Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 33 vs Alpha 65

ericflash
29.08.2012, 12:35
Hallo zusammen,
ich könnte günstig (ca. 300 Mehrkosten) auf eine Alpha 65 upgraden. Meine Frage ob sich der Tausch auch lohnt? Abgesehen von den zusätzlichen Features wie GPS, Einstellungsmöglichkeiten etc. merke ich einen Unterschied bei den Bildern selbst ?
Ist die Qualität um so viel besser bei der 65er wie bei einer 33er. Hat jemand den gleichen Tausch vielleicht gemacht ?
Ansonsten könnte ich die 300 auch in ein Tamron 17-50 investieren.

grayscale
29.08.2012, 13:41
Hi Eric,
ich hab den Tausch gemacht und vorerst die Objektive gleich gelassen.
Verbesserungen im Bild sind schon deutlich zu sehen (wobei ich damals ein Sony 16-105 hatte, da macht die Objektivkorrektur in der a65 wahrscheinlich das meiste aus!)
Das Mehr an Auflösung ist zu sehen. Wenn Du gute Linsen hast, die da mitkommen, bringt das was an Detailschärfe und Detailreichtum.
Andere Kamerafeatures sind natürlich deutlich weiter entwickelt bzw. verändert worden (speed, EVF, GPS dazu, Einstellmöglichkeiten, Akku, ....)
Liebe Grüße,
Georg

ericflash
29.08.2012, 14:47
Wie sieht es bei Ausschnittsvergrösserungen aus ? Da stehe ich mit meinem 14 MP oftmals am Limit.
Danke erstmal für deine Antwort Georg.
LG Hannes

dey
29.08.2012, 15:07
Wie sieht es bei Ausschnittsvergrösserungen aus ?
Hol dir doch die zwei Musterbilder bei dpreview und anderen Quellen. Dann kannst du vielleicht vergleichen.
Hier finde ich auch den STC sehr schön. Da ist man dann schon anhe am Endergebnis.
Allein das Gehäuse ist es wert. Ich habe die A33/55 x-fach im MM angefasst und das war schrecklich. Die A65 passt wie die D5D wie angegossen.
Blitzverzögerungsproblematik ist auch ein Argument.
Sucher musst du selbst schauen, ob es das wert ist.

bydey

ericflash
29.08.2012, 15:10
Stimmt. Das mit der Blitzverzögerung ist mir schon wieder entfallen gewesen. Da ich bis jetzt noch ein Studio eingerichtet habe und Blitzfotografie noch nicht am Plan stand, muss ich das wieder verdrängt haben :)
Beim Kauf einer Kamera als Anfänger fallen einem halt leider erst nachher auf was einem alles fehlt.

renatoeder
29.08.2012, 15:17
Ich habe den Tausch letzte Woche durchgeführt und bin begeistert
Die 300€ Mehrkosten haben sich gelohnt, der Sucher ist wesentlich besser (2 Klassen!), die Kamera ist griffiger, schneller, professioneller
UND : ich kann endlich im Studio auf M blitzen und sehe sogar noch was auf dem Monitor, das war bei der A33 ein Drama

ha_ru
29.08.2012, 15:18
Hallo,

die A33 hat ja noch andere Problemchen wie nur die Bltizverzögerung.

Ein Freund hat die A33 und im Sommer überhitzt die schon durch Sonneneinstrahlung + Fotografieren. Auf Airshows jedenfalls.

Dazu der geringere Funtionsumfang gegenüber der A65. SZcihen A33 und A65 liegen ja auch preistechnisch ein paar Euro, so dass der Wertverlust gering war.

Alternativ würde ich fragen, ob auch ein Upgrade auf A57 ginge.

Hans

ericflash
29.08.2012, 15:30
Das leider nicht. Die Alpha57 wäre schon nett. Aber die 65er von der ich rede ist gebraucht zu haben. Nur der Body für 650 mit 15.000 Auslösungen und 1,5 Jahre Restgarantie. Hört sich ja nicht so schlecht an. Und Auslösungen sind meiner Meinung nur bei echten Spiegelreflexkameras ein Problem.

robert0176
29.08.2012, 15:38
Und Auslösungen sind meiner Meinung nur bei echten Spiegelreflexkameras ein Problem.

Stimmt zum Teil, denn es fällt Mechanik weg. Aber der Verschluss bleibt, und der hat bei einer SLT auch keinen anderen Verschleiß wie der bei einer DSLR... nur so am Rande.

ericflash
29.08.2012, 16:20
Stimmt auch wieder. Ich muss mir das Teil mal vor Ort anschauen. Alpha 57 würde ich ja auch noch immer irgendwie schauen, aber da scheint mir der Unterscheid zur 33er was das was am Ende rauskommt (Foto) nicht so gross zu sein.

weris
29.08.2012, 18:05
Die a57 ist der a65 in der BQ mindestens ebenbürtig!
Höchsten beim Croppen brigt dir die a65 kleine Vorteile.
Und was ich immer sage: Mit der a33 kannst du sehr gute Bilder machen. Mit der a57/65 halt ein bisschen mehr und es geht leichter, Dank z. B. Fokus Peaking, AF Felder und modernerem Sensor.

ericflash
29.08.2012, 21:09
Ich werde da jetzt mal eine Nacht drüber schlafen. Und dann mal schauen. Habe mal beim Fluss geschaut und gesehen dass der Body der 65er "nur" mehr 800 ca. kostet. Dann wäre ein Preis gebraucht mit 15.000 Auslösungen mit 650 doch etwas hoch.

dey
30.08.2012, 08:29
Dann wäre ein Preis gebraucht mit 15.000 Auslösungen mit 650 doch etwas hoch.

Du kannst genau mit dieser Argumentation handeln.
Aßerdem finde ich 15k nicht schlimm. Ich habe mit meiner D5D in 3y ca. 7k Auslösungen gemacht. Nach anfäglichem Spielen (1Woche=400 Auslösungen) wird es wieder in diese Richtung gehen. Vllt. Faktor 2x wegen 10FPS und Multiframefunktionen.
Bei den A55 spinnt jetzt manchmal das Display. Ich denke, dass so etwas bei den SLT vorher kommt. Ist halt Elektronikspielzeug und keine optische Handwerkskunst mehr.

bydey

ericflash
30.08.2012, 20:52
Werde mal sehen was noch geht :D
Oder ich warte doch noch auf die Photokina und schaue mal was die Alpha 99 kostet :shock:

dey
31.08.2012, 08:43
schaue mal was die Alpha 99 kostet :shock:

wolltest du nicht gerade noch Geld sparen? :?

bydey

ericflash
31.08.2012, 08:54
Das war eher als Scherz gedacht :-)
Mit Familie und Haus muss man halt bei anderen Sachen ein bisschen sparen. Wenn ich die Kohle hätte, wäre schon längst eine Nikon D800 oder eben Alpha900 mit diversen Optiken mein eigen :D
Aber! Ich muss ja nicht von meinem Hobby leben :-)

dey
31.08.2012, 10:01
Aber! Ich muss ja nicht von meinem Hobby leben :-)

Völlig falsch! Wir müssen alle von unseren Hobbies leben, da sie unser Leben lebenswert machen.
Glückliche Menschen haben Hobbies, unglückliche nicht. Das sollet zumindest in einem sehr hohen Prozentsatz zutreffen.

Also hole dir die A99 und lebe glücklich und lange.

bydey

ericflash
31.08.2012, 10:51
Wenn du mir die "paar" Tausender gibst gerne :top:
Bin echt gespannt was das Teil kann wie sie aussieht und was sie kostet. Irgendwann wird das Vollformat erreichbar. Wobei die Vorteile von APS-C für mich auch zur Zeit überwiegen.

ericflash
04.09.2012, 21:27
Schönen Abend zusammen,
jetzt habe ich mich endlich für die 65er entschieden. Wollte mich aber noch informieren was ihr von Ihr als Studiokamera so haltet ?
Hat hier jemand Erfahrungen ?

dieterson
04.09.2012, 21:40
Ich habe letztes Wochenende mit meiner A65 und Tamron 70-200 f2.8 im Studio fotografiert. Hat echt Spass gemacht. Oben auf dem Blitzschuh habe ich einen Adapter von Pixel, der einen PC-sync Anschluss und den klassischen ISO Blitzschuh beinhaltet (also entweder Funk oder Kabel) - funktioniert prima (Sony verkauft hierfür zwei einzelne Adapter für viel Geld...!).
Der Sucher sollte im Menü unter Live-Vorschau so eingestellt sein, dass er nicht die realen Belichtungs-Einstellungen im Sucher anzeigt, sondern gleichmäßig hell stellt - da die Daten der Blitzanlage eben nicht in die Sucherhelligkeit eingerechnet werden können und der Sucher sonst nur schwarz anzeigt.
Laut der Zeitschrift "Colorfoto" liegt die Bildqualität der RAW-Bilder bei ISO 100 auf dem gleichen Niveau wie die der Canon 5d Mark II.
Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit den Ergebnissen.:top:

Liebe Grüße
dieterson

ericflash
04.09.2012, 23:11
Das hoert sich doch ganz gut an. Aber einen speziellen Modus das der Sucher hell bleibt den hat sie nicht oder?

ericflash
06.09.2012, 23:54
Sodala, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 77 die 65er war mir dann doch etwas zu wenig :-) Erste Testaufnahmen mit dem Tamron 70-300 Usd und dem Minolta35-105 sind der Wahnsinn. Diese Details!!!! Da kann meine 33er baden gehen. Verdammt geiles Ding hat Sony hier gebaut.

Tikal
07.09.2012, 09:44
Mein Glückwunsch zur A77. Falls du keine anderen Objektive hast, kann ich dir die Sony 16-50/2.8 wärmstens empfehlen. Die ist so scharf wie Festbrennweiten, ist wie die A77 Spritzwasser geschützt und hat einen fast unhörbaren AF.

mrrondi
07.09.2012, 09:46
Mein Glückwunsch zur A77. Falls du keine anderen Objektive hast, kann ich dir die Sony 16-50/2.8 wärmstens empfehlen. Die ist so scharf wie Festbrennweiten, ist wie die A77 Spritzwasser geschützt und hat einen fast unhörbaren AF.

"Das ist so scharf wie Festbrennweiten"
Das sind Aussagen ... pooohhhh

mrieglhofer
07.09.2012, 09:57
Na ja, die Anfangseuphorie ;-)

ericflash
07.09.2012, 13:16
Konnte das 16-50 noch testen (die 77er ist gebraucht 2 Monate alt). Also das ist schon ein feines Teil aber 750 !! neu puh. Aber naja jammern brauche ich auch nicht, wer sich eine Kamera um 880 kauft....
Werde mir aber als WW Zoom das Tamron 17-50 noch demnächst gönnen. Jetzt muss sich erstmal mein Konto etwas erholen :shock:
Bzw. sollte ich meine 33er im Forum schön langsam mal wegbringen :)

Tikal
07.09.2012, 13:24
Übrigens, das Tamron 17-50 ist eine sehr gute Wahl. Mich hat an dem Teil nur der sehr laute AF gestört. Ansonsten entfällt gegenüber der Sony die automatische Korrekturen für JPEGs in der Kamera. Mal abgesehen davon, ist das Tamron eigentlich genauso scharf wie der Sony. :twisted: ;)

ericflash
07.09.2012, 13:32
Und es kostet um 400 Euro weniger, um die Kohle kann ich mir dann noch ein schönes Makro Tamron 60 oder 90mm kaufen. Aber echt faszinierend was der Sensor der 77er aus meinem alten Minolta Objektiv rausholt. Ich war gerade mit meiner kleinen Maus unterwegs und habe ein paar Fotos von ihr gemacht. Einfach toll jedes Härchen scharfgezeichnet. Der Wahsinn. Wie konnte ich nur vorher mit der 33er Fotos machen :D

ericflash
08.09.2012, 14:30
Hier die ersten Erfolge mit der 77er :D

1463/DSC01450.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=0)

Frage noch an euch. Welchen Blitz kann man empfehlen. Ich lese hier immer wieder mal etwas von dem Nissin Speedlite Di866 Mark II Blitzgerät. Ist der besser wie der Original Sony 43 HVL? Ich brauche ihn hauptsächlich für Event bzw. Hochzeiten am Abend.