Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!
2009 kaufte ich für ca. Euro 1600,- oben genanntes Objektiv. Seit drei Monaten hängt nun der Zoomring manchmal bei ca. 35mm Brennweite.
Laut Sony-Vertragswerkstatt kostet die Reparatur 978,- Euro.
Das Objektiv ist weder feucht geworden, noch herunter gefallen, noch hat es einen Schlag bekommen.
Ich fotografiere seit 40 Jahren - auch beruflich - und habe fünf ca. 25 Jahre alte Zeiss Objektive in Gebrauch. Defekt ist davon bisher keines!
Produkte mit der Aufschrift "Sony" gibt's bei mir jedenfalls nicht mehr und der Systemwechsel steht an.
Viele Grüße
Ingo
P.S. Und erspart mir bitte die Info, daß Sony Bauteile bei allen möglichen Herstellern verbaut sind! Danke.
Mein Beileid! Stichwort "geplante Obsoleszenz", nervt mich auch schon ewig.:flop:
Gruß,
raul
rtrechow
19.08.2012, 14:55
Da kann man nur sagen:
Tut mir Leid!
Natürlich sollte das nicht sein.
Verallgemeinern kann man das - glaube und hoffe ich - dennoch nicht,
es gibt zwar immer mal wieder Probleme mit Zeiss-Sonys,
aber die werden - glaube ich - auch berichtet,
weil es so unerwartet und selten ist.
Vielleicht solltest Du das Objektiv noch in einer anderen Werkstatt zeigen
(war es bei Geissler, oder nur telefonische Auskunft?) -
z.B. Schumann in Österreich (?) oder
Pego oder
Herrn Egli in der Schweiz -
die Adressen sind hier irgendwo im Forum unter "Serviceadressen" oder so ähnlich.
Zuletzt:
auch Canon und Nikon "kochen nur mit Wasser" -
was aber Dir in Deinem berechtigten Ärger natürlich wenig hilft.
Schöne Grüße!
Rüdiger
Yezariael
19.08.2012, 16:53
Komisch, klingt so als wärst Du nur bei Sony, weil die Sachen unkaputtbar sind... :roll:
Defekte gibt's immer und überall mal, laut Pannenstatistik gehen teure Ferraris auch öfters kaputt als billige Toyotas....