Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und Tamron 70-200/2,8 - Verbindungsproblem

padiej
26.08.2012, 14:16
Hallo!

Ich habe ein Verbindungsproblem mit meiner A77 und dem Tamron 70-200/2,8.

Wus hat mich gefragt, mit welchem Objektiv der AF beim Filmen eingeschlafen ist, und es war das Tamron. Zum wiederholten male, wenn ich so recht nachdenke.

Auch beim Fotografieren kommt es hin und wieder vor, dass die Kamera das Tamron-Objektiv plötzlich nicht erkennt. Nach einigen Sekunden geht es dann wieder. Da ich diese Sache von Canon und Sigma kenne, bin ich es gewohnt.

Auf jeden Fall hat mir die Sony Werkstatt mitgeteilt, dass die A77 diesen Umstand auch im Fehlerspeicher vermerkt hat.
Es wurden auch die Bajonettfedern stärker eingestellt, damit das Tamron ganz fest an der A77 "klebt".

Aber trotzdem kommt es zu diesem Fehler.

Sonys Werkstatt hat mir angeboten, das Set zu überprüfen, um den Fehler festzustellen. Ich denke, ich werde darauf zurückkommen.

Ev. kann ich das 70-200er von einem Forenkollegen probieren, und er meines. Sollte bei Ihm auch der Fehler auftreten, dann liegt es am Tamron.

Was mich auch ärgert, ist der Umstand, dass das SLT - Modul der Nex das Tamron nicht erkennt und kein AF geht. Leider ist Sonys 70-200 empfindlich teurer:cry:.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Kombination?

lg Peter

Pollux58
26.08.2012, 14:22
Hallo Peter,

mit keiner Tamronlinse hatte ich bis jetzt das Probleme mit dieser Kamera,
mit einer anderen Alpha schon.

Hilft Dir nicht weiter, deshalb mal einschicken.
Danach waren die probleme an der anderen Alpha auch vorbei.

Grüsse, Maik

oskar13
26.08.2012, 15:32
Was mich auch ärgert, ist der Umstand, dass das SLT - Modul der Nex das Tamron nicht erkennt und kein AF geht. Leider ist Sonys 70-200 empfindlich teurer:cry:.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Kombination?

lg Peter

Ich weiß nicht ob du mit SLT-Modul den LA-EA2 meinst, den habe ich. Wenn ich mein einziges Tamron, das 90/2,8 Macro an meine NEX 7 und 3 anschließe erkennt die Camera das Objektiv auch nicht. Ich behelfe mich damit dass ich den Adapter mitsamt dem Objektiv kurz entriegele, dann wird das Objektiv erkannt.

wolfram.rinke
26.08.2012, 16:06
...
Auf jeden Fall hat mir die Sony Werkstatt mitgeteilt, dass die A77 diesen Umstand auch im Fehlerspeicher vermerkt hat.
Es wurden auch die Bajonettfedern stärker eingestellt, damit das Tamron ganz fest an der A77 "klebt".

Aber trotzdem kommt es zu diesem Fehler.

Sonys Werkstatt hat mir angeboten, das Set zu überprüfen, um den Fehler festzustellen. Ich denke, ich werde darauf zurückkommen.
...

Hallo Peter,

mein Tamron hat auch schon mal ab und zu den Kontakt verloren, aber nicht so häufig wie scheinbar bei dir. Es könnten Timing-Probleme im Tamron-Objektiv sein. Wenn du noch Garantie auf dem Tamron hast, dann solltest du es zum Service nach Salzburg gemeinsam mit der Kamera einsenden. Die machen dann vielleicht einen Firmwareupdate des Objektives. Das kann Schuhmann nicht machen kann.

Wenn es keine Garantie ist, geht es vielleicht mit Kulanz bei Tamron?

DerKruemel
26.08.2012, 17:47
Tino79 (bin mir beim Nick nicht ganz sicher)
hatte mit seinem 70-200 von Tamron probleme an der A55 (?) und hat beides zum tamronservice geschickt. Seitdem funktioniert es bei ihm einwandfrei.

huessi
31.08.2012, 10:45
Hallo Peter,

ich nutze das Tamron 70200 seit ein paar Monaten regelmäßig und habe bisher keinen, wie von Dir angesprochenen, Fehler gehabt.

Allerdings filme ich auch nicht.

Sämtliche Tamron's / Minolta's und Sigma's werden ohne Problem von der a77 erkannt.

Gruß
Jürgen

ericflash
08.09.2012, 14:26
Bei mir kommt es sogar bei 2 Kameras vor, aber bei dem 70-300 USD von Tamron. Hatte den Fehler bei meiner Alpha 33 manchmal (einfach neu aufsetzen dann geht es plötzlich wieder) und gestern bei der Alpha 77 auch. Dürfte wohl am Objektiv liegen.
Nachdem das Tamron bei mir ganz neu ist, warte ich mal ab ob es noch öfter auftritt, dann wirds halt ausgetauscht.

CC_KoMi
11.09.2012, 22:54
Hallo Peter,

ich nutze das Tamron 70200 seit ein paar Monaten regelmäßig und habe bisher keinen, wie von Dir angesprochenen, Fehler gehabt.

Allerdings filme ich auch nicht.

Sämtliche Tamron's / Minolta's und Sigma's werden ohne Problem von der a77 erkannt.

Gruß
Jürgen

Dem Statement kann ich mich anschließen - bei meiner Sony Alpha 77 hat das Tamron 70-200 f2.8 zwar ein minimales Spiel, aber das Objektiv wird immer erkannt und der AF macht, was er soll. Wegen dem Spiel werde ich die Kamera aber nach dem Festival in Berlin aber wohl dennoch mal einschicken, sicher ist sicher - das haben nämlich alle meine Objektive (egal ob SAL 1650 oder alte Minolta Gläser).

Grüße
Johannes