PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensspuren


poorboytommy
15.08.2012, 12:42
Hier wurde nichts gebügelt oder beschönigt, es ist die Mutti von unserer Freundin die nun wirklich ein sehr hartes Leben hatte. Die Spuren kann man deutlich sehen aber trotzdem finde ich sieht sie mit 73 Jahren sehr gut und adrett aus. Ich mag die Bea so wie ich sie gemacht habe, trotzdem würde mich interessieren ob ich bei Euch damit wieder daneben liege. Also frei von der Leber weg.

842/Lebensspuren.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153195)

überarbeitete Version

842/Lebensspuren-b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153204)

überarbeitete Version

6/Lebensspuren-c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153281)

LG Tommy

Hansevogel
15.08.2012, 12:47
Also frei von der Leber weg.
Gerne: Mir ist das zu heftig. Das hat mMn diese nette Frau nicht verdient.

Wie immer... Ansichtssache. :)

Gruß: Joachim

Peter-GBW
15.08.2012, 12:56
Hallo Tommy,
mir ist die Bearbeitung (Kontrastanhebung?) auch zu heftig. Die Aufnahme an sich finde ich sehr gelungen. Man sieht das Leben, Charakter und nicht nur künstliche, keimfreie und am PC entstandene Puppengesichter.

Danke für´s Zeigen.

kuddelmuddel
15.08.2012, 14:03
Hallo Tommy,

das ist meiner Meinung nach zu hart.
Ich würde an Deiner Stelle das Bild in BW machen. Hier kannst Du mit den Kontrasten besser spielen wie in Farbe. Versuch es mal! ;)

Gruß
Stefan

cat_on_leaf
15.08.2012, 14:07
Aufnahme gut, Berarbeitung unter aller Kanone.

jupi
15.08.2012, 14:08
Hi Tommy,

auf mich wirkt es schon plastisch so wie Wachsfigur.
Ewas weniger bitte von dem was du angewendet hast.

Motiv, Ausdruck treffen deinen Titel super:top:

hobbyfotograf1978
15.08.2012, 14:27
Is das nen HDR oder sowas? krass... mach das weg, also neu ;-)

Dana
15.08.2012, 14:28
Ich kann mich anschließen, du hast sie toll getroffen!
Allerdings sollte man, wenn es kein bezahltes Modell ist (oder das abgesprochen war) immer "im Dienst" des Menschen vor der Kamera sein.

Beim Schuss ist dir das prima gelungen. Bei der EBV nicht.

cdan
15.08.2012, 14:35
Die zu intensive Bearbeitung wurde als Kritikpunkt schon angesprochen. Mir ist da in Blickrichtung auch noch zu wenig Bild im Bild. So schaut die Dame direkt auf den Bildrand und das schmälert den Eindruck.

chefboss
15.08.2012, 16:15
Hoi Tommy,
Mir gefallen extreme EBV Umsetzungen, welche im SUF meines Erachtens zu wenig gezeigt werden.
Dein Bild zeigt schön die UV Alterung. Was mich jedoch stört, sind die hellen, ausgebrannten Stellen.

Gruss, frank

poorboytommy
15.08.2012, 18:31
Erst einmal allen vielen Dank die sich hier geäußert haben. Mit Blumen habe ich nicht gerechnet da ich weiß das extreme EBV Umsetzungen nicht so gut ankommen. Trotzdem haben mir Eure Kommentare was gebracht.

@ Frank

die hellen ausgebrannten Stellen waren mir nun nach Deiner Kritik ein Dorn im Auge und sind mir jetzt auf einmal auch besonders aufgefallen. Manchmal muß man ebend mit der Nase drauf gestaucht werden ;)
Ich habe es jetzt in der zweiten Version versucht abzustellen. Ich habe sie oben mal eingestellt.

@ Stefan

BW war eigentlich angedacht, aber in Farbe gefiel es mir (und Renate 73 Jahre) wesentlich besser.

@ cdan

ja mit dem Schnitt ist es so eine Sache, werde es mir mal anschauen mit etwas mehr Platz in Blickrichtung. Mir war es nur wichtig das sie nicht genau in die Kamera blickt, weil mir das bei anderen Bildern nie gefallen hat. Da ich mich aber mit Portrait noch nie ernsthaft beschäftig habe wurde das so aus dem Bauch raus so entschieden.

LG Tommy

slowhand
15.08.2012, 18:54
Die zweite Variante finde ich von der Bearbeitung sehr gelungen. Sicherlich hier immer noch nicht massentauglich :mrgreen:, aber mir gefällts :top:

hobbyfotograf1978
15.08.2012, 19:48
Die 2te finde ich auch gut, aber vielleicht nen ticken zu scharf das ganze... ich denke ein wenig stempeln und weichzeichnen täte ihr ganz gut... Sonst viel besser als die erste Version!

Dana
15.08.2012, 19:52
Ich seh's zwar nur auf dem Fohn, aber auch mich überzeugt die zweite Version. Viel natürlicher.

Tom D
16.08.2012, 06:18
Die erste Version gefiel mir bis auf die ausgefressenen hellen Stellen schon sehr gut. Ich finde das nicht schlecht, die -wie du es nanntest- Lebensspuren auf diese Weise zu betonen. Die zweite Version ist mir (vllt. liegt´s auch am Monitor) schon wieder etwas zu flau. Meistens ist dann ein Mittelding ganz gut geeignet.

--------------------------------------------

Ich seh's zwar nur auf dem Fohn, ...
Jetzt hab ich auf den ersten Blick Föhn gelesen und mich gewundert, was du denn für einen High-Tech-Föhn hast, dass du da Bilder drauf anschauen kannst.
Entweder Fon oder Phone - aber doch nicht Fohn :);)

mrrondi
16.08.2012, 06:34
Lebensspuren sind ja ned schlecht...
aber deswegen muss ein Gesicht nicht so gezeichnet sein wie dieses.

Ich würde sowas einem Model nicht zumuten.
Die Dame sieht um Jahre älter aus als Sie ist.
Leider kommt mir es auch so vor als hättest du bei dem Bild
den Filter oder die EBV immer aufs ganze Bild angewendet.

Die Kunst bei einer solchen Bearbeitung ist es die Lebensspuren und die
Person noch natürlich erscheinen zu lassen. Besonders empfindliche Partien
des Gesichts sind gesondert zu behandeln.

Lebensspuren sind nicht gleich 100 Jahre älter.

Des weiteren ist die Farbumsetzung so finde ich nicht gelungen. Vielleicht mal
den S/W Umsetzung - aber das ist alles andere als EASY.

Ich find keine der beiden Umsetzungen gelungen.

chefboss
16.08.2012, 08:38
Ich schliesse mich Tom an und würde eine mittlere Version bevorzugen :top:

Dana
16.08.2012, 08:42
Jetzt hab ich auf den ersten Blick Föhn gelesen und mich gewundert, was du denn für einen High-Tech-Föhn hast, dass du da Bilder drauf anschauen kannst.
Entweder Fon oder Phone - aber doch nicht Fohn :);)

Hast du nicht so einen Föhn? :shock: Meiner plant mir sogar den Haushalt...

Ich schreib Fohn, wenn ICH will, so. :mrgreen:

@Bild: ich habe mir das jetzt mal auf dem Moni angeschaut und finde immer noch die zweite Version gut. Man muss keine Falten rausretuschieren, die nunmal da sind. Wenn die Dame damit einverstanden war, sie so zu zeigen, dann ist das schon ok.

Nur sollte halt die Technik dann nicht durch "too much" gegenschießen, sie sollte unterstützen. Und beim zweiten Bild empfinde ich das als besser gelöst. Vielleicht gibt es ja ein Zwischending? So ganz leicht mehr Licht?

poorboytommy
16.08.2012, 11:45
So habe jetzt noch mal eine Version die so zwischen den beiden liegt gemacht und sie oben eingestellt.

@ mrrondi

es handelt sich hier nicht um ein Model und ich glaube auch nicht das Renate 100 Jahre älter aussieht, sie hat übrigens überhaupt kein Problem mit diesem Bild und möchte es auch gar nicht glattgebügelt haben, da sie stolz auf ihr Alter ist. Ich finde auch das sie auf diesem Bild trotzdem noch sehr adrett wirkt aber vielleicht sehe ich das alles anders weil ich sie sehr gut kenne.

LG Tommy

Yttrium
20.08.2012, 20:30
Also die Bearbeitung geht in meinen Augen auch gar nicht. Ich finde den Beschnitt auch zu eng. Sonst aber gut. V.a. unterstütze ich es immer, wenn nicht nur junge Menschen mit Modellmaßen abgelichtet werden :top: