Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz im Handheld LowLight Modus - SLT77

playback
19.08.2012, 10:27
Hallo,

gestern habe ich versucht im Handheld Lowlight Modus zu fototgrafieren. Nach dem Abfeuern mehrerer kurz belichteter Einzelaufnahmen, schaltete die Kamera in den "Verarbeitungsmodus". Nach 15 minütiger Wartezeit, habe ich die Kamera ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war der Bildschirm (grieselig) schwarz und es wurde nichts mehr angezeigt, weder Livebild noch Menü. Nur noch ein herausnehmen des Akkus konnte die Kamera widerbeleben. Ein zweiter Versuch mit anderer Speicherkarte (Beide sind recht neu, Markenware und schnell) führte zu gleichem Ergebnis. Ich bin ein bisschen geschockt. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Defekt? Meine Firmware ist 1.05

Peter

Flubbe
19.08.2012, 11:00
Ich benutze in der Regel den "A"-Modus mit ISO-Einstellung "Multiframe-Rauschminderung", sollte in etwa das gleiche sein. Aber auch in der Einstellung per Szenen-Menü habe ich das Verhalten nicht. Nach ca. 5 Sekunden Bearbeitung ist das Foto fertig.

lw2016
19.08.2012, 13:09
Hallo,

leider hatte ich das auch schon mehrfach. EInmal habe ich die Kamera ca. 30 Minuten eingeschaltet gelassen, aber sie ist totzdem nicht mit der Bearbeitung fertig geworden.

Leider ist dies einmal in der blauen Grotte, Capri, passiert, wo ich mir eigntlich besonders schöne Aufnahmen damit erhofft hatte.:twisted:
Da ich noch eine kleine Kamera dabei hatte, habe ich weinignstens noch ein paar Erinnerungsfotos.

Es scheint also ein Bug bei der Kamera zu sein.

playback
20.08.2012, 14:41
Danke für die Rückmeldungen.

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass es möglicherweise nicht nur bei mir auftritt, denn dann wäre es ja möglicherweise sogar ein Serienfehler der einfach mal verschwiegen wird...
Jedenfalls funktioniert bei mir auch nicht der Weg über den "A" Modus mit Iso Auto. Dasselbe Phänomen, Kamera bleibt im "Verarbeitungsmodus" hängen...

Tja, Montagsmodell :flop:
Leider habe ich diese Funktion anfangs nicht getestet, sonst wäre die Kamera sofort zurückgeggangen...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Service von Sony so ist....

Ich werde berichten.

Hier noch meine SN: 5960.. zu Vergleichszwecken

BeHo
20.08.2012, 14:46
So etwas ähnliches ist mir im Urlaub passiert, als ich mal die HDR-Funktion ausprobierte. Die Kamera hängte sich auf und nach einiger Wartezeit schaltete ich sie aus und musste dann auch den Akku entnehmen. Nach dem Wiedereinschalten gab es dann eine mehrminütige "Wiederherstellung der Speicherkarte" (oder so ähnlich) wegen eines abgebrochenen Schreibvorgangs. Naja, anschließend funktionierte alles wieder, wie es sollte.

cmosse
20.08.2012, 14:57
Fehler ist mir unbekannt, habe auch gerade noch mal mit einer A77 Handheld Twilight Mouds problemlos getestet. Mir ist ein Fall bekannt bei dem mit einer SanDisk Extreme, 64GB, SDXC der HDR (auch MultiShot) Modus nicht ging, mit anderen Karten schon.
Ich würde also zuerst Richtung Karte weiter testen:

Hast du noch andere Karten?
Gibts auch Abstürze wenn du ohne Karte fotografiert?
Bis t du sicher dass es sich um Original Karte handelt (also kein ebay Hongkong Import...)?
Karte mal mit Kamera formatiert?

playback
20.08.2012, 15:29
Tja, man vergisst eben doch schnell, dass man es hier mit einem Computer zu tun hat...

Immerhin konnte mir der Service Mitarbeiter den richtigen Tip geben. Ich musste die Kamera neu initialisieren: siehe da, plötzlich funktioniert sowohl der Scene Modus Handheld, als auch die Iso Auto Einstellung...

Sollte man sich wohl merken.

Da bin ich natürlich froh, dass es scheinbar ohne einschicken und Reparatur geht.

An den Karten (beide Sandisk und wenig benutzt) lag es jedenfalls nicht...

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare.

cmosse
20.08.2012, 16:42
Tja, man vergisst eben doch schnell, dass man es hier mit einem Computer zu tun hat...

Immerhin konnte mir der Service Mitarbeiter den richtigen Tip geben. Ich musste die Kamera neu initialisieren: siehe da, plötzlich funktioniert sowohl der Scene Modus Handheld, als auch die Iso Auto Einstellung...

Da bin ich natürlich froh, dass es scheinbar ohne einschicken und Reparatur geht.

Hm, es scheint also schon eine Kameraeinstellung zu geben, die dazu führt dass, wenn die nicht auf Standard steht, dazu führt dass solche Abstürze vorkommen können. Die Standardeinstellungen werden ja ab Seite 197 der Anleitung aufgelistet. Müsste man jetzt mal nacheinander durchprobieren.....

Gepard
20.08.2012, 19:06
Das kann wohl sein, aber da hätte man ja lange zu tun.:shock:

cmosse
21.08.2012, 14:23
Das kann wohl sein, aber da hätte man ja lange zu tun.:shock:

ich habe mal die meisten verfügbaren Einstellungen im Twilight Modus durchprobiert, einen Hänger konnte ich nicht reproduzieren. Scheint also kein Bug sondern ein bis dato bei dir unerklärlicher Einzelfall zu sein.

wolfram.rinke
22.08.2012, 09:47

....leider ist die FW 1.05 NICHT fehlerfrei, auch wenn sie deutlich stabiler ist als die Vorversionen. Die Initialisierung der Kamera führt aber zu einem verlust aller Einstellungen, was zwar immer noch besser ist als einschicken und das Sony Service drückt den Reset-knopf ;) .

Ein FW Update ist längst überfällig!