Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf eines Sprungs ins Meer
Ganz ehrlich? sowas gehört ins private Urlaubsfotoalbum und nicht in ein Forum "Bildkritik"!
Und wie ich dir auch schon bei "Der Sonne entgegen" geschrieben habe wäre es ganz nett, wenn du ein wenig was zu den Bildern schreibst und evtl. gezielt dannach fragst was du verbessern kannst.
Ab in die Kiste damit :top:
Ganz ehrlich? sowas gehört ins private Urlaubsfotoalbum und nicht in ein Forum "Bildkritik"!
Und wie ich dir auch schon bei "Der Sonne entgegen" geschrieben habe wäre es ganz nett, wenn du ein wenig was zu den Bildern schreibst und evtl. gezielt dannach fragst was du verbessern kannst.
Doch wie ich finde gehört es genau hier hin, und von konstruktiver Kritik ist die Antwort ja wohl meilenweit entfernt:flop:
LG
Jeder entscheidet selbst ob er sein Bild in die Kiste oder das Album einstellen will und ob man etwas dazu schreibt ist auch jedem überlassen. Manchmal ist es sogar besser nichts zu schreiben, damit Kritik unbefangener vom Text geäußert werden kann.
MacSource
23.08.2012, 16:26
“Sonne.10“, bist Du es ?!?
:lol::lol::lol:
Daran hatte ich auch schon gedacht...
Es wäre einfach nett gewesen, anfangs wenigstens einen kleinen persönlichen Bezug zum Forum herzustellen. Bisher haben wir nur Bilder von dir, die kommentarlos uns vorgeworfen wurden und einen "Bitte-helft-mir!"-Beitrag.
Das Bild mit den Füßen ist lustig, ansonsten sind das für mich absolute Urlaubsfotos.
Das ist aber schwer, hier gute Kritik zu üben.
Die Bilder sind technisch recht ok, aber gestalterisch taugen sie meiner Meinung nach nichts.
Bild 1 - 3: Was habe ich davon, einen "großen scharfen Platsch" vor unscharfem Hintergrund zu sehen? Ich finde da nichts Interessantes dran, ebenso wenig an den Füßen in Bild 4. Bild 5 hat wehigstens noch ein wenig Situationskomik.
Ausserdem, um als Serie "Ablauf eines Sprungs ins Meer" durchgehen zu können, fehlt mir hier die einheitliche Perspektive.
So, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
Also irgendwie ist es als Neuankömmling in einem Forum immer schwer, aber diese Bilder , welche ich nun hier eingestellt habe sollen nicht den Anspruch von "ohh das ist aber ein schönes Bild " haben, sondern deshalb auch eingestellt in bitte um Kritik, weil es ja bei diesen Bildern auch um den technischen Aspekt incl. für mich neuer Perspektive (Bilder mit Unterwassertasche) geht.
Im Übrigen sind alle Bilder OOC
Gestalterisch sollte es in diesem Fall auch gar nicht sein (oder muss es ?)
LG
Du hast bis jetzt eine ganze Reihe von für mich schlechten Bildchen eingestellt. Und mehr sind es für mich nicht. Schiefe Bilder, belanglos, Facebookmassenware. Durchaus die eine "andere Perspektive". Nur bei allen hast Du eins vergessen. Das Motiv. Und das braucht es zuallererst, um ein Foto interessant zu machen
Du hast bis jetzt eine ganze Reihe von für mich schlechten Bildchen eingestellt. Und mehr sind es für mich nicht. Schiefe Bilder, belanglos, Facebookmassenware. Durchaus die eine "andere Perspektive". Nur bei allen hast Du eins vergessen. Das Motiv. Und das braucht es zuallererst, um ein Foto interessant zu machen
Deine Streetbilder sind auch nicht der Hit, aber wiegesagt darum geht es hier ja gar nicht
finde meine Streetbilder ausdruckstärker
xxxx:twisted:
Aber das ist ja Ansichtssache nicht wahr?
Hier, so finde ich, ist bewegtes Wasser so fotografiert, wie es mir am ehesten gefällt.
Der weiße Schleier, so wie Wasser in anderen Bildern mit besonders langer Belichtungszeit fotografiert wird sagt mir nicht zu.
Wir haben hier keine Qualitätsanforderungen für Bilder, das mag ein Fehler sein und das gibt jedem das Recht auch deutlich zu sagen wenn ihm ein oder mehrere Bilder nicht gefallen.
Wer sich hier der Kritik stellt, der muss auch mal verkraften wenn sein Werk keinen Zuspruch bekommt oder mehr noch, in Grund und Boden gestampft wird. Dazu sind wir ein Fotoforum und kein Downloadparadis für Platitüden. Ein wenig Anspruch haben wir da schon noch.
Zu den oben gezeigten Bildern nehme ich keine Stellung, denn mir fällt ehrlich gesagt nichts dazu ein was die Qualität in irgend einer Form anheben könnte. Es sind Schnappschüsse, mehr wirklich nicht.
@Harries: Der Jürgen kann fotografieren, die Hürde muss man erst mal nehmen.
Deine Streetbilder sind auch nicht der Hit, aber wiegesagt darum geht es hier ja gar nicht
Starker Tobak!
finde meine Streetbilder ausdruckstärker
Wenn dem so ist, warum bittest du um Rat?
Weil du nur Street kannst? Dann musst das auch sagen. Dann kann man deine Serie dahingegen betrachten, warum es hier nicht geklappt hat
Aber das ist ja Ansichtssache nicht wahr?
Ja, alles! Auch Kritik! Auch, ob die Antworten gerechfertigt sind oder nicht.
Also runterschlucken und neu anfangen; mit der richtigen Frage ;)
bydey
Lieber Kollege,
ich wünsche Dir für deinen weiteren fotografischen Werdegang alles Gute.
VG
Jürgen
Also nochmal ich lass mich gerne überbügeln und verstehe auch dass meine "Urlaubsfotos"
keinerlei künstlerischen Anspruch haben und eigentlich nur Urlaubsfotos sind, ich dachte ein Sony Alpha userforum ist auch für (das war es was ich an diesen Fotos nett finde)
eben auch für jene gedacht (ich schliesse mich da ein), welche nur leichte Kenntnisse haben und um es nochmals zu wiederholen ging es mir bei den Bildern eher um das technische was man mit einer Unterwassertasche evtl. zustande bringen könnte !!!
Das ich es mit diesen Bildern nicht zustande gebrcht habe ist mir auch klar, aber in welchem Unterforum hätte ich es denn einstellen sollen.
Ich denke es gibt einige User hier, welche dies auch für den eigenen Urlaub nett finden würden, also warum soll ich es denn nicht posten
LG
Schön, dass Du Einsicht zeigst ;) Die Debatte wäre anders verlaufen, wenn Du diese Urlaubsbilder in die Kiste gestellt hättest - mit etwas Text und einem Hinweis auf die Unterwassertasche, deren neue Perspektiven Dich faszinierten.
Schön, dass Du Einsicht zeigst ;) Die Debatte wäre anders verlaufen, wenn Du diese Urlaubsbilder in die Kiste gestellt hättest - mit etwas Text und einem Hinweis auf die Unterwassertasche, deren neue Perspektiven Dich faszinierten.
Einsicht nunja, ich hab mir hier im Forum halt auch andere Beiträge angesehen, und da war bis auf einen Titel auch wenig an Text , ergo hab ich es auch so gemacht:)
LG
Mag sein - erläuternde Texte und explizite Fragen machen aber IMHO konstruktives Feedback wahrscheinlicher ;)
Mag sein - erläuternde Texte und explizite Fragen machen aber IMHO konstruktives Feedback wahrscheinlicher ;)
Okidokey
next time :cool:
der_knipser
23.08.2012, 20:55
Ich versuche mal was Konstruktives:
Der Threadtitel verspricht viel mehr als er hält, denn es handelt sich hier keineswegs um einen Ablauf. Darunter versteht man üblicherweise eine Bildfolge, die ein fortlaufendes Geschehen oder eine Handlung so darstellt, dass einzelne aufeinander folgende Phasen gezeigt werden. In diesem Fall hätte das sein können: Anlauf - Absprung - Flug - erster Wasserkontakt - fast ganz drin - PLATSCH - platsch - auftauchen - abschütteln - Augenreiben - in die Kamera winken. Ein Ablauf, der binnen einer Minute geschieht.
Deine wilde Zusammenstellung von Platsch-Bildern ist kein Ablauf, und erzählt keine Geschichte. Weil ich keinen Zusammenhang finden konnte, habe ich mal versucht, diesen aus den Exifzeiten zu rekonstruieren.
Ernüchternd:
27.07.2012 14:08:32
27.07.2012 12:33:01
27.07.2012 14:27:22
14.07.2012 09:01:39
27.07.2012 14:18:33
Zu Deinem Streetbild: Wenn Du wirklich glaubst, dass das Abfotografieren eines kunstvollen Graffito bedeutet, dass es ein gutes Foto ergibt, dann sind wir sehr unterschiedlicher Meinung.
okay, war vielleicht doch nicht so konstruktiv.
Ich versuche mal was Konstruktives:
Der Threadtitel verspricht viel mehr als er hält, denn es handelt sich hier keineswegs um einen Ablauf. Darunter versteht man üblicherweise eine Bildfolge, die ein fortlaufendes Geschehen oder eine Handlung so darstellt, dass einzelne aufeinander folgende Phasen gezeigt werden. In diesem Fall hätte das sein können: Anlauf - Absprung - Flug - erster Wasserkontakt - fast ganz drin - PLATSCH - platsch - auftauchen - abschütteln - Augenreiben - in die Kamera winken. Ein Ablauf, der binnen einer Minute geschieht.
Deine wilde Zusammenstellung von Platsch-Bildern ist kein Ablauf, und erzählt keine Geschichte. Weil ich keinen Zusammenhang finden konnte, habe ich mal versucht, diesen aus den Exifzeiten zu rekonstruieren.
Ernüchternd:
27.07.2012 14:08:32
27.07.2012 12:33:01
27.07.2012 14:27:22
14.07.2012 09:01:39
27.07.2012 14:18:33
Zu Deinem Streetbild: Wenn Du wirklich glaubst, dass das Abfotografieren eines kunstvollen Graffito bedeutet, dass es ein gutes Foto ergibt, dann sind wir sehr unterschiedlicher Meinung.
okay, war vielleicht doch nicht so konstruktiv.
Egal hast Du alles für umsonst:lol:
der_knipser
23.08.2012, 21:05
Umsonst?
Ja, das glaube ich.
Da die Bilder verschwunden sind, platscht dieser Thread nun ins Café. ;)
War wieder mal sinnlos, sich damit zu beschäftigen - Brauchen wir solche Mitglieder?
"solche Mitglieder", die den Sinn eines Forums (vor allem eines Fotoforums) nicht komplett verstehen (wollen), ecken so lange an, bis sie es entweder verstehen und sich eingliedern (und dann wertvolle Mitglieder werden können) oder bis sie so ignoriert werden, dass sie irgendwann selbst den Hut nehmen (oder genommen kriegen).
Ich freue mich ja immer über die, die die erste Variante nehmen...oder erst gar nicht wählen müssen, weil sie es gleich verstehen. :D
About Schmidt
23.08.2012, 21:23
Der Titel lautete Ablauf eines Sprungs ins Meer da ich kein Sprung gesehen habe, hatte ich auch nichts dazu geschrieben. Wie sagte schon der Lehrer früher bei einem Aufsatz:" Thema verfehlt, 6 setzen."
@Threadsteller
Sie das alles nicht so eng. Das ist ein Hobby, soll Spaß machen und nun nimmst du einen neuen Anlauf für den nächsten Sprung ins Meer (http://www.youtube.com/watch?v=uFX_ZQCPerk&feature=related).
Gruß Wolfgang
War wieder mal sinnlos, sich damit zu beschäftigen - Brauchen wir solche Mitglieder?
Also beschäftigt hat sich mit den Bildern hier niemand und auch meine Antworten um was es geht oder ging wurden von fast Allen ignoriert
LG
Geh bitte: Ich habe zu Deinen Bildern (#17 und #19) Stellung genommen und Dir Tipps gegeben. Du hast die Bilder mittlerweile entfernt und bist im Cafe gelandet - da kommt dann sicher nix mehr ;)
Also beschäftigt hat sich mit den Bildern hier niemand
Das war auch wirklich schwierig, denn Niemand hat wirklich einen Zugang zu den Bildern gefunden. Auch habe mich gefragt, was das soll.
Wenn Du hier wirklich etwas lernen willst, dann mache folgendes:
Stelle ein einzelnes Bild ein.
Erzähle etwas zu dem Bild. Das kann sehr vielfältig sein.
- Eine Aussage, die das Bild vermitteln soll (wobei das am Anfang schon hohe Kunst sein kann)
- Fragen zu technischen Problemen
- Ganz allgemein, warum Du auf den Auslöser gedrückt hast
- Fragen oder Dein Eindruck zur Wirkung des Bildes
So kann man besser auf das Bild eingehen und Dir gezielter Tipps geben, wie Du es das nächste Mal besser machen kannst.
Zu Deiner Serie hatte Gottlieb ja schon grundsätzliche Ratschläge gegeben, wie man das Thema besser umsetzen könnte.
Zwergfrucht
23.08.2012, 22:15
Hallo zusammen,
da fällt mir noch was dazu ein:
Wenn ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr. Hehe :top:
Gruß
Wolfram
Ich glaube, das Problem hier war, dass der TO Lob wollte, aber keins bekam. So werden schnell Erwartungen enttäuscht und es wird die Keule gegen ein Forum geschwungen. Aber wenn man nur Bilder zeigt und keine konkrete Frage hat, dann kann man auch wenig konstruktiv weiterhelfen. :roll:
Und doch: Ich habe mir die Bilder angesehn und dachte auch als erstes an Urlaubsbilder ooc. Nichts gegen ooc, aber dann muss man auch die Einstellungen in der Cam dementsprechend anpassen.
Isser weg? Ich muss zugeben, ich war in meiner Kritik entgegen meiner Art auch nicht wirklich nett zu ihm. Aber dass er die Bilder wieder ohne Text eingestellt hat, obwohl ich ihn bei meiner Kritik seines Vorherigen Bildes schon darauf aufmerksam gemacht hatte hat mich etwas genervt...
Er ist nicht weg.
Ich denke, wir sind in anderen Threads nun langsam auf dem richtigen Weg. ;)
Manchen Menschen muss man einfach etwas Zeit geben, sich einzufinden. Ich finde, jeder hat die Möglichkeit verdient. Somit lasset diesen Thread absinken, es werden sich neuere, bestimmt schönere auftun. :D
Eine Sache muss ich noch ergänzen:
Denkt immer dran: Man kann nur sich selbst ändern. Andere hingegen kann man zwar auf etwas hinweisen, aber nicht ändern. Da hilft nur abzuwarten... Das löst sich dann meist von alleine, solange man nicht immer wieder Öl ins Feuer gießt :top: