PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Kurzzeitiges Ausschalten der 580

yogibär
18.08.2012, 10:02
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Alpha 580 schaltet sich zwischendurch gerne mal einfach für eine Sekunde aus und dann selbsttätig auch wieder an. Dies kann durchaus mehrfach hintereinander passieren. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und kann auch mal für eine / zwei Woche/n ausbleiben.

Ich habe bereits den Garantie-Joker gezogen und die Kamera eingeschickt, welche dann nach einer Woche repariert und gereinigt zurückgekommen ist. Nach einer Woche war der Fehler wieder da.

Kann dies etwas mit der internen Energieversorgung zu tun haben? Ich benutze 2 Original-Akkus. Oder kann dies an den Kontakten zwischen Objektiv und Body liegen?

Hat jemand von Euch eine Idee oder eventuell sogar den gleichen Fehler schon einmal bemerkt? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Besten Dank schon einmal im voraus!!

Nummer-6
19.08.2012, 11:40
Hallo <yogibär>,

keiner meldet sich, scheint ja nicht mehr so das "Technikforum mit Hilfsangebot" hier zu sein.:(

Na dann will ich mal versuchen Dir etwas zu schreiben. Erst einmal einige Fragen:

Hast Du schon mal die Kontakte an den Akkus und in dem Kamera-Akkuschacht gereinigt?
Hast Du auch mal Dir die Kontakte am Objektivbajonett der Kamera und des Objektives angesehen, eventuell auch gereinigt oder sind die Befestigungsschrauben lose?
Tritt der Fehler mit mehreren Objektiven auf?
Tritt der Fehler mit beiden Akkus auf?
Hast Du mal die Kamera ohne eingelegtem Akku lange Teit (mehr als einen Monat) liegen lassen? Wenn ja dann vollen Akku einlegen und 3 Tage nicht einschalten (interne Batterie wird dann geladen).

Aktuelle Testmethoden um den Fehler zu lokalisieren:

Kamera einschalten. Am Objektiv wackeln. Akkufach-Deckel öffnen und vorsichtig am eingelegten Akku wackeln (Akku nicht entnehmen!). Display bewegen.

Sollte bei irgendeiner dieser Aktionen die Kamera abschalten, hast Du dann wahrscheinlich den Übeltäter (Kontaktprobleme) eingekreist.

Auf die Garantiereparatur und Reinigung bei der in Süddeutschland ansässigen Firma (siehe oben Werbebanner) würde ich persönlich nicht so viel geben, einschlägigen "Erfahrungen" habe ich da schon gemacht. Mehr werde ich hier im Forum öffentlich nicht angeben, ein Rechtsstreit ist noch offen.

Leider kann ich Dir also auch nicht die ultimative "Schnelldiagnose" liefern, probiere aber mal die obigen Sachen aus.

Grüße von Günter aus Mittelhessen, dem Technikfreak.

dorocam
19.08.2012, 12:30
Hat jemand von Euch eine Idee oder eventuell sogar den gleichen Fehler schon einmal bemerkt? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Hallo Günther

Kann es sein, dass du zwischendurch mal unbeabsichtigt die Objektivverriegelungstaste drückst oder berührst? Dann muss die Kamera das Objektiv wieder neu suchen, was einen kleinen Unterbruch verursacht - naja- ganz ausschalten tut sie dabei aber nicht. :roll:

Gruss
Dominik

yogibär
19.08.2012, 18:33
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Mühe.

- Den Kontakt Akku / Akkuschacht habe ich bisher noch nicht angefasst. Werde ich gleich nochmal probieren.
- die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera habe ich bereits gereinigt, hier hat es in der Tat jeweils eine kurze Verbesserung gegeben - allerdings nicht deutlich genug um die Lösung abzuleiten...
- der Fehler tritt mit allen Objektiven auf - hier scheint sich der Fehler auf den Body begrenzen zu lassen.
- Es gibt keinen Unterschied in dem Ausfall bei Verwendung beider Akkus
- die Kamera war eine Woche beim Service - das war schon eine unglaublich lange Zeit... länger halte ich bestimmt nicht aus...:D:D

Ich werde mir gleich nochmal den Akkuschacht und die Befestigungsschrauben anschauen. Halte Dich auf dem Laufenden!!

Vielen, vielen Dank nochmal!!!

Beste Grüße aus Oldenburg

yogibär
19.08.2012, 18:35
Hallo Günther

Kann es sein, dass du zwischendurch mal unbeabsichtigt die Objektivverriegelungstaste drückst oder berührst? Dann muss die Kamera das Objektiv wieder neu suchen, was einen kleinen Unterbruch verursacht - naja- ganz ausschalten tut sie dabei aber nicht. :roll:

Gruss
Dominik

Hallo Dominik,

hab zwar große Hände - aber sooooo riesig sind sie auch nicht. Werde mich trotzdem mal beobachten...:D:D:D:D:D:D:D

Das wäre es ja....

Vielen Dank!

yogibär
21.08.2012, 23:39
Sooo, ich habe jetzt alles probiert. Leider habe ich noch immer nicht den gewünschten Erfolg. Sie schaltet sich noch immer kurzzeitig aus.

Ich werde den Joker erneut ziehen und einsenden (so lange ich das noch auf Garantie kann...)

Also falls noch jemand eine Idee hat.... bin für alles offen...

mick232
22.08.2012, 00:35
Auf die Garantiereparatur und Reinigung bei der in Süddeutschland ansässigen Firma (siehe oben Werbebanner) würde ich persönlich nicht so viel geben

Ich wusste gar nicht, dass die Firma "Data Becker" auch Reparaturen durchführt ;-) SCNR

combonattor
22.08.2012, 06:57
Sooo, ich habe jetzt alles probiert. Leider habe ich noch immer nicht den gewünschten Erfolg. Sie schaltet sich noch immer kurzzeitig aus.

Ich werde den Joker erneut ziehen und einsenden (so lange ich das noch auf Garantie kann...)

Also falls noch jemand eine Idee hat.... bin für alles offen...
Es gab viele A580 die einen Defekt auf der Hauptplatine hatten und die wurde es getauscht. Als Symptom: im ausgeschaltetes Zustand hatten sich die Akkus schnell entleert. Kurz nachschauen ob bei dir auch der Fall ist.
Wenn du die Camera wieder zur Reparatur schickst dann füge der Paket bei eine genaue Beschreibung des Fehlers und am besten wenns eine andere Digicam oder Camcorder vorhanden ist das Fehlerauftretten filmen und auf CD brennen und beilegen.
Manchmal hilft auch eine kleine Aufmerksamkeit (Tafel Schokolade oder 10 €)im Paket um das ganze schneller zu erledigen.(meine Erfahrung).
Gruß,Alex

yogibär
22.08.2012, 17:49
Es gab viele A580 die einen Defekt auf der Hauptplatine hatten und die wurde es getauscht. Als Symptom: im ausgeschaltetes Zustand hatten sich die Akkus schnell entleert. Kurz nachschauen ob bei dir auch der Fall ist.
Wenn du die Camera wieder zur Reparatur schickst dann füge der Paket bei eine genaue Beschreibung des Fehlers und am besten wenns eine andere Digicam oder Camcorder vorhanden ist das Fehlerauftretten filmen und auf CD brennen und beilegen.
Manchmal hilft auch eine kleine Aufmerksamkeit (Tafel Schokolade oder 10 €)im Paket um das ganze schneller zu erledigen.(meine Erfahrung).
Gruß,Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe keinerlei Probleme mit entleerten Akkus im ausgeschalteten Zustand. Dies kann ich bestimmt auschliessen.

Jetzt ging es wieder für eine gewisse Zeit und anschließend war es schon wieder sehr viel schlimmer.

Also....

Gruß

Thomas

yogibär
24.08.2012, 19:39
Soooo, nun sind wir leider nicht hier im Forum fündig geworden. Daher werde ich morgen meine 580 zum Service schicken. Entgegen einiger wirklich sehr netten Tipps, werde ich zuerst noch einmal den deutschen Service bemühen und mich bei Schlechtleistung anschließend gerne mal an den österreichischen Service wenden.

Aber vielleicht findet Geissler diesmal den richtigen Fehler....

Beste Grüße aus Oldenburg

yogibär
05.09.2012, 20:03
Hallo nochmal,

Kamera ist heute zurück und funktioniert - bis jetzt! Anscheinend hat man ein Gehäuseteil getauscht - was auch immer das nun wieder heißt. Zumindest ist das sichtbare Plastik bestimmt noch das Alte...:roll:

Also, bin mal gespannt ob der Fehler wiederkommt...

Sollte der erneute Fehler ausbleiben, kann ich übrigens nichts negatives über den Service bei Geissler schreiben... Also, drückt die Daumen!:D

LG, Thomas

poorguy
08.04.2016, 11:47
Hallo Yogibär,

der thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich habe jetzt das gleiche problem.

Darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat damals ?

Vielen Dank

Grüße

Dirk

aidualk
08.04.2016, 11:59
Willkommen im Forum, poorguy. :top:

Da yogibär schon über ein Jahr nicht mehr im Forum war, kann es sein, dass du keine Antwort mehr bekommst.
Aber vielleicht wird dir jemand anderes von seinen Erfahrungen mitteilen können.

prodo
08.04.2016, 12:42
Wenn ich das richtig gelesen habe, waren beide Einsendungen innerhalb der Garantie.

poorguy
08.04.2016, 16:42
Danke aidualk :-)

mal sehen wie lange ich was beitragen kann, falls die Reparatur zu teuer ist werd ich wohl wieder auf Pentax gehn :-S

Ok, wenn das auf Garantie war, werd ich wohl die Kamera einschicken müssen um es zu erfahren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Windbreaker
08.04.2016, 17:58
Ruf doch mal bei Schuhmann in Linz an. Herr Mayr kann dir vielleicht am Telefon dazu was sagen.

poorguy
11.04.2016, 13:25
Ruf doch mal bei Schuhmann in Linz an. Herr Mayr kann dir vielleicht am Telefon dazu was sagen.

Danke für den Tipp. Versuche ich mal. Die meisten wollten sich am Telefon nicht festlegen.

poorguy
12.04.2016, 11:56
update :

Schumann in Linz meinte er hatte diesen Fehler schon, da war es die Power/Auslöser einheit.
Gibts von Sony nicht mehr als Ersatzteil komplett. Also muß´man den existierenden reparieren/übeholen. Kosten ca. 140 euro

eddy23
25.07.2016, 01:07
update :

Schumann in Linz meinte er hatte diesen Fehler schon, da war es die Power/Auslöser einheit.
Gibts von Sony nicht mehr als Ersatzteil komplett. Also muß´man den existierenden reparieren/übeholen. Kosten ca. 140 euro

Stimmt haargenau. Hab da letzte Woche auch angerufen...
mir wurde gesagt, dass es gereinigt wird.
Werde ich nun erstmal selbst probieren :D

hier nochmal wovon wir sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=v-3gz_CATgU