Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Dicker Daumen
15.08.2012, 07:57
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich

- Bilder zuschneiden/transformieren kann (z.B. 16:9) und dabei die Lage des Zuschnitts wählen/verschieben kann?
o.k., bis dahin gibt es keine Probleme; das können alle Foto-Tools.

- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.

Ich habe mich schon krumm gegoogelt …
Gibt es so etwas überhaupt?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps.

swivel
15.08.2012, 08:20
Hi,

ich nehme mal an alle RAW Konverter, weil der Beschnitt (wie die ganze Bearbeitung) i.d.R. nichtdestruktiv ist und der Export prinzipiell per "Batch" läuft.

Lightroom wäre ein Kandidat.

Es gibt auch Freeware RAW Konverter und sicher auch "andere" Tools dafür...

RainerV
15.08.2012, 09:04
Richtig, so ziemlich jeder Raw-Konverter kann das, wobei diese Konverter in der Regel auch JPGs bearbeiten können. Man muß also nicht mit Raws arbeiten.

Sie ändern allerdings in der Regel nicht die Originaldateien, sondern erstellen beim Export neue Dateien. Sozusagen ein "speichern unter".

Rainer

André 69
15.08.2012, 09:24
Hi Werner,

ja, alle RAW-Converter, aber...

Ich habe mal einen Schwung 4:3 in 3:2 mit dem hier geschnitten:

http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

Erklärung in deutsch: http://www.netzwelt.de/download/11762-jpegcrops.html

Es funktioniert gut, aber nicht zu viele Bilder auf einmal einladen!

Gruß André

Rainer B.
15.08.2012, 11:13
IrfanView (http://www.irfanview.de/) hat eine Batch-Funktion, mit der sich auch die Größe ändern lässt. Ich finde die Bedienung einfach. Man kann auch viele andere Parameter über die Batch-Funktion ändern.

der_knipser
15.08.2012, 11:21
- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.Diesen Wunsch kann ich nicht verstehen. Du rufst jedes Bild einzeln auf, um den Ausschnitt festzulegen. Was hindert Dich daran, danach direkt die beiden Klicks "Beschneiden" und "Speichern" zu drücken?
Eine Batch-Funktion kann meines Wissens nur "dumm" (=zentriert) zuschneiden.

Ellersiek
15.08.2012, 11:47
...Lightroom wäre ein Kandidat...

Ja, geht ganz einfach:

1. Beschnitt im ersten Bild festlegen
2. Entwichlungeinstellung kopieren (natürlich nur die Freistellung)
3. Alle andere Bilder markieren
4. Entwicklungseinstellung einfügen
Fertig.

4a. Ggf. in Lightroom bei dem ein oder anderen Bild den Beschnitt noch anpassen
Fertig.

5. Ggf. nach Bilder exportieren
OK, jetzt wirklich fertig.

Gruß
Ralf

wus
15.08.2012, 11:58
Ich mach sowas gelegentlich mit dem Irfanview.

RainerV
15.08.2012, 12:20
Lightroom erfüllt die Anforderung sicherlich, aber ist meiner Meinung nach nur für diesen Zweck ein wenig überdimensioniert und kostet auch gutes Geld. Zudem muß man die Bilder erst importieren und bekommt dann noch Previews etc. auf die Platte, die man so leicht nicht wieder los wird.

Den von Ralf beschriebenen Workflow beherrschen so ziemlich alle Rawkonverter einschließlich des in der Tat häufig sehr praktischen Kopierens der Einstellungen eines Referenzbildes, auch die freien, dateisystembasierten Konverter wie Rawtherapee.

Auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe, bezweifle ich doch sehr stark, daß das hier mehrfach empfohlene Irfanview die Anforderungen des TO erfüllt.

Rainer

Rainer B.
15.08.2012, 16:59
Auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe, bezweifle ich doch sehr stark, daß das hier mehrfach empfohlene Irfanview die Anforderungen des TO erfüllt.

Rainer

Stimmt! Ich habe die zweite Anforderung überlesen. Bei jedem einzelnen Bild vorher den Ausschnitt festlegen kann man nicht. Also doch nicht IrfanView.

John W
15.08.2012, 18:12
Für jpg's würde ich Fixfoto empfehlen. Dieses Script (http://fixfoto-tipps.de/bildausschnitt#more-2236) löst das Problem schon optimal, es gibt aber noch mindestens 37 weitere Scripte und Lösungsmöglichkeiten zu ähnlichen Themen.
Grüße
John W

webwolfs
15.08.2012, 22:28
Für jpg's würde ich Fixfoto empfehlen.
Grüße
John W

Stimmt, bei Fixfoto ist es m. E. auch möglich im Batch, bei jedem Foto einzeln den Beschnitt zu verschieben.

Dicker Daumen
16.08.2012, 08:17
Herzlichen Dank für die vielen Tipps. (Ihr seid schon klasse!) :top:

Ja, mit ACR funktioniert es ganz gut; auch mit JPGs. -> ("Öffnen mit" -> "RAW")
Auch mit JPEGCrops, wie André vorschlug, geht's prima.

Diesen Wunsch kann ich nicht verstehen. Du rufst jedes Bild einzeln auf, um den Ausschnitt festzulegen. Was hindert Dich daran, danach direkt die beiden Klicks "Beschneiden" und "Speichern" zu drücken?
Eine Batch-Funktion kann meines Wissens nur "dumm" (=zentriert) zuschneiden.
Das ist schnell erklärt:
Möchte ich z.B 200 Bilder zuschneiden, klicke ich 200 mal "o.k". u. 200 mal "speichern".
Kann ich jedoch bei den 200 Bildern alle per Stapelverarbeitung in einem Rutsch zuschneiden, klicke ich nur 1 od. 2 mal!

Nochmals vielen Dank!

Alison
16.08.2012, 12:39
Der für Privatanwender kostenlose FastSTone Betrachter kann das auch. Im Batchmodus gibt man die Auswahl die genauen Pixeldimensionen vor, was sicherlich sehr genau ist, aber nicht so intuitiv.
Alison

der_knipser
16.08.2012, 21:58
Noch eine ganz andere Idee:
Wenn Du so viele Bilder machst, die Du später auf 16:9 schneidest, warum stellst Du das Aufnahmeformat nicht gleich an der Kamera ein? Das würde Dir viel Nacharbeit einsparen.

Tommitasan
31.08.2012, 08:31
In ACDSee Pro geht das problemlos und ist m.E. vom Workflow her noch etwas einfacher als bei LR.
Grüße,
Tom

Dicker Daumen
05.09.2012, 09:09
Noch eine ganz andere Idee:
Wenn Du so viele Bilder machst, die Du später auf 16:9 schneidest, warum stellst Du das Aufnahmeformat nicht gleich an der Kamera ein? Das würde Dir viel Nacharbeit einsparen.
Danke Gottlieb, da hast Du schon recht, aber die Bilder, die ich zu bearbeiten hatte, waren alle Fremdfotos. (mit zum Teil "grausigem" Beschnitt)

In ACDSee Pro geht das problemlos und ist m.E. vom Workflow her noch etwas einfacher als bei LR.
Grüße,
Tom
Nee, Tom, das geht nicht.
Bei ACDsee kann ich zwar die Größe eingeben, aber eben für alle ausgewählten Fotos in der Stapelverarbeitung.
Ich musste jedoch jedes Foto individuell zuschneiden.

dey
05.09.2012, 09:51
Wenn es für dich noch ein Thema ist, RawTherapee macht das zum Nulltarif und das sogar in der Exploreransicht; schneller geht es nicht.

bydey

Konrad Löblein
05.09.2012, 10:08
ThumbsPlus 7X kann das auch, habe ich schon des öfteren damit gemacht.