PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot Sx130 ... entäuschend.


Goldleader
15.08.2012, 07:39
Guten Tag zusammen,
ich hätte da mal ein kleines Problem.....

Ich wollte eine kleine Kompakte zusätzlich zu meinen Alphas. Und genau da fängt mein Problem an....

Vielleich bin ich zu verwöhnt????

Aufgrund guter Testberichte in verschiedenen Fotozeitschriften und im Netz habe ich mir die Canon Sx150 bestellt.
Mir ist ja klar (vollkommen klar), dass ich keine so gute Bildqualität erwarten kann wie bei meiner Alpha, aber dass sie doch mind. so gut ist wie die Bildqualität meiner fünf Jahre alten Finepix, hätte ich erwartet.
Na klar, det kleine Sensor mit 14MP und das 12-Fach Zoom fordern eben ihren Tribut.
Vielleicht hatte ich auch so ein berühmtes "Montagsmodell" (Serienstreuung), und deshalb war die Bildqualitqualität schlecht.
Aber dass ich von zwei verschiedenen Kameras jeweils die schlechteren erwischt habe, kann ich mir nicht so richtig vorstellen (letztes Jahr hab ich eine Fuji HS10 bestellt, getestet und zurück geschickt. Bilder waren in Grün- und Brauntönen matschig).
Ich werde doch nicht zwei mal ein schlechtes Modell erwischt haben?
Die Bilder der SX130 waren jedenfalls ab 200 Iso schon gut farbrauschig. Das hat sogar meiner Frau nicht gefallen. Da haben dann auch die Detaild gefehlt. Ich Frage mich nur, wie so eine Kamera dann in den Tests so gut abschneiden kann?
Ich wede mir mal die G12 als Kompakte genauer anschauen. Ja ich weiß, ist eine ganz andere Preisklasse. Ich denke dass mir dort die Bildqualität besser gefallen wird.

Hat Jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht???

Danke un wie immer schöne Grüsse...

Goldleader
15.08.2012, 17:04
Ach ja, was mich wundert ist die Tatsache, dass bei Amazon immer wieder die sehr gute Bildqualität der SX130 in den Rezensionen hervorgehoben wird.

Einer hat sogar geschrieben, dass er fünf digitale SLRs besitzt und die SX130 sich hinter der Bildqualität nicht verstecken muss?!?

Ich persönlich befinde die Qualität der Bilder insgesamt als gut bei ISO 80/100. Ab Iso 200 geht die BQ in den Keller und die interne Rauschunterdrückung bügelt alles glatt.

Vielleicht bin ich ja zu verwöhnt....

Gruß Goldleader....

mrieglhofer
15.08.2012, 19:22
Das hat mit verwöhnt nichts zu tun, aber alle Kompakten sind nur im Bereich von 80ASA-200ASA brauchbar, darüber muß man schon sehr intensiv nachbeabeiten. Mit RAW fähiger Kompakter und LR ist dann schon noch einiges drinnen.

Und klar ist die Bildqualität nicht mit einer SLT/DSLR vergleichbar. Nur reicht sie für viele Anwendungen durchaus aus. Also die Canon S90 ist bis A3 bei gutem Licht gut verwendbar, bei 200-400ASA und Bl. 2.0 ist auch einiges aus freier Hand möglich. Nur hat die schon einen etwas größeren Sensor und ist auf BQ optimiert. Und wenn man schon höhere Ansprüche stellt, sollte man halt auch die passenden Kompakten dafür nehmen z.B. S100, Oly XY-1, Lumix LX-x, Sony R-100 oder so.

Im Urlaub ist es durchaus sehr angenehm, eine Kompakte am Gürtel oder in der Hemdentasche und nicht 6 kg auf der Schulter oder im Rucksack. Dazu ein kleines Tischstativ und Polfilter und man kommt schon ganz gut über die Runden.

aNo1
15.08.2012, 19:55
Ich habe die 120er gehabt und war im Grunde sehr zufrieden. Klar - es ist keine DSLR und hat ihre Schwächen. Aber im Vergleich zu manch anderen Kompakten leistet sie schon gut was. Und man hat den Luxus einiges manuell machen zu können. Ist bei Knipsen ja auch keine selbstverständlichkeit.
Ich denke die S90 ist, auch wenn schon etwas betagt, immernoch eine ganz eigene Klasse.

Canax
16.08.2012, 07:21
Hallo Goldleader,

Ich wede mir mal die G12 als Kompakte genauer anschauen. Ja ich weiß, ist eine ganz andere Preisklasse. Ich denke dass mir dort die Bildqualität besser gefallen wird.

Hat Jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht???

G12 ist eine sehr gute Entscheidung. Die Bildqualität ist 1A und bis ISO 400 gut zu verwenden. Der Sensor ist einen Tick größer als bei den meisten Kompaktkameras, aber ein High-ISO-Monster wird die Kamera dadurch natürlich nicht. RAW-Aufnahmen sind möglich.

Die Handhabung ist phantastisch. Alles wichtige ist per Direktzugriff erreichbar - so wie (und z.T. besser als bei manchen) DSLRs. Die G12 ist natürlich nicht mehr ganz so kompakt, wie sich mancher das vorstellt und der Zoom ist nur 5-fach (entsprechend 28-140mm KB).

Als Zweitkamera zur DSLR ideal (und meine Wahl ;))!

Ciao
Canax

Goldleader
16.08.2012, 18:41
So, ich bin nun weiter.

Die G12 scheidet für mich aus. Die P7100 oder die XZ-1 scheinen mir eine sehr gute Alternative zu meinen Alphas.... zumindest bezüglich der BQ.

So, nun ein schönes Wochenende....

Goldleader

yoyo
16.08.2012, 18:57
Das Teil mag teuer erscheinen, ist momentan aber die ideale Ergänzung wenn's um optimale Bildqualität und AF-Speed geht: SONY RX100 (http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/) ;)

Goldleader
17.08.2012, 11:09
RX100 ist super, mir aber definitiv zu teuer und zu wenig brennweite.....

Es wird zu 98% die P7100....

Ich denke damit werde ich zufrieden sein.

Goldleader
18.08.2012, 08:46
So, konnte die P7100 mal in der Hand halten; hätte sie fast gekauft, aber der freundliche Verkäufer von einem großen Elektronikkaufhaus war nicht sonderlich motiviert, mir eine Kamera für 389 Euro zu verkaufen.

Die Olympus XZ-1 konnte ich testen, war aber von den Einstellungsmöglichkeiten, bzw. den vorhandenen Bedienelementen nicht sonderlich begeistert.

Die G12 möcht ich auch noch einmal "fühlen", bevor ich bei der Nikon zuschlage.

Also, Gruß Goldleader.....