PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düden Waaserfall in HDR

osage66
16.08.2012, 12:09
Hallo,
Ich habe mal dieses Bild in Hdr entwickelt...was spricht das Forum??
Ist es zu sehen, oder doch lieber in den Papierkorb!?!
1006/Dden_Wasserfall.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153279)

raul
16.08.2012, 12:17
Hast du im Himmel wild gestempelt? Das sieht suboptimal aus, wenn du den geglättet und entrauscht kriegst, finde ich das Bild brauchbar. Der Wasserfall selbst sieht sehr gut aus!

sgjp77
16.08.2012, 12:17
Ein angenehmes Bild. Erfrischt bei dem Wetter :D.

Du hast aber einen komischen Himmel... Artefakte vom Komprimieren?

Dana
16.08.2012, 12:18
Wilde Halos zwischen Himmel und Sträuchern.
Warum hier ein HDR? Das ist eigentlich ein schönes Bild. Warum muss da HDR dazu? Bearbeite es doch ganz normal. Nicht alles eignet sich zu HDR.

osage66
16.08.2012, 12:31
Hast du im Himmel wild gestempelt?
Du hast aber einen komischen Himmel... Artefakte vom Komprimieren?

Hier habe ich nur Sensorflecken beseitigt.

Warum hier ein HDR? Das ist eigentlich ein schönes Bild. Warum muss da HDR dazu?

Wollte eigentlich nur sehen was dabei so rauskommt, und wie das Feeback ist!
@Dana
man spielt sich halt.
Hier das Original.
829/Dden_Wasserfall-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153280)
Das Licht war halt nich gerade Traumhaft...
Polfilter war auch nicht im Einsatz.

Dana
16.08.2012, 12:36
Man kann aber da durchaus noch optimieren, ohne einen HDR-Effekt einsetzen zu müssen.

(Und wieder: NEIN, ich habe nichts gegen HDR, aber es muss für mich persönlich einfach sinnvoll sein.) Wenn du möchtest, arbeite ich mal eine Version deines Originals aus, wobei ich denke, dass du das sicher auch könntest. Aber ich mach's gern, wenn du es magst.

raul
16.08.2012, 12:41
Schnapp dir doch den Himmel vom Original und setze ihn ins HDR. Ich finde beim HDR den linken Teil des Wasserfalls viel besser durchzeichnet als den milchigen Teil vom Original.

osage66
16.08.2012, 12:51
@Dana

Du kannst es natürlich bearbeiten, habe nichts dagegen.

slowhand
16.08.2012, 13:06
Ich bin zwar nicht Dana, aber ich hab mich auch mal auf die schnelle versucht.
HDR in Photoshop und noch etwas mit den Nik-Filtern nachgeholfen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Dden_Wasserfall-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153283)

cdan
16.08.2012, 13:12
Warum fällt der Wasserfall zum linken Bildrand hin und warum wurde er nicht schon vor der Aufnahme mehr nach rechts gerückt? Ist der Bildaufbau so beabsichtigt gewesen?

Dana
16.08.2012, 20:37
Ich hab das jetzt mal ohne HDR und ohne NIK-Filter und sonstiges gemacht.

Ich habe einfach nur abgedunkelt und dann Teilbereiche noch nachgedunkelt + kleinen Verlauf in den Himmel. Viel mehr war es nicht - und für mich persönlich reicht es. Im HDR von dir sieht das Wasser eigentlich ziemlich cool aus, allerdings auch recht "grau" in diesem linken Bereich...das ist im Original nicht so.

Hier mal meine Variante:

6/Dietmar.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153322)

Die Idee, in das HDR den Originalhimmel einzupflanzen, ist eine gute, denn der untere Teil ist ja echt ganz hübsch so. Nur sowas kann ich dann nicht. :D Ich bin da noch "Handwerker", ein Bild muss durch meine Hände...und weniger durch Automatiken, ich will es einfach selbst drehen und schieben...und so weiter. Aber das ist eine persönliche Vorliebe, die man nicht teilen muss. =)

osage66
17.08.2012, 08:11
Warum fällt der Wasserfall zum linken Bildrand hin und warum wurde er nicht schon vor der Aufnahme mehr nach rechts gerückt? Ist der Bildaufbau so beabsichtigt gewesen?

Ja, hatte auch nicht recht viel Spielraum vom Schiff aus.

osage66
17.08.2012, 08:15
@Slowhand
@Dana

Die ausarbeitung beider Bilder gefallen mir recht gut, wie gesagt mein Original da hatte ich nicht viel daran gemacht.
Und ob man HDR verwendet oder nicht das ist dann Geschmackssache, mir gefällt das Bild in beiden Varianten.:top:

cdan
17.08.2012, 08:26
Ja, hatte auch nicht recht viel Spielraum vom Schiff aus.

Was hättest du mit noch weniger Spielraum gemacht? Den halben Wasserfall aufgenommen? Für so etwas gibt es zwei Kategorien: Wichtig weil unwiederbringlich und dokumentarisch außergewöhnlich oder privates Fotoalbum weil Erinnerungsschnappschuss.

So hilft dem Bild auch HDR nicht weiter, denn es löst das grundlegende Problem mit deinem Bildaufbau nicht. Gerade Landschaftsaufnahmen sind für HDRs/DRIs extrem schwierig zu realisieren. Fließendes Wasser bildet da schon die Königsdisziplin. Da etwas anständiges zuwege zu bringen ist eine Herausforderung.

Zum Experimentieren und ausprobieren ist das Bild o.k., es wird ihm aber auf der linken Seite immer etwas fehlen.

BeHo
17.08.2012, 11:52
[...]Für so etwas gibt es zwei Kategorien: Wichtig weil unwiederbringlich und dokumentarisch außergewöhnlich oder privates Fotoalbum weil Erinnerungsschnappschuss.[...]
Für mich gibt es noch eine weitere Kategorie: Anderen - auch außerhalb des Privaten - zeigen, was es so schönes auf der Welt gibt. Ohne das vorliegende Bild hätte ich jetzt gar nicht gewusst, das es in der Nähe von Antalya so einen Wasserfall gibt.

Ich würde es wohl rechts, oben und unten noch etwas beschneiden um die Linkslastigkeit zu eliminieren. Dann wird es für mich gefälliger.

Von der Bearbeitung her gefallen mir die Versionen von Slowhand und Dana deutlich besser als das gezeigte HDR.

Viele Grüße
Bernd

osage66
17.08.2012, 16:13
Danke für die Antworten!