PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-200 Fokus bleibt stecken (Defekt)

xedi
18.08.2012, 10:54
Hallo,

ich habe schon länger mein Tamron 70-200mm f2.8 nicht benutzt (1 Jahr?), aber gestern kam es wieder mal zum Einsatz und es hat mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet: der Autofokus ist kaputt.

Zumindestens teilweise, denn das Problem ist, dass sobald das Objektiv in den Nahbereich gerät, es nicht mehr fokusieren kann und dort hängen bleibt. Dann muss man manuell selber den Fokus rausdrehen, was sehr umständlich ist. Solange der Fokus immer über so über 1m bleibt, funktioniert der Autofokus. Da jedoch aber das Tamron mit der a580 auch gerne mal den ganzen Fokusweg nimmt um zu fokusieren, passiert das häufiger als mir lieb ist.

Was auch auffällt ist, dass das manuellen Fokusieren sehr schwergängig ist unter 5ft, aber oberhalb ok. Deshalb vermute ich, dass diese Schwergängigkeit irgendwas mit dem Autofokus Versagen zu tun hat.

Was ich mich jetzt frage ist: Ist dies ein bekanntes Problem? Kann man das selber reparieren? Wie kann so was vorkommen nur durch nicht benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

Jens N.
18.08.2012, 12:55
Ist der erste Fall von dem ich weiß. Woran es liegt kann ich aus der Ferne nicht sagen und selbst machen würde ich da auch nix, da ja noch Garantie drauf sein sollte. Schick's ein und fertig.

xedi
18.08.2012, 13:20
Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich aus der Garantie raus bin. ich habe das Objektiv vor 4 Jahren gekauft. Zwar hat jetzt Tamron die 5-Jahre Garantie, ich kann mich aber gerade nicht erinnern, ob es die auch damals gab und ob ich mich dafür registriert hatte (ich kann erst nächste Woche nachschauen). Jedoch selbst mit Garantie wollte ich erstmal vielleicht sehen ob es eventuell einen einfachen Wundertrick gibt, auch wenn ich pessimistisch bin :(

Jens N.
18.08.2012, 13:31
Der Wundertrick ist, sich an Tamron zu wenden. Wegen der Garantie sind sie ja vielleicht kulant, auch wenn du dich vielleicht nicht registriert haben solltest.