PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es werde Licht...

immex
21.08.2012, 23:34
812/1024web_DSC08286.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153628)
Mein erstes Bild, was ich mal einzustellen wage. Was meint ihr zum Bild?

Ich habe lange mit dem Titel gerungen. Ist für euch irgendwie nachvollziehbar, warum ich ein Bibelzitat gewählt habe? Ist das zu gewagt?

Ich freu mich auf Kritik.

Gruß,
Immo

hansauweiler
22.08.2012, 00:22
Eine technische Frage zu dem Bild:
1/30 Sek bei Blende 7,1 ISO800 erscheint mir bei der Helligkeit die ein Lichtbogen erzeugt doch sehr unwahrscheinlich.

Den Bildtitel finde ich gut.
HANS

immex
22.08.2012, 00:56
Hallo Hans,
ich hatte zuerst auch vermutet, dass der Lichtbogen viel heller wäre. Erster Versuch mit ner 1000tel, ISO 100 und Blende 11 oder so im M-Modus ergab ein schwarzes Bild mit hellem Punkt. :? Nach etwas Rumspielerei habe ich entschlossen, dass die Kamera besser weiß, wie sie belichten soll und bin auf A-Modus umgestiegen. Wenn der Lichtbogen erstmal steht, funktionierte das auch sehr gut. Ich habe dann allerdings Reihen geschossen und dabei die Belichtungskorrektur von -2 bis 0 gewählt. Weiß nicht, ob das in den Exifs mit drin steht. Weiß jetzt auch aus dem Kopf nicht, welcher Korrektur-Wert hier eingestellt war.
Bei der Nachbearbeitung habe ich bis auf Kontrast nicht sonderlich an der Helligkeit gearbeitet. Weißabgleich mußte ich am Raw zwingend nachträglich korrigieren, da der Lichbogen alles in heftiges Blau tüncht. Ansonsten hatte ich noch nen Polfilter davor, den hätte ich aber wohl auch weglassen können.

Gruß,
Immo

Gepard
22.08.2012, 14:52
Ist gut geworden, hätte nicht gedacht, das es so einfach geht.:top:
Ist übrigens WIG Schweißen.

Zaar
22.08.2012, 22:01
Naja, der Polfilter schluckt sicher auch noch etwas ...

Mir gefällt das Bild sehr gut :top:

immex
24.08.2012, 02:54
Danke. Ich selbst mag das Bild, finde es aber auch irgendwie merkwürdig.
Was ich mag ist, dass es etwas Comic-haftes hat. Irgendwie unnatürlich, aber doch ziemlich so, wie es war. Die Maske, der Lichtbogen, das T-Shirt und die olle Schürze - als wäre es eine Zeichnung aus einem Marvel-Comicheft von einem Super-Helden oder Schurken. Ich habe ständig ganz andere Assoziationen mit dem Bild. Daher habe ich auch mit dem Titel gerungen, der zwar korrekter Weise "Schweißen" hätte heißen können, aber in meinem Kopf eher "Robocop vernäht sich selbst" oder "Doktor Seltsam zündet die Miniatur-Atombombe" hätte lauten müssen. Ich habe dann "Es werde Licht" gewählt, weil es für mich so aussieht, als ob ein (Superheld-Comic) Gott gerade das Sonnenlicht entzündet. Habe ich in meiner Kindheit zu viel Comics gelesen oder ist das nachvollziehbar?

Technisch ist es sicher keine tolle Leistung, wüßte aber nicht, wie ich es hätte besser machen können. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Ich lese ja hier öfter von Blickführung und so. Was ich ganz merkwürdig finde ist, dass mein Auge sich nicht auf dem Lichtbogen halte kann, so als ob das einfach zu hell wäre. Überhaupt wandert meine Auge sehr haltlos auf dem Bild rum, aber den Lichtbogen meide ich unwillkürlich. Kann mir das jemand erklären, warum das so ist?

Gruß,
Immo

Erebos
24.08.2012, 08:40
Die schwierige Aufgabe (lichtverhältnisse) hast du technisch in meinen Augen ganz gut umgesetzt, die Motiveinteilung passt soweit auch. Einzig der sichtbare Fußboden links am Rand stört mich etwas in der Bildwirkung, denn die konzentrierte Haltung, das arbeiten im Lichtschein, da würde es für mich einfach passen wenn kein Hintergrund zu sehen wäre. Ich würde versuchen den etwas abzudunkeln.

Vom Motiv her würde ich es mir jetzt nicht unbedingt ins Wohnzimmer hängen,
deshalb wollte ich mal fragen aus welchem Grund du das Bild gemacht hast?
Für eine Firmen Hmepage oder sowas würde das natürlich perfekt passen.

immex
24.08.2012, 08:53
Für nen Fotowettbewerb eines lokalen Stormanbieters zum Thema 'Energie'. Ich habe aber letzendlich ein ganz anderes Bild aus der Schweißen-Serie genommen, was nicht so unnatürlich ist..