PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL 24 F2.0 Zeiss Distagon

johnny66
25.08.2012, 08:48
Hallo an alle,
ich habe als Kameras die Alpha 700 und 850. Objektive vor allem alte Minolta's: 28-135, 28-70-2.8, 100- 2.8, 50-1.4, 24-85 sowie ein Sony 18 - 250 für die Reise im kleinen Gepäck. Mit den Kameras und den Objektiven bin ich zufrieden.
Im Urlaub im Juli in Berlin gingen mit mir, aufgrund der vielen schönen Motive, leider die Pferde durch: Bei einem Besuch im Sony Center ging ich natürlich auch in den Sony Store. Die neuen Kameras interessierten mich weniger, vielmehr hat es mir das Sony Zeiss Distagon 24-2.0 angetan. Würde ja hier in Berlin super mit der 850er passen.....mhm, nach kurzem hin und her überlegen (so ein teures Objektiv kauft man ja nicht jeden Tag) hab ich es gekauft und gleich montiert. Vor allem am Reichstag bei tollem Wetter in der Abendsonne viele Bilder gemacht. So weit so gut.
Als ich zuhause die Bilder vor/nach der LR3 Bearbeitung betrachtete, kam dann die Ernüchterung. Bei Offenblende Farbsäume/Verzeichnungen, naja aber im mittleren Blendenbereich werden die Bilder im unendlich nicht scharf und wirken "flau". Parallel gemachte Bilder mit Alpha700/18-250(!!!) und meiner Canon G7 sind hier besser als das Zeiss Distagon!
Auch, glaub ich, stimmt zwischendrin der Focus nicht immer aber das hab ich nicht mehr nachgeprüft. Zuhause abschliessend noch mit Alpha 700 und 850 Bilder aufgenommen, die im Ergebniss nicht besser wurden. Also kurzum: meine Erwartungen an ein so teures Objektiv wurden nicht erfüllt und ich bin sehr enttäuscht.
So hab ich am 23.07.2012 das Objektiv von Sony zur Überprüfung und Berichtigung abholen lassen.
Am 11.08.2012 kam ein Brief der Firma Geissler: "Ihr Gerät befindet sich im Probelauf bzw. wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für Ihr Gerät z.Zt. nicht verfügbar."
Heute haben wir den 25.08 2012 und ich habe mein Objektiv immer noch nicht zurück.
Wobei, in dieser Qualität möchte ich es auch nicht zurückhaben.
Ich bin jetzt gespannt wann mein Objektiv wiederkommt und vor allen Dingen, wie dann die Qualität ist.

Mich würde jetzt interessieren, was für Erfahrungen andere mit diesem Objektiv gemacht haben? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß
Johnny66

utakurt
25.08.2012, 09:17
...hat dazu 1 Erfahrungsbericht:

http://www.amazon.de/product-reviews/B003XTZ46U/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

aidualk
25.08.2012, 11:24
Mich würde jetzt interessieren, was für Erfahrungen andere mit diesem Objektiv gemacht haben?

Das CZ 24/2 ist mein (fast) Immerdrauf auf der A900. Fast 50% meiner Bilder entstehen mit diesem Objektiv und ich bin sehr zufrieden damit.

...wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für Ihr Gerät z.Zt. nicht verfügbar.

Was ist denn defekt, dass hier Ersatzteile benötigt werden?

turboengine
25.08.2012, 22:54
Das kann ich anhand meines Exemplars nicht nachvollziehen. Klar, am Bildrand sieht man beim Pixelpeepen CA's, und bei Offenblende ist es in den Ecken noch nicht so ganz knackig. Aber bei Blende 5.6 kann man die Pixel zählen.

Hier habe ich das Objektiv an der NEX7 getestet. Die ist aufgrund der Pixeldichte noch viel fieser...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121189

Shooty
25.08.2012, 23:45
Das CZ 24/2 ist mein (fast) Immerdrauf auf der A900. Fast 50% meiner Bilder entstehen mit diesem Objektiv und ich bin sehr zufrieden damit.

Was ist denn defekt, dass hier Ersatzteile benötigt werden?

Ich glaub da wurd nur auf nen standart Textbaustein geklickt für "wir brauchen ne Erklärung wieso es länger dauert". ^^

whz
25.08.2012, 23:53
Mich erinnert die ganze Story ein wenig an meine jüngsten Erfahrungen mit dem Zeiss 16-35. Unglaublich, dass auch bei den Festbrennweiten so schlampig gearbeitet wird :flop:

Dran bleiben und lästig sein...(und ein gutes Bier trinken...)

Karsten in Altona
26.08.2012, 00:59
Ich muss ein Glückspilz sein. Mein 24/2 macht sehr gute Bilder, genau wie alle anderen Objektive, die ich habe, über die hier ab und an negatives zu lesen gibt (zb das 24-70, 35/2, 28/2, etc.). Auch hatte ich, als ich sie noch hatte, nie Probleme mit den Einstellrädern an der A700. Somit ziehen wohl viele Kelche an mir vorbei... Außer der Geissler-Kelch, der hat mich auch schon Mal erwischt. Mit denen ist das wie auf hoher See...:roll:

bckirsch
30.08.2012, 22:22
ich habe 2 Exemplare ausprobiert, beide fehljustiert/dezentriert, also auch nicht mit manuell nutzbar, dazu hatten beide einen Backfocus - blamabel.
Dafür ist der Service im Sony online Store ausgezeichnet - das 2. Objektiv haben sie freiwillig abholen lassen.

kitschi
31.08.2012, 07:26
ich habe 2 Exemplare ausprobiert, beide fehljustiert/dezentriert, also auch nicht mit manuell nutzbar, dazu hatten beide einen Backfocus - blamabel.
Dafür ist der Service im Sony online Store ausgezeichnet - das 2. Objektiv haben sie freiwillig abholen lassen.

schonmal dran gedacht, dass der Sensor deiner Kamera nicht richtig sitzt:roll:

bckirsch
31.08.2012, 10:38
@ kitschi: die anderen Objektive liefern tadellose Aufnahmen (Sony 16- 50 SSM/Sigma 50-150 mm HSM) - s. auch dieser Thread:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1111520&page=2

stevemark
11.09.2012, 18:36
Hallo an alle,
...
Mich würde jetzt interessieren, was für Erfahrungen andere mit diesem Objektiv gemacht haben? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß
Johnny66

Das kann ich so nicht nachvollziehen - das ZA 2/25mm ist an der A900 schon bei Offenblende über weite Teile des Bildfeldes pixelscharf, dies bei hohem Detailkontrast (also anders als zB das Minolta AF 2/28mm oder das AF 2.8/24). Die Ecken fallen (bei f2!) va. bezüglich Kontrast etwas ab. Allerdings musste ich das gelichzeitig getestete ZA 2.8/24-70mm praktisch auf f11 abblenden, um ähnlich gute Werte wie beim 24mm @ f2 zu sehen ...

Falls Du mich über das Kontaktformular bei artaphot.ch kontaktierst, kann ich Dir hoch aufgelöste Vergleichsaufnahmen zusenden (f2, f4, f8).

Gr Steve