PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandscheibenvorfall und Fotografie....

Goldleader
12.08.2012, 10:05
Ja, ich weiß, ich habe in letzter Zeit viele Beiträge veröffentlicht. Aber dieser muss noch sein.

Um was geht es?
Ich als Bandscheibengeplagter der HWS (3 Vorfälle und eine OP; aber alles gut!) fotografiere eben sehr gerne. Jetzt geht es mit meiner Frau nach Hannover in den Zoo und ins Zoom Gelsenkirchen.
Prima, da kann ich gleich meinen neuen Rucksack von JW Photopack ACS testen.
Kamera mit angesetztem Objektiv, Blitz und Tele zusammen mit Rucksack macht ca. 4,2 Kg aus. Dann vielleicht noch ein Vesper und andere Kleinigkeiten; somit ca. 5 Kg in Gänze.
Ich finde den Rucksack sehr angenehm zu tragen, da das Hauptgewicht auf dem Beckenknochen liegt, und die Schultergurte eben nur den Rucksack am Körper fixieren.
So wie es sein soll. Nachdem ich auch wieder angefangen habe mit dem Mountainbike größere Touren zu fahren geht es mir gut. Die Muskulatur im Schulter und Halsbereich sowie am gesamten Oberkörper habe ich innerhalb von 12 Monaten aufgebaut; dank täglichem Training. Meine Physiotherapeuten bestätigen mir eine sehr sehr gute und ausgeprägte Muskulatur im gesamten Rückenbereich. Soweit keine Probleme.

Nur meine liebe Ehefrau ist der Meinung, dass es sich mit der scheren A350 ausfotografiert hat..:(
Ein Rucksack kommt mir ein Todesurteil gleich, und der nächste Klinikaufenthalt ist schon gebucht.
Ihrer Meinung nach muss eine kleine Kompaktknipse her. Das ist nicht meine Meinung.
Allerdings würde es mich schon interessieren, ob andere Forenkolleginnen und Kollegen ähnliche Probleme haben.
Klar kann ich die Argumente meiner Besseren Hälfte nachvollziehen, aber ich tausche doch nicht eine gut Kamera gegen eine Kompakte ein.
Zumal 5 Kg meiner Meinung nicht zu viel ist. Vorher habe ich das Alles in einer normalen Umhängetasche mit einem Schultergurt getragen. Da hatte ich ab und an einige Probleme. Das wollte ich mit dem Rucksack nun umgehen.

Also, Wer kann mir bei diesem speziellen Problem einen Tipp geben ???:roll:

DANKE !!!!!!!!

mrieglhofer
12.08.2012, 10:10
Also mit Rucksack ist das kein Problem, da das Gewicht eh normal auf der Hüfte liegt und damit die Bandscheiben nicht belastet. Photopack kenne ich nicht, aber du must halt schauen, ob der Gurt den Rucksack korrekt stützt, sonst hast das Gewicht tatsächlich auf den Schultern.

Noch so ein Tip: geh tanzen, da ist gut für die Rückenmuskulatur und entspannt. Das gäbe dann den Kompromiß, du gehst mit einer Frau Tanzkurs und darfst dafür einen Photorucksack haben;-)

Goldleader
12.08.2012, 10:36
Ich hatte mehrere Photorucksäcke zuhause und getestet. Darunter Lowepro und Tamrac. Diese hatten zwar alle mehr Platz für die Ausrüstung, aber keiner hatte so ein durchdachtes Tragesystem und auch den Komfort wie der JW.

Aus diesem Grund habe ich ihn mir angeschafft; um zukünftige Probleme zu vermeiden bzw, zu minimieren.

Gruß Goldleader..... ach, der schon wieder!:D

hobbyfotograf1978
12.08.2012, 10:50
Hin und wieder sehe ich Fotografen mit Trolleys rumlaufen, im Baumarkt oder auch bei Discountern gibts die doch recht günstig. Wäre das eine Alternative für dich? Müßtest halt nur schauen das du a) ein Baumarktteil zweckentfremdest oder b) nen teuren guten nimmst damit du dich nicht zu weit runter bücken mußt zum ziehen.

Alternativ... lass den ganzen Mist zuhause und schnapp dir nen Sun Sniper :)

Eberhard123
12.08.2012, 11:11
Guten Morgen,

Ich kann deine Situation verstehen. Meine Frau würde ähnlich reagieren.

Ich würde in diesem Fall meinen Arzt hin zu ziehen und auf dessen Ratschlag hören.

Sagt dieser das der Rucksack tragen keine Probleme sein soll ist es gut. Sagt dieser das es aber ein Problem ist, dann im ureigenstem Interesse muß man sich halt eine alternative Lösung überlegen.

Gruß,
Eberhard

Tikal
12.08.2012, 13:43
Hmm... Ich schlage vor, du nimmst den Blitz von der Kamera ab und nimmst eine leichtere Kamera und Objektiv und läufts minimalistisch mit einer kleinen leichten Tasche rum. Ich habe zwar kein Bandscheibenvorfall, versuche trotzdem so leicht es geht rum zu laufen. Mir sind schon 3kg fast zuviel. Das wäre jedenfalls viel besser als eine Kompaktkamera.

Oder du fängst mit der Nex an... und verzichtest gleich auf die ganzen Pro-Extras.

steve.hatton
12.08.2012, 13:57
Geh mal zu einem vernünftigen Dorn Therpeuthen...suche unter Dorn Methode

Wenn das nicht weiterhilft, kauf eine Nex7

Dana
12.08.2012, 14:18
Hallo!

Warum gleich so ein Extrem? Frauen. ;)
Ich würde dir raten, wie oben schon gesagt, auf jeden Fall ein, zwei ärztliche Meinungen zu hören und vor allem auf deinen Körper.

Teste es aus. Geh mal mit deiner Kamera und was leichtem los, schau, wie es dir danach geht. Wenn es geht, nimm mal ein paar Gramm schwerer mit. Wenn der Rücken beginnt zu ziepen, weißt du, dass dies das Limit ist. Und dann schau, was du mit diesem Limit anfangen kannst.

Wenn du deine Kamera liebst, wäre es zB auch möglich, eine kleinere Zusatzkamera in Besitz zu nehmen und bei längeren Touren dann die zu nehmen, wenn der Geldbeutel das zulässt. Die NEX7 wäre, wenn alles scheitert, wirklich eine gute und wesentlich leichtere Alternative.

Alles in allem: gute Besserung!!

Goldleader
12.08.2012, 18:57
Danke für die Vorschläge .....

Ich werde nur die Kam mit Sigma 17-70, Minolta 70-210 und Metz Blitz mitnehmen.

Dafür habe ich mir ja auch diesen Rucksack gekauft. Ich teste es einfach, werde ja sehen ....

Eine Lösung habe ich mir unter Umständen auch schon auf dem Plan;
Da da meine A200 und A350 auch nicht mehr die Neuesten sind, und auch sehr schwer,
könnte ich mir zum Beispiel auch eine Lumix LX5, oder eine Canon G12, Olympis XZ-1 und ähnliches vorstellen. Die Qualität wird sicherlich so zwischen Alpha und Kompakten liegen.
Aber das Wichtigste: Viel viel leichter und kompakter....

Die Zeit wird es zeigen. Schönen Tag noch....

NFG Goldleader

Irmi
12.08.2012, 19:06
Wir mieten uns im Zoo immer einen Bollerwagen für das Gepäck. ;)

steve.hatton
12.08.2012, 19:58
Manche haben ihn gleich selbst dabei....

http://eckla.de/beachrolly.html

Tikal
12.08.2012, 20:01
haha, das sieht aus wie die Einkaufswagen.

Millefiorina
12.08.2012, 22:33
Ich hatte schon immer wahnsinnige Probleme mit der HWS, und eine Sling-Tasche, die mit der Zeit immer ein paar Gramm schwerer wurde (wir kennen das ja alle, oder?), hat es nicht gerade besser gemacht.

Dann habe ich mir endlich einen Rucksack gekauft, und seit dem ist eigentlich alles ganz gut. Aber immer noch achte ich sehr genau darauf, dass das Gewicht wirklich halbwegs gleichmaessig verteilt ist - mein Rucksack hat einen Seiteneingriff, also sind da auch Schwankungen gegeben. Einbein-Stativ, Wasserflasche ... Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich etwas "ausser Form" bin, denn habe ich den ganzen Kram vier Tage lang problemlos durch Mailand geschleppt, und jetzt gerade habe ich nach laengerer Pause nach 5 Stunden mit dem Rucksack unterwegs wieder ein leichtes Ziehen an der Schulter verspuert.

Ich wuerde unbedingt mit meiner Ausruestung und dem Rucksack zu meinem Physiotherapeuten gehen und mir von dem das OK geben lassen. Ich habe mehr Vertrauen zu Physiotherapeuten in diesem Bereich als zu Aerzten.

Wenn Du keine kleine Knipse willst, bleib' bei Deiner DSLR. Aber koenntest Du als Kompromiss und Zeichen guten Willens vielleicht auf den Blitz verzichten????

GLG und alles Gute!

KSO
12.08.2012, 23:00
Hallo,
erstmal gute Besserung.
Wenn Du Gewicht sparen willst und nicht auf Bildqualität verzichten möchtest, dann schau Dir doch mal die Micro Four Third Systemkameras an.
Wenn Du die Kameras der aktuellen Generation nimmst, bist Du bildqualitätsmäßig locker in dem Bereich der A350 + 17-70 und 70-210 und gewichtsmäßig eine ganz Ecke leichter.

Hier: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html gibt es eine Übersicht über alle Objektive inkl. Gewicht. Die Gehäuse wiegen so zwischen 250g und 450g.
Vielleicht ist da ja was für Dich.

Goldleader
24.08.2012, 13:57
Guten Tag zusammen,

jetzt habe ich drei Zoos durch, bei denen ich meinen Rucksack dabei hatte.

Das Gesamtgewicht betrug ca. 5,5 bis 6 Kg. Ich hatte keinerlei Probleme, das Gewicht mit mir rum zu tragen.

Das was jetzt kommt, hört sich nach einer Produktrezension an, ist es aber nicht.
Na ja, vielleicht doch.

Ich bin kein Jack Wolfskin Fan, da ich es hasse, als wandelnde Werbesäule missbraucht zu werden. Aber Egal, dafür hat er seinen Zweck mehr als erfüllt....

Ich hatte leider keinen anderen Rucksack mit so einem gut durchdachten Tragesystem gefunden, als dieser JW-Rucksack. Wenn er gut festgemacht ist am Körper, und auch auf die Körpergröße richtig eingestellt ist, merkt man ihn gar nicht. Er ist sehr bequem am Körper zu tragen.
Das verwendete Material ist auch super, und obwohl ich ihn im Staub rum gezogen hatte, sieht er nach der Reinigung wie neu aus.

So weit, so gut; es gibt aber natürlich auch gravierende Nachteile:
Dieser Rucksack ist eigentlich kein originärer Fotorucksack. Eigentlich ist er ein Wanderrucksack mit einem Fotofach. Das bedeutet, dass das Fotofach sehr klein ist.
Ich hatte eine A350+BG und angesetztem 17-70mm Glas, zusätzlich ein 70-210 Tele und den Metz 48 Blitz dabei. Und schon war das Ding voll. Sehr ärgerlich. Ein weiteres Glas hätte ich anderweitig im Rucksack unterbringen können, aber eben nicht mehr so gut geschützt wie die andere Ausrüstung.
Auch das dauernde absetzten, um an die Kam zu kommen, war nervig. Gefährlich wäre es vielleicht auch, wenn jemand unbemerkt das Fotofach öffnet, um etwas heraus zu nehmen. Na ja.

Aber egal, ich muss eben aufgrund meiner HWS-Geschichte Kompromisse eingehen.
Und das war ein guter. Ich hatte nie Probleme mit meinen Bandscheiben, oder irgendwie andere Probleme. Das Gewicht war sehr gut verteilt.

Im Gegensatz zu anderen Fotografen, die eine Schultertasche dabei hatten, die immer wieder abgerutscht ist, hatte ich dauernd beide Hände frei. Das war einfach fantastisch.

Geschwitzt hatte ich trotz hoher Temperaturen selbst im Rückenbereich nicht. Das wundert mich ein bisschen.

Also, ich habe keine Angst mehr diesen Rucksack zu benutzen, da er super zu tragen ist. Er ist als Wanderrucksack konzipiert, und nicht als reiner Fotorucksack.

Aber für alle Mitfotografen, die ähnliche Probleme wie ich haben, kann ich diesen Rucksack wärmstens empfehlen......:top:

schatzinsel777
25.08.2012, 09:49
Hallo, ich habe auch im Moment enorme Probleme mit der HWS.

Ich war auch auf der Suche nach ner Lösung, einen Rucksack für die Fotoausrüstung zu finden mit dem Hauptfokus auf Tragekomfort.

Als ich im Fotofachhandel die riesige Auswahl begutachtete, kam ein Kunde in den Laden, beobachtete mich und kam dann zu mir und meinte: ich gebe Dir mal einen guten Ratschlag. Schau dir mal den Rucksack auf meinem Rücken an.

Er trug den Jack Wolfskin Rucksack mit Fotofach. Er zeigte ihn mir ausführlich und schwärmte über den Klee.

Ich bin dann zum nächsten Jack Wolfskin Store, hab mir das Teil in aller Ruhe angeschaut. Ergebnis war, sofort mitnehmen... Weil:

Kostenpunkt: 119 Euro ( absolut fairer Toppreis)

Erscheinungsbild: unauffällig. Man vermutet nicht wirklich eine Kameraausrüstung da drin

Tragekomfort: bestens... Vorbildlich, findet man kaum so bei fotorucksäcken

Negativ: evtl. Zu klein bei großer Ausrüstung

Positiv: Handgepäck konform für Flugzeug, Regenschutz

Nach ein paar Fotoausflügen kann ich sagen, dass der Tragekomfort Top ist und meine HWS das ganze mitmacht...

Goldleader
26.08.2012, 14:08
Genau meine Meinung; allerdings hatte ich irgendwie noch Glück.

Der JW-Store in Ravensburg hat mir das Ding für 49 Euro hinterher geschmissen.

Da sieht man mal, was hier für eine wahnsinnige Marge im Preis steckt......

Aber im Nachhinein hätte ich auch mehr gezahlt, da der Tragekomfort und das Material wirklich sehr gut sind.

Gruß Goldleader......:D