Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoclubs

mick232
11.08.2012, 23:31
Hallo

Es gibt wohl in jeder größeren Stadt einen oder mehrere Fotoclubs. Ich bin aber weder Mitglied bei einem, noch habe ich bis jetzt viel darüber gehört.

Wer hat Erfahrungen damit oder ist selbst Mitglied? Worum geht es da (Fotowettbewerbe, Fototechnik, geselliges Beisammensein)? Wird man als Sony-User dort gar von *******-Usern abfällig behandelt?

Grundsätzlich hätte ich durchaus Interesse an soetwas, habe aber überhaupt keine Ahnung, was mich dort erwartet.

Grüsse,
Markus

mick232
11.08.2012, 23:33
Mit den Sternchen (das Wort mag das Forum anscheinend nicht und hat es durch Sternchen ersetzt) sind die beiden Konkurrenzprodukte mit C und N gemeint.

Dana
11.08.2012, 23:41
Test:

Canon Nikon.

Bei uns wird sowas nicht gesternt. Keine Ahnung, was du geschrieben hast. Und "normale Leute" sind keine Systemrassisten.

oskar13
11.08.2012, 23:42
Wie soll man dann im Tellerrand Nikon und Canon schreiben?

Geht doch.

Sofian
11.08.2012, 23:46
Test:

Dachte ich es mir. Das Forum macht die gern genutzte Kombination der zwei Marktführer in einem Wort (Cani*on) unkenntlich.

Warum auch immer :zuck:

WB-Joe
12.08.2012, 00:11
Test: Nikon

WB-Joe
Test: Canon

WB-Joe
So what????

Dana
12.08.2012, 00:14
Was soll das auch für ein komisches Wort sein...man kann sich die Zeit nehmen, die beiden Marken auszuschreiben. ;)

Ansonsten, was das Thema angeht: versuch doch mal einen unserer Stammtische! (Unterforum Usertreffen)

Roland Hank
12.08.2012, 01:07
Mal etwas zu Thema.

Ich bin in 2 Fotoclubs auch organisatorisch tätig. Das schöne daran ist, das hier das Bild im Mittelpunkt steht und nicht die Technik. Intensive Bildbesprechungen bringen mich fotografisch viel weiter als endlose Technikdiskussionen. Ich denke das ist es, was einen guten Fotoclub ausmacht.

Bei uns stehen natürlich auch die Teilnahmen an Fotowettbewerben, sowohl interne, als auch nationale und internationale auf dem Programm. Durch die Teilnahme an solchen Wettbewerben kann man unglaublich viel lernen, wenn man sieht was da alles eingesendet wird und vor allem lernt man sich selbst und seine Fähigkeiten einzuschätzen.

Linz ist doch eine fotografische Metropole in Österreich. Mit dem Trierenberg Super Circuit findet hier jedes Jahr der traditionsreichste Fotowettbewerb der Welt statt und Chris Hinterobermaier organisiert neben dem Trierenberg Super Circuit auch den höchst dotierten Wettbewerb, den Al-Thani Award. Da muß sich doch ein anständiger Fotoclub finden lassen.

Gruß Roland

mick232
12.08.2012, 12:12
Zuerst mal: ich wäre euch dankbar, wenn ihr den Thread nicht mit Tests zumüllen würdet - gerade auch die Damen und Herren Moderatoren sollten eigentlich wissen, dass man dafür durchaus auch einen eigenen Test-Thread aufmachen könnte.

Daher danke Roland für den konstruktiven Beitrag. Heisst das, dass die Fotoclubs mit Sportvereinen vergleichbar sind und der Wettbewerb im Vordergrund steht? Ich habe die Homepages der Clubs in meiner Region besucht - leider wenig Infos zu finden, was der Club jetzt wirklich so macht. Man findet allerdings durchaus beeindruckende Bilder sowie jede Menge Wettbewerbe und Ranglisten. Den Wettbewerb finde ich jetzt weniger interessant, zumindest wenn sich alles darum dreht.

Mich interessieren eher Workshops, Kurse, gemeinsame Aktionen, vielleicht ein gemeinsam benutzbares Studio, und hin und wieder vielleicht auch ein Wettbewerb.

@Usertreffen: leider scheint es das im Raum Linz nicht zu geben.

Dana
12.08.2012, 12:37
Zuerst mal: ich wäre euch dankbar, wenn ihr den Thread nicht mit Tests zumüllen würdet - gerade auch die Damen und Herren Moderatoren sollten eigentlich wissen, dass man dafür durchaus auch einen eigenen Test-Thread aufmachen könnte. :roll: Sorry, dass ich deiner eigenen Verwunderung kurz nachgegangen bin. Aber danke für die Belehrung.

@Usertreffen: leider scheint es das im Raum Linz nicht zu geben. Dann stell nen Antrag im Bereich "Usertreffen" und organisier einfach mal los. Meist muss nur einer mal das Heft in die Hand nehmen, dann läuft es auch. Überleg dir zwei Daten und eine Gaststätte und präsentier das in einem Thread. Es wohnen durchaus einige in deiner Ecke.

Ansonsten google doch einfach mal nach "Fotoclub Linz". Ich wurde da gerade eben totgeschossen mit Möglichkeiten.

Sofian
12.08.2012, 12:55
Grundsätzlich hätte ich durchaus Interesse an soetwas, habe aber überhaupt keine Ahnung, was mich dort erwartet.

Heisst das, dass die Fotoclubs mit Sportvereinen vergleichbar sind und der Wettbewerb im Vordergrund steht? Ich habe die Homepages der Clubs in meiner Region besucht - leider wenig Infos zu finden, was der Club jetzt wirklich so macht.

Vielleicht einfach mal zu einem Treffen hingehen und mit den Leuten reden? Die beißen sicher nicht und du wirst sicher nicht gleich zur Mitgliedschaft verdonnert, wenn du einmal reinschnupperst. Bringt auf jeden Fall mehr als hier mit Leuten aus aller Welt darüber zu spekulieren, was welcher Fotoclub wo macht...

Roland Hank
12.08.2012, 23:30
Ich würde mir einen in Frage kommenden Fotoclub einfach mal anschauen. Es gibt natürlich Fotoclubs die ziemlich stark auf Wettbewerbe ausgerichtet sind, aber natürlich auch andere.

Bei uns gibt es beispielsweise eine kleine Wettbewerbsgruppe und der Rest interessiert sich nicht dafür. Trotzdem steht bei uns das Bild im Mittelpunkt und nicht die Technik. Besonders gut angenommen werden Bildbesprechungen, dazu gibt es Vorträge zu bestimmten Themen wie beispielsweise Bildbearbeitung und gemeinsame Shootings und Fotoausflüge.

Wenn du dich fotografisch weiter entwickeln willst führt meiner Ansicht nach nichts an einem Fotoclub vorbei.

Man nehme es mir nicht krumm, aber ein ein systemabhängiges Treffen wie ein Sony Usertreffen ist mir persönlich zu techniklastig. Gute Fotos sind für mich völlig unabhängig vom System.

Gruß Roland

chefboss
13.08.2012, 13:36
Beitrag gelöscht, sorry.