PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlafener süßer Straßen-Fuchs (SchwarzWeiß)


Tikal
18.08.2012, 17:17
http://farm9.staticflickr.com/8295/7808464954_1244d298e6_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/blackhole_eater/7808464954/)
Cute street fox in the morning (candid) (http://www.flickr.com/photos/blackhole_eater/7808464954/) von RedBull Trinker (http://www.flickr.com/people/blackhole_eater/) auf Flickr

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02184_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153402)
Version in Farbe ist ooc jpeg aus der Kamera. Schwarz-Weiß Version ist aus der RAW entwickelt. Was ist besser?

Gestern morgen früh um knapp 5 Uhr (es war noch recht dunkel) bin ich wieder dem Fuchs begegnet, der in der Gegend dort wohnt. Die sind da recht zahm und neugierig. Einmal ist mir einer sogar ins Geschäft rein gelaufen und hat rum geschnüffelt, wirklich putzig. :)

Er (oder sie) schlief neben einem Baum vom Kindergarten. Habe mich bis zu einem Meter genähert. Das störte ihn absolut nicht. Nach ein paar Fotos ist er dann doch aufgestanden und ich lies ihn in Ruhe. Hatte leider (oder Gott sei dank) nur meine 50/1.8 dabei. Es war eine Gelegenheit im reallife mal höhere ISOs (3200) auszprobieren. Vielleicht hätte ich mal 6400 ausprobieren sollen. Viel Zeit zur Komposition blieb natürlich nicht, zumal ich auf dem Weg zur Arbeit war.

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht das Foto in eine SW Variante zu entwickeln. Was haltet ihr davon?

Ogiw
20.08.2012, 15:45
Das schwarz-weisse finde ich spontan besser.
Bei genauerer Überlegung liegt das wohl am Rauschen, dass die 3200 ISO wohl erzeugt haben. Beim SW Bild sieht das für mich wie die Körnung eines Films aus.

Da hast du ja wirklich Glück, dass Du einem Fuchs so nahe kommen kannst und dann auch noch die Kamera dabei hast!
Vielleicht siehst Du ihn ja mal ein paar Minuten später, wenn es ein bisschen mehr Licht gibt?

BeHo
20.08.2012, 16:15
Die S/W-Version passt für mich ganz gut.

Die Farbversion empfinde ich als grünstichig. Mit geändertem Weißabgleich und der Schwanzspitze als Weißreferenz wird dann zwar der Bauch etwas rötlich, aber insgesamt gefällt es mir dann besser.

der_knipser
20.08.2012, 16:44
Mir gefällt die Farbversion besser, wenn sie nicht ganz so blass daherkommt.
Ich habe versucht, die kleine Vorlage zu bearbeiten (http://abbund-cad-service.de/forum/tikals_fuchs.jpg).

Das Motiv ist natürlich einmalig! :top:

BeHo
20.08.2012, 16:48
Hallo Gottlieb,

ja, genau so meinte ich es mit dem Weißabgleich. :)

Die weiteren Bearbeitungen kommen natürlich auch gut. Ich finde Deine Version gelungen. Mal sehen, was Tikal dazu sagt.

Gruß
Bernd

Pollux58
20.08.2012, 19:40
Hallo Tikal,

super erwischt:top:

Welches gefällt mir nun?

Ich finde beide gut, bei der S/W könnte man ja ein wenig mehr Kontrast reinbringen,
ist mir persönlich zu flau, was dann am Rand zu hell wird kannst Du ja mit einer Vignette wieder abdunklen.

Die farbige Version bedarf noch einer Farkompensation, am Versuch von Gotlieb erkennt man ja deutlich das es sich um Mischlicht handelt, das heißt manuelle partielle Korrektur.

Grüsse, Maik

Tikal
21.08.2012, 19:15
Soo, jetzt habe ich mal wieder etwas mehr Zeit und kann mich zu diesem Thread wieder zu wenden.

@Ogiw
Mich stört das Rauschen im Endeffekt (gerade bei der verkleinerten Version) überraschend wenig. Ich hatte (glaube ich) die High ISO-Rauschunterdrückung auf "Mittel" gestellt und muss sagen, die Rauschunterdrückung der Kamera funktioniert wunderbar. Das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich die RAW Datei sah und versucht habe das mindestens genauso gut hin zu bekommen. Wenn man bedenkt wie dunkel es war (ok, war nicht stockfinster, wegen Laterne), ist es doch recht rauscharm. Aber ich weis, hier kann man geteilter Meinung sein.

Zu dem zweiten Absatz von dir...
Da laufen mir ständig Füchse über den Weg und sie sind recht zahm. Die Gegend hat viel Grün und Platz zum verstecken, ... und hoppelnde Hasen ;-). Sogar tagsüber laufen sie über die Straße (es ist eine Seitengasse). Die Kamera habe ich auch zu 90% immer dabei. Bei Tagen wo ich eigentlich kein Fototag habe, ist die leichteste Festbrennweite dran (Sony 50mm/1.8, unter 200g). Und später hätte ich da zwar hin gehen können, aber frühestens 8 STd später und dann wäre er sowieso nicht mehr da. Ich war nämlich unterwegs zur Arbeit, sonst hätte ich mir mehr Zeit genommen.

@BeHo
Danke. :) Also hast du auch nichts an der SW Variante zu meckern (bisschen ironisch gemeint...)?

@der_knipser
Deine bearbeitet Farbversion gefällt mir in der Tat auch ganz gut. Danke für den visuellen Tipp. So kann man sich besser vorstellen was nun "gefehlt" oder "falsch" war. Ich werde mal ein wenig mit Farbe rum experimentieren und sehen was dabei heraus kommt. Werde noch ein paar weitere Bilder von dem Fuchs im Bereich "Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden" verlinken. Ich hatte mit dem Fokus schwer zu kämpfen.

@Pollux58
Ich habe immer Angst bei SW Bildern den Kontrast zu hoch zu machen, so das zu viele Details im dunklen Bereich verloren gehen. Ich werde mal schauen was ich da machen kann und ob es für mich besser aussieht.
Wegen der Farbversion... Generell mache ich keine partiellen Verbesserungen. Ich arbeite immer global an dem ganzen Bild, da ich Angst habe bei partiellen Bearbeitungen das Bild würde zu künstlich aussehen. Außer natürlich Stempeln. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich was Hand anlegen sollte, wenn ich bestimmte einzelne Bereiche bearbeite.