Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche grösse?

Andy83
18.10.2004, 17:19
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Erstmal hallo! Ist mein erstes Posting hier!

Ich habe eine A2 und bin gestern mal nach Graz gefahren, um die Stadt vom Schlossberg aus zu Fotografieren.
Ich habe die Einstellung von Hr. Winsoft übernommen! Danke mal an dieser Stelle! Bin mit meinen Bildern sehr zufrieden.

Leider ist das Rauschen bei den Bildern doch ziemlich stark... Kann und wird wahrscheinlich mehr an meinem können als an der Kamera liegen.

Nun zu meiner Frage!
Ich hätte gerne eines der Bilder als Poster. Ich habe da an A3 bzw. A2 gedacht. Und da liegt auch meine Frage. Ist das Rauschen bei diesen grössen stark sichtbar? Ich bin nicht sehr kleinlich, möchte aber doch, eine vernünftige Qualität haben.

Würde gerne Bilder hochladen, nur weiss ich leider nicht wie ich das machen soll?!

Danke schonmal für eure Antworten...

Ditmar
18.10.2004, 17:48
Hallo und Willkommen im Forum!
Normalerweise ist es kein Problem die Fotos der Ax auf die genannten Größen und größer (60x80 cm) auszubelichten, und das rauschen ist dort auch nicht so zu sehen wie z. B. an einem Monitor.
Aber Zeige doch hier einmal eines oder das Bild welches Du ausbelichten möchtest, da wird sicherlich der eine oder andere etwas zu sagen können.

Dimagier_Horst
18.10.2004, 17:48
Hallo Andy,
willkommen im Forum. Schau mal im Forum Galerie, da kannst Du Dir eine Galerie einrichten lassen.

Crimson
18.10.2004, 17:52
Moin Andy,

erstmal herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur A2. Wahrscheinlich wirst du, wie viele hier (ich auch), eine ordentliche Einarbeitungszeit brauchen, sie kann zwar sehr viel, aber sie will erlernt werden. Ich lerne immer noch ;)

Mit dem Bildern in der Galerie: kurze Nachricht an Jerichos, siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4632.html).

Rauschen: ich kann das von hier aus natürlich nicht beurteilen. Mit den Grundeinstellungen hast du auch Auto-ISO abgeschaltet? Sonst geht die A2 recht zügig auf ISO 200 hoch und da rauscht es schon. Ich selbst habe zwar noch nie A3 gedruckt, aber es gibt hier ganz viele User, die es getan haben und die ihrer Meinung nach hervorragende Resultate bekommen haben - evtl. findest du über die Suche mehr.

Edit: grummel - kaum schreibt man mal etwas mehr, ist man letzter :evil: