PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mount-Objektive und MF


vejo
29.08.2012, 15:14
Hallo beisammen,

ich habe Probleme beim manuellen Fokussieren von Nex-Objektiven.
Vor ein paar Tagen machte ich mit dem 24er Nachtaufnahmen: Berggipfel im Mondlicht.
Autofokus geht da natürlich nicht, also umgestellt auf MF.
Nur - wo ist die Unendlichstellung?
So habe ich versucht, gerade noch sichtbare, entfernte Geländekanten manuell scharf zu stellen.
Das ist am verrauschten Display wirklich schwierig, weil beim Durchdrehen des Fokusringes über 'unendlich' hinaus das Bild anscheinend wieder unscharf wird (also wieder in Naheinstellung geht?!?).
Keine Entfernungsskala, kein Anschlag, Haptik des 'Focus by Wire' ganz anders als bei manuellen Objektiven, Peaking geht bei wenig Licht nicht ...
... ein einziger Blindflug.

Wie macht Ihr das?
Bitte um Tipps!

Jörg


Zwei Bilder sind dann doch geglückt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/DSC00008.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154205)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/DSC00011.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154206)

joergW
29.08.2012, 15:54
Moin,

vor dem gleichen Problem (ohne Lösung) stehe ich auch.
Ich werde mir für Dunkelheitsfotos, oder bei gleiucher Problematik "Wolkenfotos" etc. extra ein manuelles non-AF Zoom zulegen.

bis denn

joergW

usch
29.08.2012, 15:55
"Unendlich" ist auch bei A-Mount nicht immer am mechanischen Anschlag.

Bei den Aufnahmen hättest du auf einen hellen Stern fokussieren können. Da ist der Kontrast hoch genug, daß sogar Peaking funktioniert, aber mit der Lupe dürfte es noch genauer werden.

vejo
29.08.2012, 17:45
Ich werde mir für Dunkelheitsfotos, oder bei gleiucher Problematik "Wolkenfotos" etc. extra ein manuelles non-AF Zoom zulegen.
OK, das ist die 'große Lösung'.

"Unendlich" ist auch bei A-Mount nicht immer am mechanischen Anschlag.
Ich denke, die Unendlich-Ungenauigkeit wäre mit geringfügigem Abblenden in den Griff zu bekommen.

Bei den Aufnahmen hättest du auf einen hellen Stern fokussieren können. Da ist der Kontrast hoch genug, daß sogar Peaking funktioniert, aber mit der Lupe dürfte es noch genauer werden.
Ich hatte es mit dem Mond (auch mit Lupe) versucht, es war die Überstrahlung am Display leider zu groß. Logisch, nächstes Mal probier' ich es mit einem Stern. Danke!