PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 35mm f2 unscharf

alexisjoan
23.08.2012, 15:38
Hallo zusammen

Vor längerer Zeit habe ich mir ein Minolta 35mm f2 gekauft, voller Stolz an meine a350 geschraubt und wurde bitterböse enttäuscht.

Die Resultate sind in der Entfernung (ab ca. 3-4m) wahnsinnig unscharf.
Zuerst dachte ich, ich würde bestimmt etwas falsch machen, oder meine Kamera sei für das Objektiv einfach zu schlecht, aber sogar mein Kit-Objektiv war überzeugender als das Minolta.

Habe ich jetzt viel Geld in Schrott gesteckt, oder kann ich da irgendwas machen? Wäre um jedes bisschen Hilfe froh und habe auch keine Angst davor, das Objektiv aufzuschrauben.

Diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113265) Thread habe ich bereits gelesen, das mit den Shims habe ich versucht, bin allerdings nicht fündig geworden.
Wie man die Unendlich-Einstellung justieren kann verstehe ich leider trotz Anleitung nicht genau... Vorne etwas in Bewegung zu setzten habe ich zwar versucht, aber da rührt sich nix.

Und noch ein Problem: Seit ich das Objektiv hinten aufgeschraubt hatte, hält die Verschlusskappe nicht mehr... Sie "verklemmt" sich nicht mehr richtig. Hat dafür vielleicht auch noch wer einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Hilfe
alexisjoan

zickezacke60
23.08.2012, 15:49
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle das doch recht wertvolle Objektiv in eine kompetente Fachwerkstatt senden. Die wissen genau wie damit umzugehen ist. Wahrscheinlich machst Du mit Selbstrumschrauben mehr kaputt als richtig.

Karsten in Altona
23.08.2012, 16:18
Es kann viellerlei Gründe für unscharfe Fotos geben - auch hinter der Kamera, auch wenn man das manchmal erst nicht ganz glauben kann. Beschreib doch Mal, wie Du vorgehst (inkl. Einstellungen von AF-Modus, Fokusfeldwahl, Zeit, Blende, ISO, etc.) und was Du fotografieren willst (bewegtes/statitisches Motiv). Soviel und so detailiert wie möglich. Und dann ein Beispielbild wäre hilfreich... :top:

Eventuell probier es auch mal an einer anderen (neueren) Kamera. Könnte ggf. auch daran liegen, weil der AF bei den älteren und einfacheren Sonys kann auch schon Mal gerne daneben liegen.

aidualk
23.08.2012, 17:09
Diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113265) Thread habe ich bereits gelesen, das mit den Shims habe ich versucht, bin allerdings nicht fündig geworden.
sorry, aber wenn du den zitierten thread wirklich gelesen hättest, wüsstest du, dass es keine shims beim 35/2 gibt! Und auch bei den Objektiven mit shims ist es nicht korrekt, entgegen vielerorts anderslautenden Meldungen in den diversen Foren diese Welt, dass der Unendlichanschlag damit justiert wird. Die shims können sich im Laufe der Jahrzehnte verändern (vom Material), dann kann es ratsam sein einen evtl. zu entfernen. Ich dachte auch einmal, ich könnte mit entfernen eines shims den Unendlichanschlag "justieren". Das Ergebnis war ein komplett unbrauchbares Objektiv gewesen, so dass ich da schnell wieder alles reingebaut habe. Wer es nicht glaubt, soll es einfach mal selbst machen. ;)

Wie man die Unendlich-Einstellung justieren kann verstehe ich leider trotz Anleitung nicht genau... Vorne etwas in Bewegung zu setzten habe ich zwar versucht, aber da rührt sich nix.

Hier die Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=982226&postcount=4) für den Unendlichanschlag. Du fängst vorne an in dem du einfach die kleine Platte um die Vorderlinse herum aufschraubst.

Die Resultate sind in der Entfernung (ab ca. 3-4m) wahnsinnig unscharf.
Das hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Unendlichanschlag zu tun. Wie der Name schon sagt: 3-4 Meter ist definitiv nicht Unendlich! Aber was für ein Problem dein 35er hat, kann man jetzt so aus der Entfernung schlecht diagnostizieren.