Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35°C ... ab in den Wald ;-) (neues bild)


hobbyfotograf1978
17.08.2012, 16:57
843/DSC08391klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153369)

843/DSC08300klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153370)

843/DSC08478klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153371)

Erste mal mit der Aurora Firefly unterwegs...

cheaptrick
17.08.2012, 18:40
Hallo,

...gefallen mir...attraktives Model.
Leider empfinde ich die Farbgebung etwas zu kühl für den Titel "35°" ....oder es liegt an meinem Laptop.

Gruss
Andreas

gpo
17.08.2012, 19:34
Moin

ja...ich sehe ein paar Fortschritte...;)

obwohl du nun wohl meinst, mit der FF sofort bessere Ergebnisse zu bekommen...
du solltest besser stringend vorgehen :top: Step by Step

die Hautfarbe...ist auch bei mir "zu kühl" ausgefallen :roll:
Mfg gpo

mrieglhofer
17.08.2012, 20:09
Aufhellung ist schön natürlich, für das dass geblitzt wurde. Beim ersten ist mir der Bildausschnitt zu groß. Das dritte hat eine gute Aufteilung.

Die Farben sind zu kühl. Da wäre sinnvoll, eine Graukarte einzusetzen und den Weissabgleich danach zu machen. Ev. ist auch der Monitor nicht oder falsch kalibriert, dann sieht man es ja selbst nicht.

hobbyfotograf1978
17.08.2012, 21:13
Also die Frau hat einfach eine super helle Haut, fast so "englischer Hauttyp". Die Graukarte hatte ich dabei, aber wie das so ist beim ersten Ausflug mit neuem Spielzeug, hab vergessen sie einzusetzen. Werde ich demnächst drauf achten, aber viel wärmer wird die sicherlich nicht...

Nein, direkt bessere Ergebnisse nicht, aber ich kann erstmal Outdoor Portraits machen, das ist die logische Schlußfolgerung gegen die fehlenden Hintergründe und deprimierenden Freistellungsversuche von Haaren... ;-)

Ich denke aber die FF wird mir helfen beim "Lichtrichten", vom ersten Shootings konnte ich ja auch schon wissen einsetzen. Ging mir heute erstmal um die Technik und da... hätte ich wirklich sehr sehr sehr gerne TTL gehabt! Das war schon Arbeit...Vorallem, mein Display steht auf Manuell damit ich immer die selbe Helligkeit habe aber... sind dennoch unterschiedliche helle Blitze drauf bei Positionswechseln...

Am Schnitt und Punkt mit der kühlen Haut setze ich direkt an beim nächsten mal... Danke.

Yttrium
20.08.2012, 18:46
Was mir zuerst auffiel: Dreimal der gleiche Gesichtsausdruck. Sollte das so? Da wär doch sicher noch Potential vorhanden gewesen.

Das Bokeh stört mich auch, aber das ist eben typisch für dieses 50er - erkennt man einfach immer auf den ersten Blick wieder ;-) Wobei das durch Abblenden in den Griff zu bekommen wäre.

Ansonsten kann ich mich anschließen: Die Farben finde auch ich zu kühl. Spontan dachte ich, ob das Modell wohl friert :lol:

Gerade wegen der Farben: Spiel doch einfach mal etwas herum und sei mutig. Zur Not gibt es den Papierkorb :roll: Aller Anfang ist schwer. Das kennt wohl jeder hier.

LG, Melanie

hobbyfotograf1978
20.08.2012, 18:55
Bezüglich des Abblendens, ich war das erstemal mit der Firefly draußen und habe versucht die max. XSYNC zu bekommen. Was bei 1/160 ist. Teilweise war das aber f1.7! Ich wollte den HG bewußt dunkel halten um Moni in den Vordergrund zu setzten. leider ist mir das "gelbliche-sonnähnliche" Blitzen nicht gelungen. Ich werde morgen die Pixel Kings bestellen, da ich mir das für den Anfang erleichten möchte. Das ist, für nen Laien erstmal too much alles im manuellen Modus... Zumindest für mich. Etwas leichter muß ich es mir machen. Das gibt dann auch Sicherheit mal mit Fremden raus zu gehen.

Posings: Sie kanns nicht weil sie kein Model ist und ich mir gedacht habe, fotografiere sie so, wie sie ist. Nicht was du willst.

Aber ja, hätte ich was junges scharfes mit dicken Dingern und Bikini müßte ich wohl nur noch abdrücken und das Foto macht sich von Allein... so testen sich 2 Mitdreißiger gerade vor und hinter der Kamera an die Sache immer weiter ran ;-)

Yttrium
20.08.2012, 19:06
...habe versucht die max. XSYNC zu bekommen. Was bei 1/160 ist. Teilweise war das aber f1.7!
Iso rauf ;) Du warst noch bei Iso 100. Da geht bei deiner Kamera noch so einiges :top: Aber ich kann verstehen, dass das viel auf einmal ist. Und man wird auch immer wieder was übersehen, bis es dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Posings: Sie kanns nicht weil sie kein Model ist und ich mir gedacht habe, fotografiere sie so, wie sie ist. Nicht was du willst.
Naja, sie wird nicht den ganzen Tag so gucken. Tipp: Witz erzählen :top:

Aber ja, hätte ich was junges scharfes mit dicken Dingern und Bikini müßte ich wohl nur noch abdrücken und das Foto macht sich von Allein...
Das möchte ich doch mal stark anzweifeln :lol:

hobbyfotograf1978
20.08.2012, 20:09
Oh, ich habe unterschiedliche ISO Werte genommen, war jetzt Zufall das das ISO100er Bilder waren, ABER im manuellen Modus ändert das ja nur den HG, mehr Zeit oder ähnliches bringt es mir ja nicht! Also ich konnte nur den HG heller und dunkler machen mit der ISO.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. im S Modus 1/160 eingestellt und die korrekte Blende gesucht.
2. im M Modus die Werte übernommen
3. Blitz manuell eingestellt, 5-6 Testfotos brauchte das, daher Pixel Kings, um mir das zu erleichtern.
4. Bilder gemacht und dabei mal mit den Werten gespielt.

Mein Problem mit den ganzen Einstellungen...

ISO hatte halt nur den Effekt auf den HG, Blende und Zeit im selben Verhältniss verändert hat alles heller gemacht! Nur Blende verändert hat Blitzleistung genommen und den HG nicht so schön verschwommen gemacht. Und dieses ausbalancieren möchte ich mir mit dem TTL erstmal erleichtern, den wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei TTL lediglich über die Blitzkompensation eingreifen, alles andere ermittel der Funker ja über die Kamera, bzw. das Objektiv.

Yttrium
22.08.2012, 01:41
Unterstützt dein Funker überhaupt TTL? Meine nicht, glaube ich.

Ich weiß gar nicht, warum du eine so kurze Belichtungszeit brauchst. Ich nehme an, um den HG abzudunkeln. Dein Model rennt dir nicht weg, nehme ich an. Und der Blitz friert die Bewegung sowieso ein, wenn denn überhaupt eine da wäre. Daher belichten Partyfotografen auch gerne mal eine Sekunde. Würdest du 1/80 nehmen und die Blende 2,8, sollte das Ergebnis vom Licht her gleich sein, aber du müsstest nicht mehr mit Offenblende arbeiten, was bei der Linse schonmal sehr hilfreich wäre und auch das Bokeh weicher aussehen würde. Ich hoffe, dass ich mich um diese Uhrzeit nicht verrechnet habe. Ansonsten: Ich bin mit Learning by Doing gut gefahren. Manchmal hilft es, wenn man alles auf manuell stellt und einfach ausprobiert. Du hast ja genug Werte, die du verstellen kannst, so dass du in dem Bereich Erfahrungen sammeln kannst. In der Theorie sagt sich immer vieles so leicht...

LG, Melanie

hobbyfotograf1978
22.08.2012, 08:00
Nein, meine aktuellen CTR301 unterstützen kein TTL, daher hab ich mir auch die PixelKings bestellt. Es is ja nicht so das ich nicht vieles Probiert hätte, aber wenigstens auf eine Einstellung, dem korrekten Licht möchte ich mich als Anfänger erstmal verlassen können.

Auf den Seiten von Neil van Niekerk wird ja auch der Umgang beschrieben, das man sich das Leben ruhig mal leichter machen kann ;-)

Also für das erstemal war die Vorgabe, HG abdunkeln, Person in den Vordergrund heben. Das war mein Ziel und das meine ich geschafft zu haben. Die f1.7 waren ja nicht soooo schlimm bei Portraits. Klar habe ich über die AEL Taste Blende und Zeit verschoben aber mir gefiel das am Ende auch besser wenns Dunkler gewesen ist im HG. Das war auch ein Tip den mir aus nem Video abgeschaut habe, von dem Dicken von Lastolite... make light believable ;-)

http://www.lastoliteschoolofphotography.com/using-a-reflector-with-the-ezybox

Da gibts so einiges gute Videoanschauungsmaterial...

hobbyfotograf1978
22.08.2012, 12:45
hier war mal ein bild, das ich gelöscht habe ;-)