Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Ölmühle in Hunteburg

Jens N.
26.08.2012, 02:27
Sind heute zufällig an dieser alten Ölmühle vorbei gefahren. Hat mir irgendwie gefallen, also angehalten und ein paar Bilder gemacht.

Bei der Bearbeitung hatte ich spontan die Idee das Bild mal ein bisschen auf alt zu trimmen, also Sättigung raus, Rauschen und Vignette rein. Gelungen? Gefällt?

845/Oelmuehle1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153903)

Und hier nochmal normal mit einem panorama artigen Beschnitt:

845/Oelmuehle2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153904)

Wie gesagt, mir gefiel dieses Gebäude, bin aber nicht sicher ob die Bilder genug hergeben.

About Schmidt
26.08.2012, 06:53
Hallo Jens,
ich bin ja ein Fan solcher Anlagen. Ich glaube, da hätte mich nichts mehr gehalten und ich hätte nachgefragt, ob ich nicht dort drin fotografieren darf. Das auf alt gemachte Bild ist mir irgendwie zu steril. Die Panoramaaufnahme gefällt mir besser.

Gruß Wolfgang

Jens N.
26.08.2012, 13:43
Reingehen war zeitlich usw. leider nicht machbar, ich habe da auch niemanden gesehen um zu fragen und die Bilder oben habe ich auch nur schnell aus der Entfernung aus dem Auto raus gemacht.

Inwiefern findest du das erste Bild zu steril: zu unbelebt oder hätte die künstliche Alterung für deinen Geschmack noch anders sein sollen (z.B. mit Kratzern oder so)?

Pollux58
26.08.2012, 13:50
Hallo Jens,

mir gefällt so etwas auch, von der Raumaufteilung finde ich Bild eins besser,
passt eher auch zu deinem Versuch es auf älter zu trimmen ( 4.3 ) Format.

Vielleicht sollte das erste Bild, etwas kontrastreicher sein, die Weichheit die man Heute bei alten Aufnahmen sieht ist mit Retusche hinzugefügt worden.
Desweiteren sollte der Blauanteil etwas zurückgenommen werden.

Grüsse, Maik

Löwe
26.08.2012, 13:53
Hallo Jens, mir gefällt das Pano besser. Aber alles ist Geschmacksache. Das andere reißt mich nicht vom Hocker, aber ich kanns Dir nicht begründen.

raul
26.08.2012, 13:56
S/W könnte ich mir für das erste Bild auch gut vorstellen, da in dem Bild kaum etwas an moderne Zeiten erinnert. Vielleicht auch noch einen ausgeblichenen Effekt drüberlegen.

Gruß,
raul

About Schmidt
26.08.2012, 16:05
Reingehen war zeitlich usw. leider nicht machbar, ich habe da auch niemanden gesehen um zu fragen und die Bilder oben habe ich auch nur schnell aus der Entfernung aus dem Auto raus gemacht.

Inwiefern findest du das erste Bild zu steril: zu unbelebt oder hätte die künstliche Alterung für deinen Geschmack noch anders sein sollen (z.B. mit Kratzern oder so)?

Na ja, vielleicht kommst du ja noch mal vorbei.
Beim ersten Bild ist viel Fläche als Vordergrund, die monoton wirkt und das zugefügte "Korn" wirkt auf mich sehr künstlich. Risse oder Kratzer müssen es nicht sein, aber ich habe schon auf alt getrimmte Fotos gesehen, deren Wirkung besser kam. Leider weiß ich auch nicht wie das geht.

Gruß Wolfgang