Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es hat getropft

Computer-Maus
18.10.2004, 15:28
Hallo,

habe heute für mich mal was neues ausprobiert. Da das Wetter nicht so will wie ich :evil:, habe ich mich mal an Tropfen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Computer-Maus&id=aed&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) rangewagt.
Das hat mir am besten gefallen. Was sagt ihr dazu? Was oder wie kann man es besser machen? Oder sein lassen?! :D .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Ditmar
18.10.2004, 15:35
Ist Dir doch gelungen! :top:
Und was Du besser machen könntest werden Dir andere sagen müssen, da ich keine Ahnung davon habe.

ManniC
18.10.2004, 15:36
Hi Ute,

die Idee ist gut, die Umsetzung würde mir statt in blau in bernsteinfarben besser gefallen -- kannst du das mal mit Kölsch versuchen????

:lol: :lol: :lol:

Im Ernst:
:top: :top: :top:
Mir gefällt's ausgenommen gut, habe nichts zu meckern.

Kerstin
18.10.2004, 15:44
Hallo Ute,

super. Der Tropfen oben ist knackescharf!
Leider hat das Bild sehr unter der Komprimierung gelitten. Viel. solltest du vorher über den Hintergrund doch mal noch mit Neat drüberglätten.

Tina
18.10.2004, 15:52
Hi Ute,

ich bin beeindruckt :)
Das ist so ein Thema, bei dem ich absolut versage, aber vielleicht krieg ich das irgendwann auch nochmal so hin, die Schärfe ist klasse.

Viele Grüße
Tina

peter-ge
18.10.2004, 16:07
Hallo Ute,
klasse! Mir gefällt es sehr. Der Tropfen ist dort scharf, wo er es seien sollte. Das mit der Komprimierung hat Kerstin schon geschrieben. Könntest du mir etwas mehr über die "Versuchsanordnung" verraten?

Teddy
18.10.2004, 16:07
Hallo Ute,

da gibt´s nix zu meckern :top: Ein prima Schuss ;)

Computer-Maus
18.10.2004, 16:14
@all,

danke für Eure positiven Kommentare :D .

Ich habe kein Neat-Werkzeug :cry: .

Zum Aufbau:
Habe mir ein Brett über die Spüle gelegt, eine kleine Dessertschüssel (blau - vom berühmten Einrichtungshaus ;) ) zur Hälfte mit Wasser gefüllt und dann den Hahn tropfen lassen. Habe den internen Blitz benutzt, 200 mm Makrofunktion, Nahlinse No. 3 von B&W und im A-Modus gefotet und gehofft, dass der Focus auch mal scharf stellt, und dann natürlich gehofft, dass wenigstens eins der Bilder was wird. Stativ habe ich auch benutzt. Die Lichtreflexe stammen von den Wasserperlen auf der Nahlinse.

Liebe Grüße,
Ute

Tina
18.10.2004, 16:17
hmpf, hat jemand einen Tipp für Wasserhähne, die nicht zum tropfen zu bewegen sind ? :(

Viele Grüße
Tina

chris_k
18.10.2004, 16:24
... im A-Modus gefotet und gehofft, dass der Focus auch mal scharf stellt, und dann natürlich gehofft, dass wenigstens eins der Bilder was wird.

Wieviel Aufnahmen hast du insgesamt gebraucht, um dieses eine zu erhalten?

hmpf, hat jemand einen Tipp für Wasserhähne, die nicht zum tropfen zu bewegen sind ? :(

Den Tipp könnt' ich auch brauchen, entweder kommt gar nix oder sie laufen - meine zumindest. :(

Christine

Computer-Maus
18.10.2004, 16:33
@Christine (chris_k),

Habe um diese eine Aufnahme zu bekommen ca. 60 Bilder machen müssen.

Hmm, damit der Wasserhahn tropft. Meiner tropft auch nicht immer. Habe ihn so kurz wie möglich angedreht und dann immer mehr zu gedreht bis wirklich nur noch Tropfen kamen. Musste dieses aber zwischendurch mal wiederholen, da der Hahn aufhörte zu tropfen.

Liebe Grüße,
Ute

hansauweiler
18.10.2004, 16:50
Hallo Ute !
Bist Du sicher, daß bei deinem Superbild der Tropfen richtig herum ist?
Ich war bisher der Meinung, die Kugelform entsteht nach dem Abriß des Tropfens vom "Wasserstrahl".
Gruß HANS
(der an seinen Physik und Hydrodynamik Kenntnissen zweifelt)

Computer-Maus
18.10.2004, 17:01
Hallo Ute !
Ich war bisher der Meinung, die Kugelform entsteht nach dem Abriß des Tropfens vom "Wasserstrahl".
Gruß HANS

Habe von Physik überhaupt keine Ahnung :oops: , aber das Bild kam so aus der Kamera und wurde nicht gedreht :D .

Liebe Grüße,
Ute

Sunny
18.10.2004, 17:17
Hallo Ute,

:top: :top: :top:

Jerichos
18.10.2004, 17:25
Hallo Ute !
Gruß HANS
Denke Du verdrehst da was, Hans. ;)
Der Tropfen ist nicht in seiner Abwärtsbewegung, sondern das ist der Tropfen der entsteht, nachdem der Haupttropfen aus dem Wasserhahn auf die Wasseroberfläche auftrifft. Dieser Tropfen befindet sich also in seiner Aufwärtsbewegung.

Protonos
18.10.2004, 17:58
Hallo,

das Bild ist hammermäßig gut gelungen :top: :top: :top:

Hab das auch schon mal versucht - naja - lassen wir das...

Tom

RaymondL
18.10.2004, 18:43
Gut gelungen Ute. Ich finde das Resultat :top: :top: :top: .
Gruss. Raymond.

Tom66
18.10.2004, 19:05
Hi Ute,
da ist dir aber ein wirklich Gutes gelungen. :top:
Den orangenen Reflex im Tropfen würd ich entfernen, irritiert mich ein wenig und fällt bei dem vielen Blau aus dem Rahmen.

bdunkerbeck
18.10.2004, 22:35
Hi Ute,
Dein Experiment ist Dir voll gelungen. :top: :top: :top:

Knackige Schärfe auf dem oberen Tropfen und den kleinen Lichtreflex finde ich auch toll.
Auch die blaue Farbe der Schüssel und die Reflexe in der Unschärfe passen super.

Mir gefällts PRIMA :top:

LG
Bernhard :cool:

Crimson
18.10.2004, 22:41
Moin Ute,

auch kann nur neidvoll blicken und staunen, der Tropfen ist wirklich klasse :top: :top: :top:

Der einzige kleine Wehrmutstropfen für mich sind die sechseckigen Reflexionen, die mir etwas zu scharf sind, aber da könnte man ggf. ja auch hinterher noch etwas 'nachbelichten' :lol:

Koenigsteiner
18.10.2004, 22:46
Mööönsch Ute: während Du schon bei suuuuper :shock: Experimenten bist,
"murrkse" ich erst bei DRI rum :roll:

also: tolles Bild, auch das Blau gefällt mir :top:

Ich würde nur mal versuchen, ob Du bei dem Lichtpunkt im Tropfen
so einen Sternfilter anwenden kannst...
da muß es in PS irgend so eine Funktion geben...

carlos
18.10.2004, 23:35
ein sehr gutes Foto :top: :top: :top:

jay
19.10.2004, 07:15
Ein super Foto!!! :top:

An die Tropfen Geschichte habe ich mich bisher noch nie rangewagt. Wohl auch wegen des zu treibenden Aufwands :roll: , aber dieser Versuch ist dir sehr gut gelungen. Die Farben, die Schärfe & auch die Lichtreflexe gefallen mir supergut.

Der einzige (winzige) Kritikpunkt meinerseits wäre vielleicht, dass die Wassersäule unten etwas abgeschnitten wirkt. Als Betrachter würde ich hier entweder gerne etwas mehr sehen, also die Ringe auf der Wasseroberfläche. Oder aber etwas weniger, sprich das Bild etwa um 2/3 beschneiden. Nur so eine Idee...

tgroesschen
19.10.2004, 08:26
Perfekt :shock: :top:

MME
19.10.2004, 08:30
Hallo Ute,

ich habe auch schon einige Versuche mit Wasser hinter mir, aber so ein Prachttropfen ist mir noch nicht gelungen, die Schärfe des Tropfens ist super, auch das Blau gefällt mir sehr gut. Einzig die Refektionen gefallen mir nicht, wobei die "eckige" Form etwas hat.

Computer-Maus
19.10.2004, 11:14
@all,

danke Euch allen für die doch positiven Kommentare. Da lohnt es sich ja glatt weiterzumachen :D . Danke.

Liebe Grüße,
Ute

MaGu
19.10.2004, 11:58
Super! :top: :top: :top:

Leider habe ich gerade nicht genug Zeit, auch mal mit Wasser zu spielen...

Musi
19.10.2004, 14:21
Ein schwehres Thema was du da angepackt hast.
Das Ergebnis finde ich gut.
Hast du prima hinbekommen!!

Ich habs auch schon mal probiert und festgestellt, das man viel Zeit mitbringen muß.

astronautix
19.10.2004, 15:46
Das Bild ist super geworden. Scharf, da wo es sein soll, tolle Farben, einfach gut :top: :top: