PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilprobleme Sony SLT A55

meckpomm2007
18.08.2012, 18:10
Hallo
Ich hätte gerne einmal die Meinung der User zu meinem Garantieproblem Sony SLT A55
erfahren und eventuell um Ratschläge gebeten.
Die O,g. Kamera ist jetzt 10 Monate alt und mit dem gleichen Fehler das dritte mal
zur Reparatur.
Auf eine Nachfrage zum Reparaturstand erhielt ich die Antwort,es sei eine Platine defekt,diese muß ausgetauscht werden.
Da dieses Ersatzteil nicht vorhanden ist kann man mir zur Zeit nicht sagen wann eine Reparatur erfolgen kann,es liegt daran wann Sony das Teil liefert.
Kann es eventuell sein das Sony für ein Kamera die nicht einmal ein Jahr alt ist schon Ersatzteilprobleme hat?
Für den anstehenden Urlaub stehe ich ohne Kamera da,mein Vertrauen in Sony ist derzeit am schwinden.
Was kann ich tun?

MfG
meckpomm2007

Jens N.
18.08.2012, 20:35
Kann man beim dritten (vergeblichen) Versuch nicht auf Wandlung (d.h. Geld zurück oder neue Kamera) pochen? Ist nur die Frage ob bei Sony, bzw. dem Servicepartner direkt oder beim Händler bei dem die Kamera gekauft wurde - eigentlich bei letzterem wenn ich mich nicht irre.

Ich würde Sony die Problematik schildern (Kamera wird für einen Urlaub gebraucht) und auf Verständnis hoffen, bzw. um eine Austauschkamera bitten. Wenn bitten nicht hilft, würde ich einen Anwalt für mich bitten lassen, nach Klärung des o.g. Sachverhalts (dazu gibt's hier bestimmt noch fundiertere Hinweise).

Und ja, leider kommt sowas bei Sony vor :flop:

wanderer2022
18.08.2012, 21:07
Meine hatte nach einem Jahr und drei Monaten eine defekte Platine. Ersatzteil kann dauern hieß es. Gott sei Dank bei Amazon gekauft, die haben das Problem für mich gelöst wobei ich die Erste Urlaubswoche auch ohne da stand, dafür in der Zweiten dann eine Neue Kamera in Händen hielt.

Johnny73
24.08.2012, 09:45
Hallo,

der Händler hat das Recht 2 mal den gleichen Fehler zu beseitigen!. Kommt der Fehler ein drittes mal vor, so muss der Händler dem Kunden eigentlich ein neues Gerät zusenden oder Geld zurück!
Hatte dieses Problem mal bei einem anderen technischem Gerät und der Händler hatte es von sich aus gemacht und mir das dann so erklärt. Auch freundlich :-)

Gruß - Markus

mrieglhofer
24.08.2012, 10:13
Blöder ist die Situation halt nach er Garantie. Da stehst dann mit einem unreparierbaren Gerät da. Da kannst zwar Sony klagen, dass sie Ersatzteile für die übliche Einsatzdauer vorhalten müssen, aber das kannst und willst dir halt dann auch nicht leisten.
Das gleiche Thema gibt es mittlerweile bei den A900/850, wobei die schon länger am Markt sind. Aber gerade bei neueren Modellen ist es ein Umstand, der mich schon an Sony zweifeln lässt.

meckpomm2007
25.08.2012, 12:26
Hallo
Ich hätte gerne einmal die Meinung der User zu meinem Garantieproblem Sony SLT A55
erfahren und eventuell um Ratschläge gebeten.
Die O,g. Kamera ist jetzt 10 Monate alt und mit dem gleichen Fehler das dritte mal
zur Reparatur.
Auf eine Nachfrage zum Reparaturstand erhielt ich die Antwort,es sei eine Platine defekt,diese muß ausgetauscht werden.
Da dieses Ersatzteil nicht vorhanden ist kann man mir zur Zeit nicht sagen wann eine Reparatur erfolgen kann,es liegt daran wann Sony das Teil liefert.
Kann es eventuell sein das Sony für ein Kamera die nicht einmal ein Jahr alt ist schon Ersatzteilprobleme hat?
Für den anstehenden Urlaub stehe ich ohne Kamera da,mein Vertrauen in Sony ist derzeit am schwinden.
Was kann ich tun?

MfG
meckpomm2007

Hallo
In der Zwischenzeit hat sich nicht viel positives getan.
Beim Sonyservice hat man bei jedem Anruf einen anderen Kundenberater,( ich muß aber sagen, viel Kompetenz ist nicht vorhanden) jeder erzählt einemwas anderes.
Soviel hat man schon festgestellt,das ich nach 3x Reparatur mit dem gleichen Fehler
Anspruch auf eine Ersatzkamera hab.
Aber hier beißt sich der Hund in den Schwanz.denn die 3Reparatur ist ja nicht möglich ,da die Platine nicht vorhanden ist und Geissler Service über Liefertermin keine Aussagen machen kann.
Nach mehreren Telefongesprächen mit der Firma Geissler wurde mir gesagt,das Geisler auf Grund des og. Problems einen Antrag auf eine Ersatzkamera stellen werde.Meine Frage wie lange kann es dauern bis Sony entscheidet war die Antwort bis 3Wochen mindestens.
Auf meine Email an Geissler mir den genauen Stand der Dinge per Email zu senden warte ich bis jetzt.Insgesamt gesehen hätte ich mir bei einer Garantiereparatur mehr
Entscheidungskompetenz vom Geissler Service und dem Sonyservice erwartet.
Es kann doch nicht sein das 1oMonate nach Kauf einer nicht billigen Kamera kein Ersatzteil bereitgestellt werden kann, oder liegt das Problem daran,das die Kamera nicht mehr im Produktionsprogramm ist??

MfG
meckpomm2007