Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelziger Besucher

BeHo
21.08.2012, 14:40
... bei einer unserer Wanderpausen auf Flores:

822/Ratte_Flores_1_20120714_131333_SLT-A55V_DSC05640b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153595)

822/Ratte_Flores_2_20120714_131510_SLT-A55V_DSC05642.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153596)

822/Ratte_Flores_3_20120714_131914_SLT-A55V_DSC05645.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153597)

822/Ratte_Flores_4_20120714_131926_SLT-A55V_DSC05646b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153598)

Kurz vor dem Aufbruch nach unserem kleinen Picknick kam aus der Runde plötzlich die Frage "Ist das eine Ratte?". Tatsächlich spazierte nahe bei uns eine Ratte herum und nagte an Pflanzenteilen. Die Fluchtdistanz war bemerkenswert niedrig und von Flucht konnte man dann eigentlich auch nicht reden, höchstens von "ein wenig auf Distanz gehen". So hatte ich das noch nie erlebt. Ganz einfach zu fotografieren war sie dennoch nicht, da meist irgendwelches Gestrüpp im Weg war.

Viele Grüße
Bernd

dey
21.08.2012, 14:55
Ratten müßten echt mal was an ihrem Schwanzdesign machen. Das würde den Ruf doch gleich mal deutlich verbessern. Sind doch sonst ganz hübsche Nager.
und hast sie doch trotz Fluchtdistanz und Versteckgehabe ziemlich scharf ins Bild bekommen.

bydey

BeHo
21.08.2012, 15:01
Danke. :)

[...]trotz Fluchtdistanz und Versteckgehabe[...]

Wie gesagt war die Fluchtdistanz sehr gering, d.h. ich kam nah ran. Versteckt hatte sie sich auch nicht, aber durch den Bewuchs (Gras und Gestrüpp) war halt trotzdem meist etwas im Weg. Und unscharfe Bilder habe ich auch hinbekommen.

ingoKober
21.08.2012, 15:02
Offenbar ein alter Kempe (siehe Ohren).
Die hast Du aber gut erwischt.
Mir gefällt vor allem das letzte Bild. Gute Schärfe, die genau da sitzt, wo sie soll. Knapp aber nicht zu knapp gewählter Schärfebereich und gefälliger Bildaufbau.
Mich stört gar nicht -und fällt so auch kaum auf- , dass das Auge (tränend? krank?)fast mittig im Bild sitzt. Habe ich überhaupt erst auf den zweiten Blick bemerkt.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
21.08.2012, 16:06
Danke Ingo!

Das mit den "Tränen" war mir auch aufgefallen. Und das rechte Auge scheint gar nicht mehr richtig vorhanden zu sein.

Gruß
Bernd

osage66
21.08.2012, 18:03
Sehr schöne Serie der Ratte, gefallen mir sehr gut auch die Bildqualität ist ausgesprochem auf einem gutem Niveau!:top:

BeHo
21.08.2012, 21:46
Freut mich, dass es Dir gefällt, Dietmar. Danke fürs Lob.:D

Ich hatte etwas mit dem AF zu kämpfen - MF freihand wollte ich nicht versuchen - und bin froh, dass ein paar brauchbare Fotos dabei rauskamen. Das letzte ist übrigens fast OOC und unbeschnitten.

Ich musste dann leider weiterwandern. Ansonsten hätte ich es dort noch ein paar Minuten beobachtend ausgehalten. :)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Rattus rattus handelt. Stimmt hoffentlich?

Vera aus K.
22.08.2012, 01:45
Bernd, da warst Du ja wirklich ausgesprochen rücksichtsvoll mit der Wahl des Titels. :D Ist aber schon ein wenig euphemistisch … :shock:

Sind doch sonst ganz hübsche Nager.

Nö, mit denen mag ich mich nicht anfreunden. :?

Wobei ich sie in all ihrer Anpassungsfähigkeit und Intelligenz durchaus sehr faszinierend finde! Ich wäre auch nicht schreiend fortgelaufen, sondern hätte wie Du drauf gehalten.

Fotografisch gefällt mir Nr. 4 am besten. Aber selbst da will mir der alte Haudegen mit seinem (fehlenden?) rechten Auge und dem zerfetzten Ohr nicht so recht sympathisch werden. Mein Respekt ist ihm jedoch gewiss.

Et iss esu. :cool:

Vera

BeHo
22.08.2012, 02:01
Jau, die Ratt' scheint schon etwas erlebt zu haben.

Wegen des Titels: Wenn noch ein Holzbein da gewesen wäre, hieße der Thread Capt'n Rat. :cool:

Das Tier war übrigens eher possierlich. Rein geschichtlich kann ich die Antipathie schon verstehen. Wenn ich ihnen aber in der Natur begegne, bin ich unvoreingenommen. Das gilt grundsätzlich für alles, was da kreucht, fleucht, stakt, rennt, hoppelt, flattert oder fliegt.

Hansevogel
22.08.2012, 09:13
Das gilt grundsätzlich für alles, was da kreucht, fleucht, stakt, rennt, hoppelt, flattert oder fliegt.
Puh, da fällt mir ein Stein vom ... äh... :top: :lol:

Fröhlichen Mittwoch: Joachim

Tafelspitz
22.08.2012, 15:39
Sehr schön eingefangen, den Nager! :top:

Rein geschichtlich kann ich die Antipathie schon verstehen.

Meinst du wegen der Pest? Das war aber der Floh, nicht die Ratte :mrgreen:

BeHo
22.08.2012, 15:45
Sehr schön eingefangen, den Nager! :top:
Danke! :D