PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma SD15 als Zweitkamera?


SteffDA
14.08.2012, 06:48
Hallo Zusammen,
ich habe im Moment eine Sony DSC-F717 als Zweitkamera, sie genügt allerdings langsam meinen Ansprüchen nicht mehr (naja... vielleicht bin auch zu sehr verwöhnt von meinen anderen Kameras). Jedenfalls habe ich mich gestern mal in 'nem Elektronikgroßmarkt umgesehen und ein paar Kompaktkameras angeschaut.
Ich habe festgestellt, dass man bei den besseren, was manuelle Einstellmöglichkeiten angeht, schnell bei 350-400 € liegt, bei Bridgekameras ist das ähnlich.
Im Moment wird auf Ebay die Sigma SD15 mit dem 18-125mm Objektiv für ca. 500,-€ verkauft und da frage ich mich, ob es sinnvoll eine solche anzuschaffen. Das mitgelieferte Objektiv wäre durch den Brennweitenbereich das immerdrauf, so dass sich zusätzliches Zubehör erübrigen würde.

Was denkt ihr darüber bzw. wo seht ihr Vor- und auch Nachteile?

Grüße
Steffen

combonattor
14.08.2012, 07:04
http://www.ebay.de/itm/SD15-SLR-Kamera-18-50mm-2-8-4-5-DC-OS-HSM-Objektiv-NEU-/370633417608?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item564b792388
Hallo Steffen ,
die gab es bis letzte Woche noch günstiger.Jetzt ist es wieder teuerer geworden .
Ich weiß nicht, aber für den Preis würde ich es auch kaufen.Vorteil,meiner Meinung nach: die Sigma Objektive mit Sigma Anschluß sind günstiger zu kaufen .
Gruß,Alex

hlenz
14.08.2012, 09:52
Hallo Steffen,

wozu verwendest du denn deine Zweitkamera?
Die Sigma kann eigentlich nichts besser als eine Sony.

Als Besonderheit hat sie halt den Foveon-Sensor.
Der hat zwar ein paar Vorteile gegenüber einem anderen Sensor und mit der richtigen Bearbeitung lässt sich eine beeindruckende Bildqualität realisieren, er ist aber auch ein wenig kniffliger, was die Farbdarstellung angeht.
Das Rauschverhalten ist auch nicht mehr zeitgemäß, die Kamera ist nicht besonders schnell (besonders in der internen Datenverarbeitung), es gibt kein Liveview, usw.

Außerdem ist der Wertverlust recht hoch, weshalb ich dir eher zu einer gebrauchten raten würde, wenn du den Foveon mal ausprobieren willst.

SteffDA
19.08.2012, 22:13
Die Entscheidung ist gefallen: Es ist 'ne Nex-5n geworden.
Grund: Klein und bessere Altglasverwendung möglich.

Grüße
Steffen

oldnewbee
19.08.2012, 23:06
Gute Wahl und aktueller Sensor mit höherer Iso-Brauchbarkeit. Das paßt.