PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunktadapter für D7D

erich_k
16.10.2004, 21:58
Hallo Forum

Hat schon irgend jemand mal Infos von der D7D, wie da die Maße sind für einen Nodalpunktadapter? Ist da bei KoMi was zu bekommen?

Jerichos
16.10.2004, 22:02
Von KoMi ist da wohl nichts zu bekommen. Basti wird aber als einer der Ersten dies ausmessen. ;)

erich_k
16.10.2004, 22:13
Von KoMi ist da wohl nichts zu bekommen. Basti wird aber als einer der Ersten dies ausmessen. ;)

Dann soll er sich aber gleich dran machen, dass er da eine Kleinsereie aufzieht!

U.Schaffmeister
16.10.2004, 23:58
Der QT-Panorama-Kopf von Manfrotto steht schon bereit, die Objektive sind geputzt - allein es fehlt das verbindene Glied...

erich_k
17.10.2004, 09:04
Der QT-Panorama-Kopf von Manfrotto steht schon bereit, die Objektive sind geputzt - allein es fehlt das verbindene Glied...

[/Scherz Ein] Machs wie KoMi und bau dir ein Holzmodell! [/Scherz Aus]

Fritzchen
17.10.2004, 10:45
schaffmeister,da wartet noch Jemand :D

Wallo
18.10.2004, 13:22
So einfach wie bei der D7x/Ax wird die Nodalpunktbestimmung sicher nicht werden, da der Nodalpunkt für jedes Objektiv ermittelt werden muss. Bezüglich des Adapters könnte u.U. aber eine einfache (Makro-)schiene reichen, wenn sich das Stativgewinde (wie z.B. bei der 10D) exakt unter der optischen Achse der Kamera befindet.

Gruß, Wolfgang

Jerichos
18.10.2004, 16:51
So einfach wie bei der D7x/Ax wird die Nodalpunktbestimmung sicher nicht werden, da der Nodalpunkt für jedes Objektiv ermittelt werden muss.
Bist Du Dir damit sicher, Wolfgang?
Hatten wir nicht schonmal die Diskussion mit dem Ergebnis, dass es eben nicht vom Objektiv, sondern nur von der Brennweite abhängig ist?

Wallo
20.10.2004, 10:01
So einfach wie bei der D7x/Ax wird die Nodalpunktbestimmung sicher nicht werden, da der Nodalpunkt für jedes Objektiv ermittelt werden muss.
Bist Du Dir damit sicher, Wolfgang?
Hatten wir nicht schonmal die Diskussion mit dem Ergebnis, dass es eben nicht vom Objektiv, sondern nur von der Brennweite abhängig ist?

Hallo Jürgen,

eigentlich bin ich mir ziemlich sicher.
1. werden für die verschiedensten Kompaktkameras in den einschlägigen Tabellen im Internet doch sehr unterschiedliche Werte angegeben.
2. ist das meine Erfahrung mit den Canon-Objektiven.

Du hast aber bezüglich der Dimage-Serie recht. Bei dieser Kamera hängt der Nodalpunkt extrem von der Brennweite ab. Die Werte bzw. die Näherungsformel lassen sich in meinem Artikel (Suche unter Nodalpunkt) nachlesen.

Gruß, Wolfgang

Peanuts
20.10.2004, 14:26
Nein, es hängt von der optischen Konstruktion ab. Der Nodalpunkt ist die Lage der Eintrittspupille und die kann je nach Aufbau weiter vorne oder hinten liegen. Als Beispiel seien nur die Unterschiede zwischen einer Festbrennweite von 24mm und einem Zoom 24-105 genannt.