Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel und Suchen und Finden

dey
21.08.2012, 13:29
Hi,

da ich ja scherzhaft in zwei Threads den Titel kritisiert habe möchte mal ein "ernsthaftes Wort" dazu niederschreiben.
Jedem von uns ist unterbewusst die Wichtigkeit von Titeln klar. Und das gilt für alle Bereiche. Er ist der Startpunkt, Wiedererkennung und Werbung.

Im Internet und Foren ist er vielleicht sogar noch wichtiger.
Die Suchfunktionen gewichten den Titel höher. Dies gilt jetzt nicht nur für Beitragstitel sondern auch für Seitentitel einer Homepage und die Überschriften innerhalb einer Seite.

Und natürlich hilft er auch in Foren.
Die Suchfunktion kann auf den Titel begrenzt werden und das macht auch Sinn, wenn GUTE Titel verwendet werden. Das gilt natürlich besonders für (foto-)technische Fragen die gerne gesucht werden.
Aber auch für Fotothreads und Trtschthemen ist es hilfreich, wenn aussagekräftige Titel verwendet werden. Zum werde ich in Themen geführt, die mich interssieren und zum anderen erkenne Themen, die ich schon besucht habe, die aber nicht weiter verfolgen möchte.
Und natürlich erreiche ich es mit einem entsprechenden Titel Leute für mich, mein Thema und meine Fotos zu interessieren.

Also auch bei der Titelwahl die gleiche Sorgfalt walten lassen, wie bei der Belichtungseinstellung.

bydey

Dana
21.08.2012, 13:33
Das kann ich, gerade im technischen Bereich, SOWAS von unterstützen. :top: Sowas wie "HILFE!!!!" bringt keinen weiter.

Denkt auch immer dran, dass Google unsere Titel rankt, das heißt, dass gute Titel auch über Google gefunden werden.

Bei Bildbesprechungen finde ich es in der Regel immens schwer...manchmal mache ich ein Bild WEGEN des Titels, der schon in meinem Kopf ist...aber meist...nuja. Aber ich werd mich dooolle anstrengen. :lol:

André 69
21.08.2012, 13:40
Hi,

... ja ich stimme Dir zu, der Titel ist wichtig, auch ich klicke selektiv.
Spätestens wenn man eine HP oder einen Blog hat merkt man die Wichtigkeit von aussagekräftigen Überschriften und Inhalten.
Aber oft genug ist es auch schwierig hier einem Bild den richtigen Titel zu geben, deshalb kommt schon mal . ?. ///\\\ oder was auch immer :lol:
Man kann an einem Titel festgenagelt werden, da hilft ein gutes Bild nix, wenn der Titel den Erwartungen nicht entspricht ...

Gruß André

ingoKober
21.08.2012, 13:41
Hm...grad diskutieren wir das ja bei den Enten.
Manchmal muss ein Titel vielleicht auch ein Teaser sein und bewusst andere Assoziationen wecken, als das, was dann zu sehen ist (zB: Bewolltes Standbild).
Mit präzise deskriptiven Titeln (zB: Schaf beim rumstehen) fährt man in diesem Forum meist nicht gut.

Viele Grüße

Ingo

dey
21.08.2012, 13:44
(zB: Bewolltes Standbild)!= (zB: Schaf beim rumstehen)

Der lernt es auch noch :) :D :top:

bydey
Darf ich mich bei meinem Fundus Titelträger nennen? :P

bydey

chefboss
21.08.2012, 18:28
bydey
Darf ich mich bei meinem Fundus Titelträger nennen? :P

bydey
Aber nur tagsüber :cool:

(Arabisch beherrsche ich nicht)