Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2012, 18:38
Welche Vorteile hat Capture One 6 Express gegenüber anderen Raw Konvertern.
Nachteile ?
Ernst-Dieter
Vorteile:
Der Hauptvorteil ist, daß Phase One recht großzügig mit Werbeaktionen um sich schmeißt und ich Version 5 für unter 20 € und Version 6 mit Gutscheincode sogar kostenlos bekommen habe. ;)
Der nächste Vorteil ist, daß ich damit endlich ein Programm habe, das die Raw-Dateien all meiner Kameras verarbeiten kann und ich nicht mehr zwischen Dimage Viewer (nur Minolta), SilkyPix (nur Panasonic LX-3) und Sony-IDC (Alpha/NEX) hin und her hüpfen muß.
Ich finde die Bedienung außerdem logischer und komfortabler als bei den anderen Konvertern, die ich bisher getestet habe. Insbesondere mit SilkyPix bin ich nie richtig warm geworden.
Und wenn man nicht sofort den Lizenzcode eingibt, kann man es die ersten 60 Tage als Pro-Version laufenlassen :)
Nachteile:
Es ist ein richtiger Speicherfresser. Unter XP 32 Bit kräht es trotz 3GB immer wieder mal "Out of memory", und dann muß man das Programm schließen und neu starten, bevor man weiterarbeiten kann. Anscheinend hat auch keiner ein Interesse daran, das Speicherleck zu beheben - die Standard-Antwort vom Support ist, auf ein 64-Bit-Betriebssystem mit noch mehr Speicher umzusteigen.
Bei hohen ISO-Werten ist die Rauschunterdrückung viel zu stark eingestellt und man muß sie jedes Mal von Hand runterregeln.
Vorteile:
Der Hauptvorteil ist, daß Phase One recht großzügig mit Werbeaktionen um sich schmeißt und ich Version 5 für unter 20 € und Version 6 mit Gutscheincode sogar kostenlos bekommen habe. ;)
...
Das weiß Ernst-Dieter vermutlich.
Denn das aktuelle Foto-Hits Heft bietet wieder die Möglichkeit eine kostenlose Lizenz zu bekommen.
Rainer