Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Mehrausgabe 100.-- für A2 statt A1 ?
Pietrocelli
17.10.2004, 17:31
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich mir vom Blöd-Markt eine A1 für 599.-- geholt.
Trotz zahlreicher negativer Kommentare in anderen Foren bin ich mit der Kamera eigentlich recht zufrieden. (Insbesondere gefällt mir das manuell bedienbare Zoom sehr gut!). Ich bin nun nur am zweifeln, ob ich mir nicht für 100.-- Euros mehr die A2 holen soll? Die 8 MP Auflösung brauche ich eigentlich nicht, lohnt sich der Aufpreis trotzdem?
Ich habe gelesen, daß man bei der A2 auf 64 Iso stellen kann, wenn ich bei der A1 richtig liege, dann gehen dort nur 100, gibt es noch andere wichtige Unterschiede?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Pietrocelli
Dimagier_Horst
17.10.2004, 17:35
Hallo Pietrocelli,
hier haben wir für Dich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich.php) eine Übersicht der Unterschiede zusammengestellt ;)
Hallo Pietrocelli und willkommen im Forum!
Ich habe auch lange gezögert mit dem Umstieg von der A1 auf die A2.
...bereut habe ich es nicht und würde es wieder tun.
doctorWu
17.10.2004, 17:56
Hallo Pietrocelli,
für mich wäre die A2 erste Wahl, wegen größerer Auflösung und dem fantastischen EVF. Im Media-Markt Online-Shop wird die A2 übrigens gerade für 648,- angeboten. Die 48 Euro mehr sind gut angelegt, denke ich mal.
Gruß,
Manfred
Ich habe meine A1 seid einem Jahr und ich denke, das sich dann der Umstieg nicht lohnt.
Du hast deine A1 einige Tage und auch noch ein Umtauschrecht.
Da würde ich das auf jeden Fall tun.
Ich glaube ich würde ISO 64 mögen.
Aber jetzt warte ich was die Zeit bringt.
Also hohl dir die A2!!
Dimagier_Horst
17.10.2004, 18:06
Falls ISO 64 für Dich wichtig ist: es bringt nach meinem Kenntnisstand keinen Qualitätsvorteil hinsichtlich ISO 100. Lohnt sich also nur, wenn Du Vorteile bei der Belichtung sehen würdest.
Ich war bisher der Meinung das ISO 64 weniger rauscht als ISO 100.
Habe ich da was nicht verstanden oder übersehen?
Sonst gefällt mir meine A1 immer noch sehr gut.
PeterHadTrapp
17.10.2004, 19:20
Meine Erfahrung:
lohnt sich auf alle Fälle. Alleine der Sucher, Du wirst ihn mögen. Und die Reserven, die Dir die 8MP für Ausschnitte bieten (werden mir bald fehlen) sind auch nicht zu verachten.
DO IT.
Hallo Pietrocelli,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Der Umstieg lohnt sich in jeder Beziehung,
besser EVF, ISO 64 und Reserve in der Auflösung.
Ich bereue meinen Schritt keineswegs, obwohl ich viel mehr Teuronen bezahlt habe
Cougarman
17.10.2004, 19:35
Erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum.
Ob sich die Mehrausgabe oder gar ein Umstieg lohnt, hängt stark von den persönlichen Anforderungen ab.
Für mich würde sich ein "Upgrade" von A1 auf A2 nicht lohnen.
Erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum.
Ob sich die Mehrausgabe oder gar ein Umstieg lohnt, hängt stark von den persönlichen Anforderungen ab.
Für mich würde sich ein "Upgrade" von A1 auf A2 nicht lohnen.
Du hast eine Agfa Billy I, da würde sich aus meiner Sicht der Umstieg auch nicht lohnen :lol:
Cougarman
17.10.2004, 21:02
Du hast eine Agfa Billy I, da würde sich aus meiner Sicht der Umstieg auch nicht lohnen :lol:
Die mußt Du doch eigentlich gut kennen, ist doch Dein Jahrgang. ;)
Die mußt Du doch eigentlich gut kennen, ist doch Dein Jahrgang. ;)
Was für ein Baujahr ist Deine Agfa Billy I ?
Du hast deine A1 einige Tage und auch noch ein Umtauschrecht.
Seit wann hat man ein Umtauschrecht, wenn man im Laden kauft :?: kann natürlich sein, daß es eine freiwillige Leistung des Ladens ist :?
Ansonsten: ich habe damals mit der A1 geliebäugelt und dann kam die A2 raus. Ein Blick in den A2-Sucher reicht :top:
astronautix
18.10.2004, 12:59
Der Laden um die Ecke ist nicht verpflichtet die Kamera wieder zurück zu nehmen, da hat Markus recht. Hier gilt nicht das Fernabsatzgesetz.
Aber beim Kauf einer A2 kommt das ohnehin nicht in Frage.
Also wenn eine A, dann die A2!
Ja.....OK
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ein Umtauschrecht besteht nicht aber MM räumt einen Umtausch ein.
Das machen die freiwillig aber ohne Murren.
Das hat bei mir schon super geklappt .
.... Ein Blick in den A2-Sucher reicht :top:
Genau so ging es mir auch - für den Preisunterschied auf jeden Fall die A2 :top:
Cougarman
19.10.2004, 01:07
Was für ein Baujahr ist Deine Agfa Billy I ?
Kann ich Dir nicht genau sagen, ich schätze aus den 50ern.
Es ist eine mit Klapp-Rahmensucher.
Blumenaufnahme gegen den blauen Himmel ... möglichst geringe Schärfe mit Blende 2,8 ... A-Modus ....die A1 zeigt herrliche Farben an und die Zeit? - 1/4.000 sek.! ... Gut, dass ich eine A1 habe!
Gruss
minomax