Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaus Licht abens um 6 - wieso?
Hallo,
vor ein paar Minuten habe ich aus dem Fenster gesehen und war erstaunt - ganz eigenartiges Licht.
Normal hat das Licht um diese Zeit einen hohen Rotanteil, auf jeden Fall wenig blau. Heute ist allerdings komisches Wetter - vor einer Stunde ungefähr gab es einen kräftigen Hagelschauer. Hier ist es vorbei, in der Nähe können durchaus noch solche Schauer unterwegs sein - Verkehrsfunk warnt immer noch und berichtet von Unfällen auf der Autobahn hier.
Kann jemand erklären, warum das so richtig deutlich blau ist?
Gelbliches Licht nach Gewittern habe ich schon gesehen. Das hier? Glaub' nicht.
Ich weiß, dass das mit den Farben auf Fotos immer so eine Sache ist, aber trotzdem zur Illustration und für den ungefähren Eindruck auf die Schnelle paar Bilder - das erste nach Westen, das zweite nach Südosten - enstanden ziemlich genau um 18.00 Uhr:
http://screenexa.net/sonst/bilder/blau1.jpg
http://screenexa.net/sonst/bilder/blau2.jpg - besseren Standpunkt bot mein Balkon nicht.
Bin gespannt
Christine :lol:
Hallo Christine,
da bräuchte man einen Wetterfachmann :shock:
da bräuchte man einen Wetterfachmann :shock:
Ich dachte, den gibt es hier vielleicht auch. :)
Außerdem verstehen Fotografen 'ne Menge von Licht - bin mit meiner Frage bestimmt nicht falsch hier - wird sich schon noch wer melden, der mehr weiß als ich.
Christine
Hallo Christine,
es kommt sicherlich eine Erklärung, bin schon sehr gespannt darauf
Das ist sie, die "blaue Stunde"; oder :?: :top:
Dimagier_Horst
18.10.2004, 10:07
Der Himmel ist, sobald genug Sonnenlicht reflektiert wird, immer blau (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Dimagier_Horst&id=aeu&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Sobald die Sonne verdeckt wird, nimmt der Rotanteil des Tageslichts ab, der blaue Anteil rückt in den Vordergrund. Diesen Effekt kannst Du bei niedrigem Sonnenstand verstärkt erkennen. Die blaue Stunde fängt erst mit dem Sonnenuntergang an, wenn der Himmel noch angestrahlt wird, aber die Sonne nicht mehr sichtbar ist. Auf deinen Bildern sind mehr die graublauschleiernden Staubpartikel zu sehen, die um diese Zeit herum noch in der Luft sind.
newdimage
18.10.2004, 11:12
Das Blau des Himmels hängt damit zusammen, das das Sonnenlicht nach dem aufspalten in die Spektralfarben unterschiedlich gebeugt wird, heisst, rotes Licht wird nicht gebeugt, grünes ein wenig und blaues etwas stärker.
So entstehen auch die Unschärfekreise bei der Fotografie, da das Licht ja in den Linsen ähnlich dem Sonnenlicht in der Atmösphäre gebrochen wird.
Das ganze hier in Worte fassen, würde den Rahmen sprengen, ich werde also mal im Archiv verschwinden und gucken ob ich ein paar Bilder oder einen Link dazu finde.
Frank
newdimage
18.10.2004, 11:37
Hallo,
So, die Suche war erfolgreich (die wissenschaftlichen Arbeiten der Uni´s waren mir einen Tick zu umfangreich :cool: ).
Brechung des Lichts (http://www.lehrerfortbildung-bw.de/schule/gestaltung/fb/farbe/physik/spektrum/)
Frank
Das ist sie, die "blaue Stunde"; oder :?: :top:
Na ja, die ist später - kenne ich - aber lustig, deine Erklärung - haben wir die Blaue Stunde mal vorverlegt gestern. :lol:
Der Himmel ist, sobald genug Sonnenlicht reflektiert wird, immer blau. Sobald die Sonne verdeckt wird, nimmt der Rotanteil des Tageslichts ab, der blaue Anteil rückt in den Vordergrund. Diesen Effekt kannst Du bei niedrigem Sonnenstand verstärkt erkennen.
Ach so - ja, stimmt, verdeckt war der Himmel - da, wo sonst um diese Zeit Sonne, nur dicke Wolkenschicht. Dass die Stärke mit der Höhe des Sonnenstandes zu tun hat, habe ich dann wohl gestern anschaulich vorgeführt bekommen.
Wieso die Höhe eine Rolle spielt, muss ich mir nochmal genau überlegen - war doch früher in Physik gar nicht schlecht. :)
Das Blau des Himmels hängt damit zusammen, das das Sonnenlicht nach dem aufspalten in die Spektralfarben unterschiedlich gebeugt wird, ...
Bis dahin war mir das auch klar - so sind ja, um mal dem, was Fotografen interesseirt, zu bleiben, die "kalten Mittagsbilder" und die schönen "warmen Abendstimmungen" zu erklären, soweit ich weiß.
Das ganze hier in Worte fassen, würde den Rahmen sprengen, ich werde also mal im Archiv verschwinden und gucken ob ich ein paar Bilder oder einen Link dazu finde.
Wenn du noch etwas findest, immer her damit. :)
Ansonsten muss ich noch bisschen über das von Dimagier_Horst Gesagte nachdenken - denke, das ist die richtige Rictung.
Ich danke Euch schon mal, dass Ihr über "mein Phänomen" nachgedacht habt - das war gestern für mich verblüffend und beeindruckend.
Gruß Christine
Dimagier_Horst
18.10.2004, 12:05
denke, das ist die richtige Rictung.
Hallo Chris,
es ist die gleiche Richtung, nur stark vereinfacht.
denke, das ist die richtige Rictung.
es ist die gleiche Richtung, nur stark vereinfacht.
Ja, hatte ich so verstanden - vieleicht bisschen ungeschickt ausgedrückt - sorry Frank. :(
Ich dachte bei meiner Bemerkung an die Rolle, die Höhe und Wolken spielen.
Ich denke inzwischen das hier:
Ich glaube, dass die Tatsache, dass da gestern Eis (Hagel) in der Luft war, auch dazu beigetragen hat.
Blau wird das Licht auch bei Regenwolken - nur nicht "so blau".
Wieso das bei niedrigem Sonnenstand extremer ist, da bin ich nicht sicher. Evtl.: dickere Schicht, also mehr Teilchen (Wassertropfen), mehr Streuung?
Dass es gestern "so blau" war, kann u.U. daran liegen, dass nicht Wasser (kugelförmige Gebilde) in der Luft unterwegs waren, sondern Eis, also Kristalle verschiedener Form, deren Flächen durch unterschiedliche Winkel, in denen das Licht auf sie fiel, für größere Streuung gesorgt haben als die Wassertropfen, bei denen der Winkel immer gleich ist.
Der Rest "meiner Theorie" :) ist nicht mehr von mir, sondern die, die auch für den "Blauen Himmel" sorgt.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich lasse es mal so stehen bis mir jemand erklärt, wo ich mich gedanklich verirrt habe. :lol:
Gruß Christine
Hansevogel
18.10.2004, 22:42
Das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album101&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) war auch eine "blaue Stunde", mittags um ca. 13 Uhr. Da habe ich schon ganz fürchterlich Blaues rausgenommen. Kamera war auch nicht verstellt, alle anderen Fotos in andere Himmelsrichtungen wiesen diesen Effekt nicht auf. Die Reling war auch vorher schon recht weiß. War wohl abhängig vom Winkel zur Sonne u.ä.
Gruß: Hansevogel