zu haben.

mrrondi
03.09.2012, 08:55
Also meins is es gar nie nicht. Geschweige die Bearbeitung, noch der Inhalt.
Die Farben vom Motorrad und dem Himmel beissen sich meiner Meinung nach.
Und auch der Rest.
Wenns vielleicht noch mehr in den "Comic-Look" gehen würde und mehr Trash hätte - dann vielleicht , so leider NEIN.

cat_on_leaf
03.09.2012, 08:57
So klar habe ich noch nie mit Nein gestimmt.

Auch wenn die technische Arbeit gelungen ist, so ist das Bild an sich, äh, nix.

Fritzchen
03.09.2012, 10:31
Mal wieder ein Bild unter voller Ausnutzung der Mitte mit langweiligem Drumherum. Ich weiß, das ging nicht anders wegen dem Format... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1353531&postcount=10) Der Inhalt ist nicht berauschend. Da fehlen die Kraft und Dynamik die so ein Bild ausstrahlen muss und von der jedes Kind mit einem Pucki Fahrrad mehr rüber bringt. Photoshop ist nun einmal nicht alles, auch das Ausgangsmaterial muss passen.

Das mit der zweiten Version ist typisch und war zu erwarten - Ausrede! Steh doch auch mal dazu, wenn etwas misslungen ist und red dich nicht raus.

Warum schreibe ich so einen harten Kommentar? Weil dieses Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wurde, weil der Abstimmung durch Fritzchen zugestimmt wurde, weil mal wieder Ausreden folgen und da sind meine Ansprüche nun einmal deutlich höher. Ein Platz in der Ausstellung muss eine Auszeichnung für ein Bild bleiben das diese besondere Auszeichnung verdient, weil es etwas Besonderes ist!

Du hast wohl den Plan, was Ausreden sind oder nicht:flop:
Ich wollte das Bild schon zurückziehen, aber dann hättest Du ja wohl keinen Spaß mehr:flop:
Das Bild ist nicht misslungen, es wurde zum Geburtstag Gestern verschenkt und ist bei Facebook veröffentlicht worden.
Hier bestimmt nicht mehr:D:D:D

Dana
03.09.2012, 10:43
Sorry, Fritz, aber Christian hat Recht.

Dass du und ich nicht mehr zusammen rasseln, liegt daran, dass ich mich meist aus deinen Threads raushalte.

Fällt bei deinen Bildern Kritik, kommen von dir die Standardsachen:

1. "das soll so!"
2. "das ging nicht anders, wegen...."
3. "das ist nur ne Übung und darauf kam es nicht an!"
4. "ich war nicht an meinem PC, das ist nur ein Zwischenstand, inzwischen habe ich 345635 neue und bessere Versionen."
5. "Es hängt schon an der Wand" (= Ihr Banausen, es gefällt!)

Das Ganze gespickt mit ;) und :D :D :D ...

Egal, was man bringt, du hast immer etwas entgegen zu setzen. Man kann sich dann nur schulterzuckend abwenden, weil man dagegen dann eh nichts mehr sagen kann.

Dieses Bild sieht aus wie Plastik. Hinten eine Kulisse, die ich von diesen Glitzerbildern vom Jahrmarkt kenne, vorne ein sehr reales Motorrad mit EBV-Fehlern, das absolut nicht in diese Kulisse passt, dazu "Staubwölkchen", die in den Comic-Bereich gehören und zT falsch gesetzt sind (hinten übrigens auch einfach aufhören, anstatt kleiner und durchsichtiger zu werden), dann eine total mittige Darstellung, der jegliche Spannung fehlt...

Es mag ja sein, dass du der Meister im Reinflanschen von Objekten in Hintergründe bist. Aber es gehört noch Bildgestaltung und Glaubwürdigkeit dazu. Es mag sein, dass viele Anfänger oder Leute, die sich in dem Metier nicht so auskennen, staunend OOOOH sagen. Dann bedienst du eben dieses Klientel und alle sind fröhlich. Wenn dir ne Facebookveröffentlichung reicht?

Ich finde es einfach nur schade. Wenn du sowas doch kannst und die Techniken weißt (was ja schon mal viel ist!), dann hör doch an dieser Stelle nicht auf! Dann kümmere dich um Schatten, Lichter, Farben, Komposition, Glaubwürdigkeit... Ich verstehe nicht, warum man dann alle Kritik abschmettert und lieber sein eigenes Süppchen kocht.

ViewPix
03.09.2012, 10:46
Das Bild ist nicht misslungen, es wurde zum Geburtstag Gestern verschenkt und ist bei Facebook veröffentlicht worden.
Hier bestimmt nicht mehr:D:D:D
Na dann zeig mal bitte Deinen Facebook-Account :)

cdan
03.09.2012, 10:48

Das habe ich nicht gewusst und ändert natürlich die Sachlage um 360°. Auch ich kann mich in der Beurteilung von Kunst mal irren. :zuck:

Fritzchen
03.09.2012, 10:48
Na dann zeig mal bitte Deinen Facebook-Account :)

Das Bild ist nicht bei mir zu sehen.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=363606613713995&set=a.307832425958081.73803.307685362639454&type=1&theater Wobei ich gestern am Abend noch eine Etwas harmlosere Version erstellt habe.

Fritzchen
03.09.2012, 10:50
Das habe ich nicht gewusst und ändert natürlich die Sachlage um 360°. Auch ich kann mich in der Beurteilung von Kunst mal irren. :zuck:

Kein Problem:top:

ViewPix
03.09.2012, 10:50

Wohl geheim, oder wie?

robert0176
03.09.2012, 10:56
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=363606613713995&set=a.307832425958081.73803.307685362639454&type=1&theater Wobei ich gestern am Abend noch eine Etwas harmlosere Version erstellt habe.

Jetzt hast Du den Bremssattel und die Radlageraufnahme mit in Bewegung gebracht ;)

Aber schon irgendwie ein cooles "Gemälde", für mich allerdings nichts für die Galerie...

Fritzchen
03.09.2012, 11:12
Jetzt hast Du den Bremssattel und die Radlageraufnahme mit in Bewegung gebracht ;)

Aber schon irgendwie ein cooles "Gemälde", für mich allerdings nichts für die Galerie...

Es muß ja auch nicht in die Galerie:D
Diese Bilder werden für eine bestimmte große Gruppe gemacht, wobei ich sehr viel in anderen Bereichen mache:D
Aber EBV ist wohl eins meiner Lieblingsthemen:D:D:D

robert0176
03.09.2012, 11:19
Und dein Lieblingsthema beherrscht Du echt gut :top:

ViewPix
03.09.2012, 11:21
Gehört zwar hier nicht her, aber das Bild auf FB hat einen kleinen Fehler ;)

Der Hintergrund ist verrutscht, dadurch stimmt der Blick durch die Mopedscheibe nicht mehr, sonst aber sehr geil, ich liebe solche Bilder.

Surrealismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus) :top:

Brazoragh
03.09.2012, 11:22
Von mir aus auch ein klares "nein". Ich finde den Ansatz mit dem "vorher/nacher" wirklich interessant. Aber das Ergebnis hat auch für mich noch lange kein Austellungsniveau. Warum nicht, wurde ja schon hinreichend beschrieben...

BTW: den Ausführungen von Christian und Dana kann ich nur zustimmen. Das ist wirklich immer das Gleiche. ;)

Gruß
Michael

Kein Problem:top:
:shock::cool::lol:

Fritzchen
03.09.2012, 11:29
Gehört zwar hier nicht her, aber das Bild auf FB hat einen kleinen Fehler ;)

Der Hintergrund ist verrutscht, dadurch stimmt der Blick durch die Mopedscheibe nicht mehr, sonst aber sehr geil, ich liebe solche Bilder.

Surrealismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus) :top:

Ja sehe ich :D Danke:top:
Ich überleg gerade warum es so ist? das ist wichtiger:D:D

MarieS.
03.09.2012, 11:31
Hm, ich würdige den Aufwand, den du betrieben hast. Aber meinen Geschmack triffst du mit dem Bild gar nicht. Die Farben des körnigen Himmels mit den quietschbunten Farben des Motorrads, die Auspuffwölkchen, hm nee...

Mein Kriterium für die Ausstellung ist immer: würde ich mir das Bild irgendwo hinhängen? Das erfüllt dein Bild leider nicht. Hätte ich einen Jungen im Teenageralter, sähe das vielleicht anders aus.

Fritzchen
03.09.2012, 11:38
Hm, ich würdige den Aufwand, den du betrieben hast. Aber meinen Geschmack triffst du mit dem Bild gar nicht. Die Farben des körnigen Himmels mit den quietschbunten Farben des Motorrads, die Auspuffwölkchen, hm nee...

Mein Kriterium für die Ausstellung ist immer: würde ich mir das Bild irgendwo hinhängen? Das erfüllt dein Bild leider nicht. Hätte ich einen Jungen im Teenageralter, sähe das vielleicht anders aus.

Das ist ein Bild für eine bestimmte Gruppe, ich habe bis jetzt 6 Anfragen von dem Facebook Bild, ob sie das Bild als Bildschirmhintergrund nehmen können.
So ist das mit Geschmack, jeder hat einen anderen:D:D
Zu Hause würde ich das Bild auch nicht aufhängen, aber in einen meiner Fahrschulen bestimmt:D

der_knipser
03.09.2012, 11:48
Wenn man versucht, ein fotografiertes Bild in eine gemalte Szene zu setzen, dann sollte wenigstens die Perspektive stimmen. Das Motorrad hätte mit einer kürzeren Brennweite aufgenommen werden müssen, um fluchtgerecht in diese Szene zu passen.
Die kleinen Reifenspurwölkchen wirken ebenfalls völlig unsinnig. Sie sind von vorne bis hinten in der gleichen Breite und Detailauflösung einmontiert. Das suggeriert, dass sich die entfernten Wölkchen schon ausgedehnt haben. Normalerweise verlieren sie dabei an Struktur, und verflüchtigen sich allmählich. Diese Aufgabe ist sicher zu schwer für Photoshop. Oder nur nicht bis zu Ende überlegt? Kunst ist was anderes.
In diesem Bild braucht man keine Fehler zu suchen, sie springen einen direkt an. Die Machart ist eine andere als naive Malerei, aber einiges deutet doch in diese Richtung.

Gute Planung, räumliches Vorstellungsvermögen und ein wenig technisches Verständnis wäre bei Montagen solcher Motive hilfreich.

Ausstellung? Nee, auch die FB-Variante nicht.

Fritzchen
03.09.2012, 11:56
Wenn man versucht, ein fotografiertes Bild in eine gemalte Szene zu setzen, dann sollte wenigstens die Perspektive stimmen. Das Motorrad hätte mit einer kürzeren Brennweite aufgenommen werden müssen, um fluchtgerecht in diese Szene zu passen.
Die kleinen Reifenspurwölkchen wirken ebenfalls völlig unsinnig. Sie sind von vorne bis hinten in der gleichen Breite und Detailauflösung einmontiert. Das suggeriert, dass sich die entfernten Wölkchen schon ausgedehnt haben. Normalerweise verlieren sie dabei an Struktur, und verflüchtigen sich allmählich. Diese Aufgabe ist sicher zu schwer für Photoshop. Oder nur nicht bis zu Ende überlegt? Kunst ist was anderes.
In diesem Bild braucht man keine Fehler zu suchen, sie springen einen direkt an. Die Machart ist eine andere als naive Malerei, aber einiges deutet doch in diese Richtung.

Gute Planung, räumliches Vorstellungsvermögen und ein wenig technisches Verständnis wäre bei Montagen solcher Motive hilfreich.

Ausstellung? Nee, auch die FB-Variante nicht.

Ich glaube Du hast da nicht so den Plan:D:D:D:D:D:D:D:D:D

der_knipser
03.09.2012, 11:58
Das mag sein, aber ich kann's verständlich erklären, was ich sehe.

Dana
03.09.2012, 11:58
...und wenn es nicht schon bei deiner Antwort auf Christian lächerlich wurde, wird es das spätestens jetzt...

Brazoragh
03.09.2012, 11:59
:lol:

Fritzchen
03.09.2012, 12:08
...und wenn es nicht schon bei deiner Antwort auf Christian lächerlich wurde, wird es das spätestens jetzt...

Ich denke es ist die ganze Art der Bilder, die nicht gefallen.
Kleine Fehler mal aussen vorgelassen.
Was hat diese Art mit Brennweiten zu tun, der Bildaufbau und Schnitt soll doch etwas ganz anderes Erzeugen.
Also ist doch wohl eher schulmäßige Betrachtungsweise nicht so angebracht.

Was man nicht kennt oder macht, ist nichts.

Ich bin ja schon lange dabei, ich kann mich gut dran erinnern was man zu den Anfängen der EBV gesagt hat, Verfälscher und Betrüger waren wir:D:D

Heute regt sich keiner mehr darüber auf, aber es gibt natürlich immer noch Gebiete die nicht so rüber kommen.
Sage mal solche Sachen einem der mit Cinema4 D arbeiten, der lacht sich einen:top:
Also mal locker und nicht so verbissen:D
Gruß aus Witten.

Dana
03.09.2012, 12:21
Ich denke es ist die ganze Art der Bilder, die nicht gefallen.

Das denke ich nicht, Fritz.
Ich, für meinen Teil, bin diesen Bildern durchaus aufgeschlossen. Und wenn sie gut sind, dann lupfe ich auch meinen Hut. Gerade iso300 zeigt uns ja, wie toll solche PS-Sachen aussehen können, auch wenn er sich auf Autos spezialisiert hat. Auch er baut Hintergründe ein, auch er setzt Lichter oder zieht Schatten.

Es muss aber passen und glaubwürdig sein.

Wie gesagt, in der Umgebung, in der du die Dinge präsentierst, wirst du dein Lob ernten und die Bilder auch an den Mann kriegen. Ein Motorradfan wird nicht so auf die fotografisch-technischen Dinge schauen, er sieht nur "geiles Motorrad, geiler Hintergrund, passt". In einem Fotoforum wird eben auch auf anderes geschaut. Da du das Bild hier präsentierst, bekommst du ein anderes Feedback als bei Bikern.

Die Frage ist nun, ob man alles, was hier gesagt wird als "die haben keine Ahnung" abstempeln muss, oder ob man die Kritik nicht nutzt, um allgemein besser zu werden - und nicht nur den Applaus einer bestimmten Richtung zu bekommen.

Fritzchen
03.09.2012, 12:27
Das denke ich nicht, Fritz.
Ich, für meinen Teil, bin diesen Bildern durchaus aufgeschlossen. Und wenn sie gut sind, dann lupfe ich auch meinen Hut. Gerade iso300 zeigt uns ja, wie toll solche PS-Sachen aussehen können, auch wenn er sich auf Autos spezialisiert hat. Auch er baut Hintergründe ein, auch er setzt Lichter oder zieht Schatten.

Wie gesagt, in der Umgebung, in der du die Dinge präsentierst, wirst du dein Lob ernten und die Bilder auch an den Mann kriegen. Ein Motorradfan wird nicht so auf die fotografisch-technischen Dinge schauen, er sieht nur "geiles Motorrad, geiler Hintergrund, passt". In einem Fotoforum wird eben auch auf anderes geschaut. Da du das Bild hier präsentierst, bekommst du ein anderes Feedback als bei Bikern.

Die Frage ist nun, ob man alles, was hier gesagt wird als "die haben keine Ahnung" abstempeln muss, oder ob man die Kritik nicht nutzt, um allgemein besser zu werden - und nicht nur den Applaus einer bestimmten Richtung zu bekommen.

Ich glaube ich denke mehr über Kritik nach, als alle denken:D
Kontrolle und Nachdenken ist das A und O mit diesen Bildern:D
Nur, es sind Bereiche in denen die normale Auffassung von Bilder nicht passt:D

Übrigens kann ich mich noch sehr genau über deinen Werdegang in der EBV erinnern:D

BadMan
03.09.2012, 12:36
Irgendwie drehen wir uns hier Alle im Kreis. Hier wird nun schon seitenweise hin und her diskutiert und auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl auch nach 10 weiteren Seiten nicht kommen.

Zu jedem Bild wird es immer Befürworter und Gegner geben und beide Meinungen sollten beide Seiten, der Fotograf und diejenigen, die über das Bild abstimmen, akzeptieren.
Klar kann und sollte man auch Argumente für seine Abstimmung anführen. Das hilft Anderen auch in der Meinungsfindung. Dann sollte es aber auch irgendwann mal gut sein.

ViewPix
03.09.2012, 12:38

Einen Satz wie diesen lese ich hier in verschiedenen Variationen von unterschiedlichen Kommentatoren immer wieder…

Ich frage mich aber ernsthaft, wo ist das festgelegt :?:

In den 70ern und frühen 80ern waren technisch viel schlechtere Montagen respektive Kollagen sehr angesagt und keiner hat je gesagt, das hat doch nichts mit Fotografie zu tun :roll:

Dana
03.09.2012, 12:44
Ich frage mich aber ernsthaft, wo ist das festgelegt :?:

Das ist bei jedem Betrachter selbst festgelegt, was er für glaubwürdig hält und was nicht. Wenn Perspektiven nicht stimmen, wenn Wölkchen wie "Bubbles" aussehen und sich nicht perspektivisch anpassen, wenn ein Rad stillsteht, obwohl das Motorrad fährt etcpp, dann sind das Dinge, die einem Betrachter sehr wohl als unglaubwürdig auffallen können.

Was in den 80ern vielleicht technisch total neu war und deshalb WOW, ist es heute längst nicht mehr. Also muss man sich anpassen (oder bewusst retro fotografieren und basteln). Tut man dies nicht, wird man halt Kritik bekommen.

In der Fotografie ist doch kaum etwas "festgelegt". Es gibt Grundregeln, aber selbst diese werden durchaus mal bewusst gebrochen. Es kommt immer auf den Betrachter an.

Und wenn Fritz in einem Betrachterkreis fotografiert, die seine Bilder schätzen, dann ist das gut. Hier ist eben ein anderer Betrachterkreis, der andere Dinge sieht. Und auch das ist gut. Wenn man diese Kritik nicht möchte, darf man hier halt keine Bilder zeigen.

Fritzchen
03.09.2012, 12:49
Ich könnte ja Gottlieb mal frage wie es um Perspektive bei seinen Kugelpanoramen so aussieht.
Da sagen auch manche, so etwas ist unrealistisch, aber auch wieder nicht für alle, manche finden es gut:D

Alos laßt es bleiben, es bringt nichts:D

Übrigens mache ich gerne Kugelpanos:top:

ViewPix
03.09.2012, 12:50
Das ist bei jedem Betrachter selbst festgelegt, was er für glaubwürdig hält und was nicht. Wenn Perspektiven nicht stimmen, wenn Wölkchen wie "Bubbles" aussehen und sich nicht perspektivisch anpassen, wenn ein Rad stillsteht, obwohl das Motorrad fährt etcpp, dann sind das Dinge, die einem Betrachter sehr wohl als unglaubwürdig auffallen können.

Was in den 80ern vielleicht technisch total neu war und deshalb WOW, ist es heute längst nicht mehr. Also muss man sich anpassen (oder bewusst retro fotografieren und basteln). Tut man dies nicht, wird man halt Kritik bekommen.

In der Fotografie ist doch kaum etwas "festgelegt". Es gibt Grundregeln, aber selbst diese werden durchaus mal bewusst gebrochen. Es kommt immer auf den Betrachter an.

Und wenn Fritz in einem Betrachterkreis fotografiert, die seine Bilder schätzen, dann ist das gut. Hier ist eben ein anderer Betrachterkreis, der andere Dinge sieht. Und auch das ist gut. Wenn man diese Kritik nicht möchte, darf man hier halt keine Bilder zeigen.
Ich finde darum sollte es gar nicht gehen, ich kann gut damit leben wenn jemandem ein Bild nicht gefällt.

Womit ich aber Schwierigkeiten habe das sind so aussagen wie „das hat mit Fotografie nichts zu tun“ oder „für die Ausstellung ist mir das nicht genug“ - das ist dann wohl eher wahllos dahingeschrieben um dem entgegenzuwirken, das oft bemängelt wird, es würden zu wenige ihre Abstimmung begründen.

Also mir wäre dann ein unkommentierter Klick auf „nein“ oder „ja“ lieber, als dahergewürfelte Frasen, die mit Begründung oder gar Kritik nichts zu tun haben :!:

BadMan
03.09.2012, 12:58
Womit ich aber Schwierigkeiten habe das sind so aussagen wie „das hat mit Fotografie nichts zu tun“ oder „für die Ausstellung ist mir das nicht genug“
Auch das sind Meinungen, die man akzetieren sollte.
Und wenn die Mehrheit hier im Forum so denkt, kommt das Bild eben nicht in die Ausstellung. Ist es nur eine kleine Minderheit, dann schafft es das Bild vielleicht. So einfach ist es doch eigentlich.

Dana
03.09.2012, 13:54
Ich finde darum sollte es gar nicht gehen, ich kann gut damit leben wenn jemandem ein Bild nicht gefällt.

DU vielleicht. ;)

ViewPix
03.09.2012, 14:26
Auch das sind Meinungen, die man akzetieren sollte.
Und wenn die Mehrheit hier im Forum so denkt, kommt das Bild eben nicht in die Ausstellung. Ist es nur eine kleine Minderheit, dann schafft es das Bild vielleicht. So einfach ist es doch eigentlich.
Eine generelle Meinung zu akzeptieren, ja das kann man gut.
Nur oft sind mir die pauschalen Einwürfe zu wenig, weil die ja auch keinem helfen, sich zu orientieren ;)
DU vielleicht. ;)
Mit der Weile schon :)

Tikal
03.09.2012, 14:55
Es mag sein, dass viele Anfänger oder Leute, die sich in dem Metier nicht so auskennen, staunend OOOOH sagen.

Also jetzt fühl ich mich ein wenige beldidigt. :p
Ich hoffe doch das hier Anfänger und Leute, die keine Experten sind hier auch was zu sagen haben. Wir dürfen immerhin mit abstimmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das auch Leute die Ahnung von dieser Thematik haben das Bild auch gut finden, trotz Fehler. Denn es gibt einige Fotos oder Bilder im Allgemeinem, die ich sehr gut finde, obwohl diese nicht perfekt sind. Müssen sie auch nicht sein und Realismus ist "für mich" bei solchen Fotos nicht wichtig. Klar, jeder sieht es anders. Gerade deshalb möchte ich nicht als ein Anfänger abgestempelt haben, nur weil ich das hier toll finde. Das grenzt schon an Rassismus. (Ich neige zu Übertreibungen, bitte nicht zuuu ernst nehmen.)

Zu Fritzchen:
Ich habe gemerkt das du nach fast jedem Satz ein Smiley hinterher schmeißt. Und wenn du mit Kritik umgehen kannst, so machst du jedenfalls durch deine Antworten nicht diesen Eindruck. Es sind doch keine persönliche Beleidigungen. Kritik dient hier darum, um dein Bild zu verbessern (aus der Sicht des Kritikers). Ich finde es auch nicht korrekt Leute mit "du hast keine Ahnung" zu beschimpfen, obwohl ernst gemeinte und durchdachte Kritik angebracht wurde, auf die ich selbst nicht gekommen bin.

Fritzchen
03.09.2012, 15:12
Ich habe keinen Plan geschrieben. Er hat mir Sachen über Perspektiven geschrieben , die bei seinen Kugelpanoramen noch schlimmer sind. Nur da ist es in Ordnung. Also ist seine Anmerkung nicht nachvollziehbar. Es war mehr eine Globale Kelle.

Tikal
03.09.2012, 15:25
Es würde viel besser ankommen, wenn du wenigstens nach dem "kein Plan haben" noch die Begründung hinterher liefern würdest. Wir sagen ja auch nicht einfach nur "du hast kein Plan", sondern richtige Kritik. Das wird von dir auch erwartet. Und Perspektive bei Kugelpanorama sind nun ganz was anderes. Naja, ich wollte das halt mal gesagt haben. Es wäre halt nur besser, wenn du einen vernünftigeren Umgang mit den anderen pflegen würdest.

badenbiker
03.09.2012, 16:15
Mein klarstes nein seit langem...
Weils nicht gefällt und für mich nur Bearbeitungkünste gezeigt werden und es nichts mit Fotografie zu tun hat.

Fritzchen
03.09.2012, 16:21
Mein klarstes nein seit langem...
Weils nicht gefällt und für mich nur Bearbeitungkünste gezeigt werden und es nichts mit Fotografie zu tun hat.

Was meinst du wohl wie viel man fotografieren um mit so etwas anzufangen.

kuddelmuddel
03.09.2012, 16:59
Hallo zusammen,

also ich musste heute bei diesem Bild auch mit nein stimmen. Dies hatt aber jetzt nichts damit zu tun das hier ebv ins Spiel kam. Wer mich kennt, der weis das ich ein riesen Fan von ebv bin.
Was mich aber mit Nein stimmen ließ, das sind die Fehler die ich sah. Viele wurden ja schon angesprochen. Was mir auch auf gefallen ist, das ist der unnatürliche Schatten unter der Maschine.

Hm.... bei dem Bild juckt es mich in den Fingern es selber mal auszuprobieren... ;)

Gruß zusammen, und sorry Fritzchen

Fritzchen
03.09.2012, 17:16
Hallo zusammen,

also ich musste heute bei diesem Bild auch mit nein stimmen. Dies hatt aber jetzt nichts damit zu tun das hier ebv ins Spiel kam. Wer mich kennt, der weis das ich ein riesen Fan von ebv bin.
Was mich aber mit Nein stimmen ließ, das sind die Fehler die ich sah. Viele wurden ja schon angesprochen. Was mir auch auf gefallen ist, das ist der unnatürliche Schatten unter der Maschine.

Hm.... bei dem Bild juckt es mich in den Fingern es selber mal auszuprobieren... ;)

Gruß zusammen, und sorry Fritzchen

Das ist dich in Ordnung. Dieses Bild hätte ich auch nicht genommen. Das von Facbook ist besser. Aber führ hier müßte ich ein Softbild machen. Aber. Es war ja ein Geschenk, dann paßt es :)

About Schmidt
03.09.2012, 17:45
Wären wir in einem Photoshop Forum, würde ich ohne zögern mit ja stimmen. Doch mir stellen sich hier zwei Fragen
A) Was hat das mit Fotografie zu tun?
B) Was hat das mit Motorradfahren zu tun?

Mir fehlt hier jegliche Fahrdynamik. Photoshop technisch sehr gut.
Aber als Foto von mir ein nein.

Gruß Wolfgang

der_knipser
03.09.2012, 17:50
Ich habe keinen Plan geschrieben. Er hat mir Sachen über Perspektiven geschrieben , die bei seinen Kugelpanoramen noch schlimmer sind. Nur da ist es in Ordnung. Also ist seine Anmerkung nicht nachvollziehbar. Es war mehr eine Globale Kelle.Dass ich keinen Plan habe, das lasse ich mir gefallen, wenn es gedankenlos in den Raum geworfen wird, weil jemand keine Argumente für seine Sache mehr hat. Das kann ich schon richtig einordnen.

Ganz schlecht wird der Stil erst, wenn herauskommt, dass das eigentlich Kritik an meinen Bildern sein soll, um die es in diesem Thread überhaupt nicht geht, mal ganz abgesehen davon, dass sich mit dieser Aussage deutlich zeigt, wer Plan hat und wer nicht.

Ich brauche nur zwei oder drei Fluchtlinien in Dein Foto-Gemälde zu legen, um zu beweisen, was ich oben schon zur Perspektive und Brennweite geschrieben habe. So etwas hatte ich früher schon mal mit einem Deiner Werke gemacht, und Du hast es mir verboten, hier zu zeigen. Das respektiere ich immer noch. Wahre Texte der Bildkritik kannst Du mir hier nicht verbieten. Wenn Dir weiterhin keine stichhaltigen, zielführenden oder überzeugenden Argumente einfallen, die Dein Werk erklären, dann lass es halt, denn Dein Werk erklärt sich weiterhin selbst. Aber lass vielleicht auch die Seitenhiebe, die nichts mit Deinem Bild und einer angemessenen Reaktion auf fundierte Kritik zu tun haben.

Nochmal zum Thema:
Ein Motorradfoto wird vor einer fotografierten Skyline auf einen künstlich angelegten Boden gesetzt. Auf dem Boden werden Leitlinien gezogen, die den Eindruck einer räumlichen Tiefe erzeugen sollen. Soweit richtig?

Nun passt die Aufnahmeperspektive des Motorrads nachweislich nicht in die zeichnerisch entworfene Bodenperspektive, weil die Regeln des Fluchtpunkts nicht eingehalten wurden. Da frage ich mich, warum dieser Hinweis genau bei diesem grafisch und durch selbst angelegte Fluchtlinien bestimmten Bildes so falsch sein soll.

Hättest Du eine Kuh auf eine hügelige Wiese montiert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine grafisch unkorrekte Linienführung zu kritisieren, aber bei so einer Vorlage? Wenn Du meine Kritik nur ein bisschen ernst nehmen würdest, kannst Du schnell herausfinden, wo die Unvollkommenheit liegt, und Du würdest Deine nächsten Projekte sicher besser hinbekommen als dieses. Ich halte Dich immerhin für lernfähig.

Du könntest ja auch erzählen, dass Dir die realistische räumliche Darstellung kein bisschen wichtig ist, oder nur eine ganz untergeordnete Rolle spielt. Dann würde mich aber interessieren, was Dir denn sonst am Bildaufbau wichtig ist.

Du erwähnst die Kollegen, die in Cinema 4D arbeiten, und dass diese meine Einwände ebenso planlos finden wie Du. Soweit ich informiert bin, arbeitet man mit diesem Programm räumlich, also in 3D. Die Ansichten, die man auf diese Weise erzeugen kann, stimmen auf jeden Fall in der Perspektive. Das weiß ich zuverlässig, weil ich selber täglich in 3D konstruiere. Um so weniger kann ich Dein Argument in diese Richtung nachvollziehen.

In Kugelpanoramen stimmen übrigens sämtliche Perspektiven, wenn man sie am Bildschirm rotierend betrachtet, und den Blickwinkel in einem vernünftigen Maß lässt. Da ist keine handgezogene Linie und kein montiertes Motiv drin, das einen Fluchtpunkt um ein gutes Stück verfehlt. Sicher, es liegt in der Natur der Sache, dass man eine Kugelabwicklung verzerren muss, wenn man sie als komplettes Abbild in rechteckiger Form präsentieren will. Das wissen die Landkartenzeichner schon lange. Eine solche Abbildung erhebt durch ihre Eigenart allerdings keinen Anspruch auf eine realitätsgetreue Darstellung.
Deine mangelnde Planung mit dem Vergleich einer equirektangularen Sphärenabbildung zu rechtfertigen, das ist sehr weit hergeholt.

Zu guter letzt staune ich über ein Bild, in das Du eine Menge Zeit, Übung, Ebenen, Methoden und Können investiert hast. Ich kann auch verstehen, dass Du zu diesem Bild keine wirkliche Kritik haben willst, die Zweifel am Grundaufbau aufzeigt, denn zum Korrigieren steckt da einfach schon zu viel Arbeit drin.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, könntest Du sachlich auf diese Kritik reagieren, und nicht nur in einem emotionalen Nebensatz.

Fritzchen
03.09.2012, 19:52
Alles was du über fotografieren weißt, weiß ich selber:) deshalb könnte ich jetzt jede Menge dagegen schreiben. Aber keine Lust.

spam
03.09.2012, 19:55
Ich verstehe diesen "thread" immer noch als ABSTIMMUNG!

Soll heißen: jeder Teilnehmer kann ein klares Votum abgeben und, wer mag, dieses auch begründen.

Es gibt nicht eine Wahrheit, genauso wenig gibt es DEN Geschmack.

Es gibt Vielfalt und erst diese macht das Forum zu etwas Besonderem.

Wenn man sich allerdings für seine Meinung rechtfertigen muss, weil sie von anderen verurteilt wird, dann läuft etwas gewaltig schief.

Ich find es erstrebenswert, wenn wir alle andere Meinungen als solche im Raum stehen lassen können und respektieren statt zu kritisieren und wieder zum Wesentlichen zurückkehren, der Abstimmung und dem Voting als Solchem.

spam

Traumtraegerin
03.09.2012, 20:38
Ich stimme mit NEIN... Ohne großartig zu erklären, wieso es mir nicht gefällt.

poorboytommy
03.09.2012, 22:02
Ich finde es einfach lächerlich das man das Bild mit einem Messer zwischen den Zähnen verteidigen muß und das wenn man mit ja gestimmt hat man als Anfänger abgestempelt wird.
Das zeigt mir das ich es bei meiner nächsten Abstimmung wieder kommentarlos machen werde.

LG Tommy

hennesbender
03.09.2012, 22:12
Sehe ich ähnlich.

Ich habe mit nein gestimmt. Kann aber durchaus verstehen, wenn einem das Bild auf den ersten Blick gut gefällt. Und das ist ja letztlich das Entscheidende.... die angeführten Kritikpunkte sind mir auch sehr schnell ins Auge gefallen und daher hat sich ein guter Bildeindruck beim mir persönlich halt nicht eingestellt... vom Gegenteil kann man mich dann aber auch nicht überzeugen...

Geht hier fast so hoch her wie in einem Technik-thread... und das will schon was heißen... :D

Brazoragh
04.09.2012, 08:20
Diese Diskussion, ob das wirklich noch Fotografie ist, finde ich auch überflüssig. Die Basis dafür ist ein Foto, welches von Fritzchen selbst geschossen wurde. Das darf aber wirklich jeder sehen, wie er mag...

Auch darf man das Bild ästhetisch so sehr schätzen, dass man es in die Austellung wählt - trotz der Mängel bei der Montage und obwohl es eine eben solche ist... das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Aber das ist ja glücklicherweise Geschmacksfrage. ;)

Was hier die Diskussion befeuert ist diese absolute Unfähigkeit mit Kritik umzugehen. Das hat Dana ja mehrfach versucht zu erläutern. Sehr treffend wie ich finde.
Und als jemand, der regelmäßig im CAD arbeitet, ab und an Bauraumabsicherungen unterstützt und generell sehr räumlich denkt... will ich nur nochmal sagen, dass Gottlieb in jedem seiner sehr sachlich geschriebenen Worte recht hat. :top:

Die Reaktion darauf ist die eines Mannes, der keine Argumente mehr hat und das einfach nicht zugeben kann - warum auch immer. :zuck:

Das musste jetzt dann doch mal raus. :?

Gruß
Michael

usch
04.09.2012, 10:53
Die Geometrie muß doch gar nicht stimmen. So ein Bild kann gerade dadurch spannend sein, daß die einzelnen Teile sich unterschwellig widersprechen und aneinander reiben. Es gibt z.B. auch keine Elefanten mit Giraffenbeinen, trotzdem ist Dali damit berühmt geworden ;). Hier in der SUF-Ausstellung würde ich einen Dali allerdings ebensowenig haben wollen wie dieses Bild.

Roland Hank
04.09.2012, 21:48
Es mag ja sein, das einige Leute Fotografie als Dokumentation der Realität verstehen, ich sehe das nicht so. Mich spricht das Bild an weil es eine Umsetzung ist, die man nicht schon tausendmal gesehen hat und obendrein eine gewisse Dramatik beinhaltet. Da ich kein 3D Konstrukteur bin fallen mir hier auch mögliche vorhanden perspektivische Fehler nicht auf, ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen danach zu suchen. Ich mag Fotos denen man ansieht das eine Bildidee konsequent umgesetzt wurde und das ist hier zweifellos der Fall.

Man muß sich nur mal ansehen welche Bilder auf nationalen und internationalen Fotowettbewerben erfolgreich sind. Da kann man schon einen gewissen Trend ablesen, auch wenn Composings noch immer in der Minderzahl sind aber virtuose Bearbeitungen durchaus sehr im Trend liegen. Gerade deshalb mußte ich bei der Bemerkung, so etwas würde nur Anfängern oder Leuten, die sich in dem Metier nicht so auskennen gefallen, herzlich schmunzeln.

Teilweise kann ich die Reaktionen des Bildautors deshalb irgendwie verstehen, denn das was hier teilweise abgelaufen ist war in meinen Augen keine Bildkritik sondern eher eine Diskussion über die Philosophie der Fotografie.

Das Bild ist sicherlich nicht perfekt, aber von mir dennoch ein JA.

Gruß Roland

slowhand
04.09.2012, 21:55
:top:

Tikal
04.09.2012, 21:56
Ich hätte gerne gewusst, ob die Option bestehe nach erfolgter Abstimmung (falls mehr JA als NEIN) stattdessen ein überarbeitetes Bild zu nehmen? Desweiten schließe ich mich der letzten Rede von Roland Hank an.

Dana
04.09.2012, 21:57
Gerade deshalb mußte ich bei der Bemerkung, so etwas würde nur Anfängern oder Leuten, die sich in dem Metier nicht so auskennen gefallen, herzlich schmunzeln.

Ich mag es nicht wirklich, wenn man mich falsch und verallgemeinernd zitiert.

Es ging um die TECHNIK dDIESES Bildes und um die Fehler. Es sind vor allem vermeidbare Fehler. Es geht nicht um das Bild an sich. Es geht um die Begründung, warum es nicht in die Ausstellung kommt.

Und darum ging es auch mit dem "Anfänger-Satz". Menschen, die sich nicht so auskennen, sagen dann eher mal OOOH als Menschen, die einfach die heftigen Fehler sehen und dann sagen: "Mach mal das und das noch besser". Es ging bei mir nie darum, die Machart des Bildes schlechtzureden bzw die Art des Bildes. Im Gegenteil, es kamen ja von einigen auch durchaus gute Vorschläge. Es wurde einfach aufgezeigt, was nicht stimmt. Dass Fritz sowas gerne macht, wissen wir ja alle. Aber gerade DA er das gerne und oft macht, erwarte zumindest ich etwas mehr Genauigkeit.

Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht auch Könnern als "Art" gefallen kann. Da möchte ich mich doch mal sehr stark von distanzieren, zumal du schon der Zweite bist, der mich so interpretiert.

@Tikal: nein, die Möglichkeit besteht nicht. Fritz hätte es vorher austauschen können, er weiß das, er war lange genug selbst im Team. Das müsste dann neu abgestimmt werden.

der_knipser
04.09.2012, 21:59
Es mag ja sein, das einige Leute Fotografie als Dokumentation der Realität verstehen, ich sehe das nicht so.
....
Da ich kein 3D Konstrukteur bin fallen mir hier auch mögliche vorhanden perspektivische Fehler nicht auf, ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen danach zu suchen...Hätte Fritz das mit ähnlichen Worten gesagt, dann wäre damit alles gut, und der Thread um ein paar Seiten kürzer gewesen.

Fritzchen
05.09.2012, 03:04
Hätte Fritz das mit ähnlichen Worten gesagt, dann wäre damit alles gut, und der Thread um ein paar Seiten kürzer gewesen.

Ich bin am Samstag in Köln:Da werden wir mal einen Friedenskaffe trinken:top:

Auf der Photokina, ich habe zwar viele Verabredungen, aber das kann man mit bestimmt noch einen Termin finden.

Dana
05.09.2012, 08:15
Dir ist klar, dass es Gottlieb nur im Doppelpack mit mir gibt? :lol:
Vielleicht magst du dir das Angebot nochmal überlegen. :mrgreen:

kuddelmuddel
05.09.2012, 08:30
:lol: :lol:

der_knipser
05.09.2012, 08:51
... Friedenskaffe... Photokina...Über diese Einladung freue ich mich sehr, und noch mehr darauf, Dich persönlich kennen zu lernen. Unser Plan für Samstag hat noch große Lücken, und ist sehr flexibel.

Fritzchen
05.09.2012, 08:53
Dir ist klar, dass es Gottlieb nur im Doppelpack mit mir gibt? :lol:
Vielleicht magst du dir das Angebot nochmal überlegen. :mrgreen:

Da bin ich von ausgegangen :))

Fritzchen
05.09.2012, 08:54
Über diese Einladung freue ich mich sehr, und noch mehr darauf, Dich persönlich kennen zu lernen. Unser Plan für Samstag hat noch große Lücken, und ist sehr flexibel.

Das werden wir schon hinbekommen, ich bin aber noch in der Planung:)

Dana
05.09.2012, 09:22
Da bin ich von ausgegangen :))

Na, DAS freut mich dann. ;)

MacSource
06.09.2012, 22:15
von mir ein “Nein“
... weil es ein typisches Composing ist...
eins, bei dem dermaßen “auf die Tonne gehauen“ wird...

...daß ich die diversen “Fehler“ ob des mich erschlagenden Himmels (-Wolken-Konstruktion) nicht mehr gesehen habe...

Ich habe nichts gegen EBV, ich wäre sogar froh, wenn ich nur 1/10 von Fritz´ Fähigkeiten diesbezüglich hätte...
aber dies wirkt auf mich wie Posterabteilung im Baumarkt

Gruß,

Christian

Fritzchen
06.09.2012, 22:27
von mir ein “Nein“
... weil es ein typisches Composing ist...
eins, bei dem dermaßen “auf die Tonne gehauen“ wird...

...daß ich die diversen “Fehler“ ob des mich erschlagenden Himmels (-Wolken-Konstruktion) nicht mehr gesehen habe...

Ich habe nichts gegen EBV, ich wäre sogar froh, wenn ich nur 1/10 von Fritz´ Fähigkeiten diesbezüglich hätte...
aber dies wirkt auf mich wie Posterabteilung im Baumarkt

Gruß,

Christian

:D:D
Der Sinn dieses Bildes, war für einen bestimmte Personenkreis, allerdings das Bild,das auf Facebook zu sehen war.

Da ich am Wochenende in Oschersleben, auf der Rennbahn Bilder mache, wird der Hintergrund ausgetauscht.
Ich werde die Rennbahn dort einbauen.:D

MacSource
06.09.2012, 23:01
war mir schon klar...

ein Bild für den Fahrer (denke ich)... der wird es auch ganz anders sehen
viele hier auch (und meine Meinung ist da natürlich auch seeehr subjektiv)

wollte nur mein “nein“ begründen:
• ich stehe nicht so auf Composings (Colorkys / HDR etc. sind irgendwie auch schon tot“)
• es ist (mir) zu unrealistisch (subjektiv, aber das ist der eigentliche Punkt... )

• das Ganze in Oschersleben... könnte interessant werden :D :top:

Gruß,

Christian

eac
09.09.2012, 18:16
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft. Viel Glück fürs nächste Mal.