Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT A55: AF-C funktioniert bei Serienbild 3 Bilder/Sekunde nicht
Gestern habe ich zum 1. Mal ein Grasbahnrennen fotografiert. Zuerst mit Einzelbild und AF-C, dann mit Serienbild 3 Bilder/Sekunde. Mir ist dann aufgefallen dass sehr viele Bilder unscharf waren. Ich habe mir gedacht, okay, so schlecht kann doch der AF-C der A55 nicht wirklich sein.
Also mal ausprobiert, auf die dunkle Bande fokussiert, Auslöser gedrückt gehalten und dann drübergeschwenkt auf den hellen Rasen. Den Autofokus hat das rein garnicht interessiert, er hat einfach die Einstellung beibehalten. Wie gesagt, AF-C bei 3 Bilder/Sekunde. Dann habe ich genau das gleiche probiert mit 6 Bilder/Sekunde, da arbeitet der Autofokus einwandfrei.
Könnte das evtl. mal jemand testen ob das bei ihm auch so ist. Mich würde interessieren ob das ein allgemeiner Bug ist, an irgendeiner Einstellung liegt (also an mir liegt), oder ob meine Kamera da ne Macke hat.
MichaelN
26.08.2012, 19:40
Kannst Du uns Als Zusatzinfo noch das verwendete Objektiv nennen?
Das verwendete Objektiv war das Tamron 70-200 2.8
Hatte das Problem bisher denn noch niemand?
Weiterhin befand sich die Kamera im M-Mode, ISO 6400 bei Blende 2.8 und 1/500tel
Also bei mir mit der A65 und meinen Objektiven, kann ich den Autofokus bei allem was sich auch nur ein bisschen bewegt komplett vergessen. Bei ruhenden Objekten funktioniert der ja noch meistens ganz gut, aber schon bei laufenden Leuten komplett überfordert. Vom Autofocus der A65 (zumindest im Kombination mit meinen Objektiven) bin ich ziemlich entäuscht. Sehr langsam und sehr ungenau. Meistens wird irgendwas im Hintergund scharf und nicht das Motiv. Mache überwiegend manuelle Fokusierung oder Spot, aber vor allem bei Portraits habe ich 80-90% unscharfe Bilder, da da manuelles fokusieren ja nicht funktioniert, weil sich das Modell ja bewegt und der AF versagt da komplett.
MichaelN
27.08.2012, 08:40
@tino: Hast Du AF-breit oder Spot eingestellt?
@Erebos: ich würde die Kamera einschicken zum justieren des AF-Moduls.
Jetzt macht mal halblang, die A55 hat das zweitbeste AF-Modul überhaupt von Sony verbaut...
Beim letzten Mal "Vögel im Flug" Fotografieren hatte ich im AF-C viel Ausschuss mit meiner A700, da irgendwie nur das mittlere Feld da richtig zu arbeiten scheint. Spontan mit meiner Freundin Kameras getauscht (auf die A580, die dasselbe AF-Modul hat wie die A55) und siehe da: Wesentlich besser!
Den AF-C zu verwenden braucht Übung, man kann nicht einfach auf AF-C stellen und draufhalten, das wird in den wenigsten Fällen klappen. Ich habe gute Ergebnisse bekommen mit dem Serienbildmodus "High" mit Schärfe(!)priorität und AF-C mit Autofokus "breit". Die Kamera nutzt dann zwar nicht die 7 B/s immer aus, dafür hält sich der Ausschuss in Grenzen. Was man auch beachten sollte, ist dem AF-C erstmal einen kurzen Moment zu geben, damit das Ziel erfasst werden kann.