Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter 62mm B+W oder Hoya oder Sony VF 62 CPAM

Web_Engel
26.08.2012, 18:42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Polfilter.

Aktuell habe ich ein 24-105 am VF und ein 16-105 am APS. Solange kein Hersteller keinen besseren Ersatz für das 24-105 bringt, wird es auch bei diesen beiden Objektiven bleiben.

Aktuell setze ich den Hoya Pro1 Digital ein. Mit der Abschattung kann ich leben, sie tritt nur in sehr wenigen Bildern auf, und da kann man am Rand etwas abschneiden. Wenn es ganz ohne ginge, wäre es natürlich besser.

Allerdings ist der Hoya sehr schwergängig. Da ich die StreuLi immer drauf habe, artet das in richtiges Gefummel aus, so dass ich manchmal eine halbe Minute brauche, bis ich die Einstellung richtig habe.

Mein alter B+W Käsemann als F-PRO dreht sich viel besser. Allerdings habe ich den nur für 67mm

Objektivdeckel verwende ich nicht mit dem Polfilter; da muss die StreuLi als Schutz des nach unten in der Tasche versenkten Objektivs ausreichen. Step-up möchte ich nicht machen, das ist mir zu mühsam, außerdem muss man dann ja die StreuLi wechseln.

Welcher Filter ist Eurer Meinung nach der beste? Aus den diversen Forenbeiträgen habe ich schon herausgefunden:

Sony schattet weniger ab als B+W und Hoya.

Wie sieht es mit der Verarbeitung, also insbesondere der Drehbarkeit aus?

Von der Bildqualität her nehmen sich die drei nicht viel, oder? Von der Vergütung und Haltbarkeit der Frontlinse und deren Beschichtung auch nicht.

Danke für aktuelle Rückmeldungen.

Grüße
Martin

Sofian
26.08.2012, 20:18
Hallo Martin,

ich verwende den Sony 62 CPAM auf dem 16-80. Ich bin vom ersten Tag an äußerst zufrieden. Drehbarkeit ist gut und insgesamt sehr stabil. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem Hoya o.ä.

Von mir eine klare Empfehlung, auch wenn der Preis schmerzt.

Web_Engel
30.08.2012, 07:01
Drehbarkeit ist gut und insgesamt sehr stabil.

Hallo Sofian,

drehst Du den Sony-Polfilter mit oder ohne StreuLi?

Martin

Sofian
30.08.2012, 17:45
Meistens leider mit, außer ich fotografiere aus dem Schatten in die Sonne. Ist ein bisschen fummelig, aber geht, wenn man von der Seite reingreift. Hab dir mal zwei Bilder hochgeladen, die es verdeutlichen sollen.

6/P8304335a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154266)

6/P8304340a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=154267)

heinz aus mainz
30.08.2012, 18:07
seit vielen Jahren mit Polfilter fotografiert - aber ohne die Streulichtblende, weil das Filter ja Reflexionen filtert und die Fummelei lästig ist. Probieren Sie es mal "OHNE" und es wird kein bischen schlechter als "MIT".:D
Ausserdem sind mir die Filterfarben der Hoya-Filter zu "bunt". Ich bevorzuge die B+W-Filter, das Glas kommt von Schott, wo auch die Gläser von Leica,Heliopan auch von Zeiss herkommen. Die meisten unterscheiden sich durch die Fassungen.

SpeedBikerMTB
30.08.2012, 18:13
Hi,

Also mein Hoya Pro1 dreht sich eher leichter als meine anderen Filter. Aktuell kann ich ihn nur mit dem Hoya HD vergleichen und der Pro1 dreht sich eindeutig leichter. Der Hoya HD schluckt aber weniger Licht als der Pro1 und andere Polfilter. Daher verwende ich ihn inzwischen ausschließlich und habe mich von den anderen hochwertigen Polfiltern getrennt.
Die Abschattungen beim 16-105 gibt es bei mir auch eindeutig ohne Polfilter! Der Durchmesser ist etwas zu gering.

LG Speedbiker

Web_Engel
30.08.2012, 20:42
Meistens leider mit, außer ich fotografiere aus dem Schatten in die Sonne. Ist ein bisschen fummelig, aber geht, wenn man von der Seite reingreift. Hab dir mal zwei Bilder hochgeladen, die es verdeutlichen sollen.

Moment, das geht mit nur einem Finger?

Bei meinem Hoya muss ich mit zwei Fingern richtig zupacken!

Zaar
30.08.2012, 21:22
Mein Hoya dreht sich auch sehr leicht. Mechanisch gibt es da (trotz 14 Tagen Strand und Pyrenäen ;)) nichts auszusetzen.

Sofian
30.08.2012, 22:23

Ganz geschmeidig und locker mit einem Finger ohne Druck. Ist das was besonderes?

Web_Engel
31.08.2012, 07:53
seit vielen Jahren mit Polfilter fotografiert - aber ohne die Streulichtblende, weil das Filter ja Reflexionen filtert und die Fummelei lästig ist. Probieren Sie es mal "OHNE" und es wird kein bischen schlechter als "MIT".:D

Die StreuLi nehme ich vor allem, um Die Kam mit Objektiv nach unten in der Fototasche zu transportieren. So ist sie sofort einsatzbereit, und die Frontlinse reibt nicht dauernd am Taschenboden.

SpeedBikerMTB
31.08.2012, 10:18

Also jetzt habe ich es wirklich am Sony 16-105 und am Tamron 28-75/2,8 mit aufgesetzter Sonnenblende ausprobiert.

Der Pro1 lässt sich bei mir problemlos mit Druck von vorne mit nur einem Finger drehen. Er ist aber sehr glatt, die Verzahnung ist nur seitlich und bei aufgesetzter Sonnenblende nicht zu erreichen. Der HD hat eine auch nach vorne gerichtete Verzahnung, dort kann man sich mit dem Fingernagel einhängen. Muss man fast um ihn drehen zu können, da er wirklich schwergängiger ist.

Beim Vergleich aller noch verfügbaren Polfiltern ist der Pro1 am leichtesten zu drehen!!!! Ich habe mehrere Hoya HD, 1 Hoya CIR (alt), 1 -Pro1 u. einen billigen Martin. Die Hoya HD drehen sich alle gleich schwer u. machen fast den Eindruck absichtlich gedämpft zu sein. Ich glaube fast der B+W war genauso, so entsteht ein noch hochwertigerer Eindruck.

LG Speedbiker

SpeedBikerMTB
31.08.2012, 10:44
Vielleicht ein vorsichtiger Versuch:
Silikonspray ganz vorsichtig u. sehr wenig seitlich in den Spalt tropfen. Eher nicht direkt hin sprühen!
Kann kaum schaden, aber würde es trotzdem nicht aufs Glas kommen lassen.

Habe Silikonspray schon oft außen angewendet um den Minolta Gummi wieder schwarz zu bekommen od. Bajonett - Sonnenblenden leichtgängig zu machen. Die werden aber fast zu leichtgängig! Daher sehr wenig!

LG Speedbiker

cucumeris
08.09.2012, 14:58
Habe den B+W am 16-80 ZA, ist leichtgängig und schattet nur minimal ab.

Web_Engel
11.09.2012, 06:42

Welche Fassung? Slim oder F-Pro?

cucumeris
11.09.2012, 13:07
Welche Fassung? Slim oder F-Pro?

Slim

Michi
14.09.2012, 22:28

...und damit ist der B&W unbrauchbar am Zeiss 16-80.

Gruß
Michi

Web_Engel
05.10.2012, 08:29
Hallo,

habe den relativ neuen XS-Pro von B+W mal am Sony 16-105 getestet!

Gewaltige Abschattung! Wesentlich schlechter als der Hoya! In Summe unbrauchbar!

Grüße
M

Jan
05.10.2012, 12:00
Bzgl. Vignettierung, es gib überbaute Filter, das Glas ist größer als das Gewinde. Dann ist es natürlich Essig mit der Geli.
Wenn ein Polfilter sinnvoll einzusetzen ist, kommt die Sonne von der Seite, da ist die Geli nicht so entscheidend. B+W hatte wohl auch aus diesem Grund seine Top-Filter (nach Käsemann) langezeit nur ohne die Top-Vergütung im Angebot.
Jan

P.S.: Wenn man unbedingt eine Geli als Schutz nutzen möchte, kann man eine als Zubehör kaufen und ins Filtergewinde schrauben. Das macht natürlich im WW-Bereich mit der Gefahr der Vignettierung keinen Sinn, aber ob da der Polfilter sinnvoll einzusetzen ist, ist auch fraglich (Winkelabhängiger Effekt).

Camobs
20.10.2012, 16:25
Hallo!

Ich habe den Schneider Kreuznach nach Käsemann 77mm slim. Da ich zwei Obj. habe, die diesen Filterdurchmesser haben, habe ich eben den größten gekauft, so kann ich ihn mittels Step-up Adapter an kleinere Objektivdurchmesser anpassen. Die Adapter kosten 2.- bis 3. -Eu. Bei meinem Sigma 10-20 (auch 77mm) komme ich gut ran zum Drehen, da der Filter zwei kleine Aussparungen hat, mit dem man mit dem Fingernagel gut hineinkommt, um den Filter zu drehen. Ohne GeLi ist es eh kein Problem. Randabschattung bei 10mm minimal. Bei kleineren Durchmessern ist die Randabschattung gleich null.
Bei meinem Tamron 2,8 70-200 fotografiere ich, wenn ich den Polfilter angesetzt habe grundsätzlich ohne GeLi (so lange Finger hat ja fast keiner).
Aber mit den Step-up´s brauche ich nur einen guten Filter und decke damit alle anderen Filterdurchmesser ab, denn das Ding kostet ja doch gute hundert Euronen.

Viele Grüße,
Frank

Reisefoto
25.10.2012, 23:09
Ich verwende den B&W Polfilter in der Slim-Ausführung am CZ 16-80 und meist mit aufgesetzter Gegenlichtblende. Er lässt sich leicht mit einem Finger betätigen. Durch die MRC-Vergütung lässt er sich im Vergleich zu anderen Filtern besser reinigen. Von 16-24mm führt er allerdings (trotz Slim-Bauweise) wie auch die Gegenlichtblende zu Abschattungen in den Bildecken (am Himmel deutlich sichtbar).

Web_Engel
27.10.2012, 10:12
So, jetzt habe ich den Zeiss-Polfilter am 16-105, und jetzt bin ich glücklich.

Geringste Abschattung aller Filter!
Butterweiches Drehen mit einem Finger trotz StreuLi

Er kostet mehr als Hoya und B+W, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert. Zumindest am 16-105 und damit vermutlich erst recht am 16-80.