Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroschalter
...ich glaube, wir hatten das hier schonmal, aber ich find's nicht mehr.
Wie war das noch mit dem Macroschalter, was passiert eigentlich, wenn man den aktiviert ? Mechanisch wird da ja offenbar nix bewegt (es ist nichts zu hören), aber was kann ein einfaches Schalterchen dann auf die Optik auswirken ???
Bon Dimage,
Kay
Jerichos
18.10.2004, 16:52
Doch, es wird mechanisch eine Linsengruppe verschoben. Sollte man auch beim Umlegen des Schalters deutlich hören. Achtung, Du darfst nicht die Konverteroption im Menü aktiviert haben, da dann der Makroschalter deaktiviert ist und nur der Arretierung des Objektives dient.
Wie war das noch mit dem Macroschalter, was passiert eigentlich, wenn man den aktiviert ? Mechanisch wird da ja offenbar nix bewegt (es ist nichts zu hören), aber was kann ein einfaches Schalterchen dann auf die Optik auswirken ???
Mechanisch passiert da außer dem Schließen eines Kontaktes gar nichts, jedenfalls nicht direkt.
Die Elektronik läßt den Fokussierungsschlitten im Objektiv etwas in Richtung Nahbereich laufen.
Die Fokussierung geht im Makrostellung außerdem langsamer (und dadurch wohl auch genauer) vor sich.
Tom
Danke für die Tipps. Habe nochmal genau nachgeprüft. Und: Wenn alles gaaaaaanz still ist, kann ich tatsächlich was hören. Ein kurzes 'ssiit', wenn ich den Macroschalter umstelle. Übrigens länger, wenn das Objektiv auf Tele gestellt ist (mehr so 'sssssssit'). Tja, das habe ich bisher tatsächlich überhört :oops:
Übrigens bilde ich mir ein, etwas tief in der Kamera zu sehen, wenn ich vorne in's Objektiv reingucke und dann (in Telestellung) den Macroschalter betätige. Naja, auch egal. Jedenfalls ist mir jetzt klar, daß tatsächlich ganz einfach optisch-mechanisch was passiert in der Kam, damit ist mein physikalisches Weltbild wieder OK.
Bon Dimage,
Kay
Hansevogel
19.10.2004, 20:04
...damit ist mein physikalisches Weltbild wieder OK.
...worüber sich wohl alle freuen. Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. ;)
Gruß: Hansevogel
doubleflash
19.10.2004, 21:32
...damit ist mein physikalisches Weltbild wieder OK.
...worüber sich wohl alle freuen. Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. ;)
LOL Darf ich den in meine Sig schreiben?
Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild.
Spruch des Tages...
Hansevogel
20.10.2004, 00:16
Darf ich den in meine Sig schreiben?
Aber gewiß doch, nur zu.
Cougarman
20.10.2004, 00:50
Du darfst nicht die Konverteroption im Menü aktiviert haben, da dann der Makroschalter deaktiviert ist und nur der Arretierung des Objektives dient.
Aha, das hatte ich mich auch schon mal gefragt.
Danke.