Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 meistverkaufte Kamera?

cdan
19.08.2012, 20:01
Inzwischen gewinne ich den Eindruck, dass die RX100 auf dem Gebrauchtmarkt zur meist verkauften gebrauchten Kamera avanciert. So neu und so oft in den Gebrauchtbörsen zu finden kann da doch etwas nicht stimmen. Hatten die Käufer falsche Vorstellungen/Erwartungen oder ist die RX100 ein Spekulationsobjekt und ich habe schlicht den Einstieg zur Investition verpasst?

Mich würde mal interessieren wo da tatsächlich die Ursache für das vermehrte Auftauchen liegt.

Reisefoto
19.08.2012, 20:41
Sie ist ja auch bei den Käufen die meistverkaufte Kamera (jedenfalls bei Amazon US und bei Amazon D, die erst seit kurzem liefern können, inzwischen auch ganz weit oben). Bei den Massen werden halt auch ein paar wieder verkauft.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verkäufer Leute sind, die unrealistische Vorstellungen hatten, oder bloß neugierig waren, oder die Kamera geschenkt bekommen haben. Meine Erwartungen wurden von der RX100 eher übertroffen.

Dann könnte es noch die Gruppe der klassischen P&S Fotografen geben, die nicht damit zurechtkommen, dass im Bild (aufgrund der geringern Schärfentiefe) nicht mehr alles von vorn bis hinten scharf ist. Darüber habe ich schon Klagen gelesen.

BodenseeTroll
19.08.2012, 20:52
Hm. Im Moment sind bei ebay 11 rx100 eingestellt. Davon sind 5 zum Sofortkauf, allerdings kosten nur 2 weniger, als man im Fachhandel um die Ecke zahlt. Ich vermute, die beiden Kameras sind Graue aus z.B. UK.

Bleiben noch 6 Auktionen, was ich nicht als "meist verkauft" interpretieren würde.

Oder hab ich nur den richtigen rx100-Markt nicht gefunden...?

Viele Grüsse,

Michael

About Schmidt
19.08.2012, 21:23
Inzwischen gewinne ich den Eindruck, dass die RX100 auf dem Gebrauchtmarkt zur meist verkauften gebrauchten Kamera avanciert. So neu und so oft in den Gebrauchtbörsen zu finden kann da doch etwas nicht stimmen. Hatten die Käufer falsche Vorstellungen/Erwartungen oder ist die RX100 ein Spekulationsobjekt und ich habe schlicht den Einstieg zur Investition verpasst?

Mich würde mal interessieren wo da tatsächlich die Ursache für das vermehrte Auftauchen liegt.

Es ist vermutlich wie so oft. Die Erwartungen sind hoch, zu hoch für eine Kompaktkamera. Eine Kamera die im Test so gut abgeschnitten hat, mit der muss auch ich gute Bilder machen. Mit Gutscheincoupon kostete die Kamera gerade mal 560 Euro, da probiert man aus und vertickt für 540 weiter weil es nicht gefällt usw.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und manchmal bringt eine Kamera einen auf den Boden der Tatsachen. :lol:
Gruß Wolfgang

scuidgy
25.08.2012, 00:20
Ich hatte ihr zweimal die Chance gegeben und es fehlte letzten Endes der Funke. Ich wollte sie als Ergänzung zu APS-C, aber der Bildeindruck konnte mich in keinster Weise überzeugen. Da fehlte einiges an Dynamik zu den Nexen und das wollte ich dann doch nicht mehr hinnehmen, das Handling ist auch sehr bescheiden und noch einige andere Sachen ... sowas bekommt man erst nach etwas Nutzung mit und entscheidet sich dann halt sie zu behalten oder nicht.
Und wenn sie jetzt schon vermehrt gebraucht angeboten wird, dann ergeht es anderen vielleicht ähnlich.
Die PS Aufsteiger werden es wohl nicht sein die sich schnell wieder trennen, können ja alles im Automatikmodus machen (bestätigen ja auch viele Forumsbilder) und kommen damit klar.
Es sind wohl eher die Zweitcam Nutzer aus dem CSC, DSLR Lager die dann doch nicht so kompromissbereit sind. :cool:

... auf Tests gebe ich erstmal gar nichts, die wollen ja auch alle nur verkaufen ...
Selber testen ist angesagt und wenn der gleiche Fotograf mit einer Kamera sehr gute Fotos macht und mit einer anderen bei gleicher Arbeits-/Einstellungsweise nicht zufrieden ist, dann liegt es an der Technik und nicht am Menschen :cool:

amateur
25.08.2012, 07:47
Da fehlte einiges an Dynamik zu den Nexen

Was heißt das genau?

Stephan

ArnikFFM
25.08.2012, 12:02
Ach .... da gibt es sogar Nikomianer, die die als Zusatzkamera nutzen und super Bilder machen und völlig geplättet sind.

Und dieses kleine Dingelchen dann mit DSLRs zu vergleichen, ist wie Lupo gegen einen Audi A8 antreten zu lassen.

Viele haben versucht, mit der Kamera Geld zu machen und haben nicht erwartet, dass Sony genügend Stückzahlen liefern zu können.

Jetzt sitzen die da mit den Dingen und müssen sie wieder los werden. Hat ja so mit einigen Nexen geklappt, die über VK an early adopters verramscht wurden, bis zu 30% über VK. Diesmlas haben die sich verkalkuliert! :-)