Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt-Adapter
Hallo Bastler ;)
Hier im Forum sehe ich häufiger mal tolle Panoramen. Vielfach lese ich auch über Nodalpunktadapter
(Schmuttis z.Bsp.). Ich habe auch schon mal eine Bastelanleitung dazu gefunden, aber entweder
sahen mir diese Bastelanleitungen nicht "gut" genug aus oder es waren mir einfach zu teuere Teile
von diversen Herstellern.
Gibt es nicht irgendwo einfach nachzubauende Anleitungen, Hilfestellungen etc. oder Hersteller,
die so etwas mal erschwinglich anbieten?
Hat vielleicht einer unter Euch eine idee dazu in der Schublade, die nur darauf wartet mal umgesetzt
zu werden ? (vielleicht hat Sunny ja gerade Langeweile :lol: )
Hallo Teddy
Kann Dir zwar nichts über den Nodalpunktadapter sagen, das machen bestimmt noch die Fachleute. Also, ich mache die Aufnahmen immer frei Hand, wobei ich drauf achte, die Cam so gut es geht, gerade zu halten. Meine Software (PanoramaStudio) berechnet und gleich das ganz gut aus. Wenn die Cam zu schräg gehalten wird, hat man oben und unten viel Verschnitt. Ich mache meist so 8-10 Hochformataufnahmen.
Viele Grüsse, Heinz
Hallo Teddy,
ich habe mir auch einen Prototypen gebaut. Funktioniert soweit ganz gut. Leider muß ich jedesmal wenn ich den verwende, in neu ausrichten.
Vielleicht fällt mir ja noch ein besseres Konzept ein, dann poste ich das hier gerne.
Gruß
Hans
Das mit "immer frei Hand" ist halt so eine Sache. Das mag funktioniern, wenn das Motiv relativ weit weg ist. Im Nahbereich geht das allerdings ohne Nodalpunkt adapter nicht mehr so recht. Da entstehen dann Geisterbilder.
Stimmt, das Problem hatte ich auch schon mit den Geisterbildern! Das war gar nicht mal so nahe!
Ein Test mit meinem Adapter hat keine Geisterbilder verursacht, obwohl alles zwischen 3-5 m entfernt war! Ich war sehr überrascht!
Jetzt muß ich nur noch Zeit und Muße finden, um mal zeigenswerte Motive abzulichten! :roll:
Ich verwende zum stitchen übrigens PhotoVista 2.0
Gruß
Hans
Genau im Nahbereich liegt ja das Problem.
Beispiel: Ich stand mitten in der Schalke-Arena... mit Stativ... doch das
360°-Panorama knnte man aufgrund der Geisterbilder völlig vergessen.
Da brauchts dann halt die Einstellung auf den Nodalpunkt.
@Hans
Gibt´s zu deinem Adapter Infos (Bilder, Bauanleitung etc.) ?
Hallo Teddy,
Zeichnung habe ich davon keine. Wie gesagt, ist ein sehr früher Prototyp! Bilder kann ich mal machen.
Im Prinzip ist es eine Aluplatte mit drei Gewindelöchern und einem Langloch, weil ich den genauen Punkt nicht hatte!
Ausserdem hätte ich das ganze gerne noch in Hochformat. Mal sehen, ob mir noch was besseres (auch optisch schöner) einfällt!
Gruß
Hans
Fritzchen
17.10.2004, 09:43
Jericho hat eine gute Konstruktion.aber für eine Kleinserie hat er bestimmt keine Zeit ?
Für die D7D hätte ich auch gerne Einen.Nur da wird es noch schwerer,da muß für jedes Objektiv berechnet werden !