Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefangen

ingoKober
11.08.2012, 18:14
Hornvögel haben es schwer. Mit dem langen Pinzettenschnabel bekommt man das Fuuter nur in den rachen, wenn man es hochwirft und dann auffängt.
ich meine, den Augenblick ganz gut erwischt zu haben.
Was findet Ihr?
823/Zooffm0812_77.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152856)
Das ganze ist ein Resultat eines heutigen Spontanzoobesuchs.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
11.08.2012, 21:45
Und ich dachte schon, dass Du wieder weit weg unterwegs bist. :)

Den Moment hast Du perfekt erwischt! :top:

Serienbild im Speed-Modus?

ingoKober
11.08.2012, 21:53
Nö, abgewarteter Einzelschuss.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
11.08.2012, 22:01
Ich habe deshalb gefragt, weil ich selbst fast nie auf Serienbild umstelle (ich denke noch in Film).

Schön, dass Du den Moment auch per Einzelschuss perfekt getroffen hast. :top::D

ingoKober
11.08.2012, 22:09
Das geht mir ganz genauso. Innerlich widerstrebt mir immer noch die "Verschwendung" und das Aussortieren fällt mir auch schwer.

Viele Grüße

Ingo

poorboytommy
11.08.2012, 22:16
Ich finde Dein Bild sehr gut :top: ganz tolle Farben

LG Tommy

SirTiger
11.08.2012, 23:05
Hallo,

ich muss meinen Vorrednern mal entgegenhalten, dass ich den Speedmodus sehr praktisch finde. Hat mir grad heute wieder einen schönen shot von einer Libelle beschert :cool:

Zu Deinem Bild, ich finde das Foto sehr schön, schöne Farben und natürlich ein toller Moment. Allerdings wenn ich auch etwas kritisches anmerken darf, die Schnabelspitze zeigt Bewegungsunschärfe. Da der Rest des Bildes gestochen scharf ist, finde ich das in der Gesamtkomposition unschlüssig. Noch toller hätte ich gefunden wenn der Schnabel 100% scharf gewesen wäre, also noch kürzere Verschlusszeit.

Aber das ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau" wie man so schön sagt. :twisted:

Es ist und bleibt ein gutes Foto :top:

BeHo
11.08.2012, 23:21
Gut gebrüllt, Löwe - äh Tiger. :)

Zur Serienbildfunktion: Wenn man mit Film und rein mechanischen Kameras aufgewachsen ist, haben sich halt andere Denkmuster eingeprägt. Und natürlich ist Serienbild in bestimmten Situationen hilfreich.

Zur Bewegungsunschärfe: Die stört mich in keinster Weise. Im Gegenteil. Ich finde sie hier sehr passend.

Karson
12.08.2012, 10:55
Hallo,

wie schon geschrieben wurde: Tolle Farben und genau im richtigen Moment abgedrückt. Auch der Ausschitt gefällt mir.

Bei der Bewegungsunschärfe gibt es unterschiedliche Meinungen. Mich stört sie auch. Sie ist nicht groß genug um die Dynmik des Auffangens des Futters zu unterstreichen.

Gruß
Karson

ingoKober
12.08.2012, 11:07
Mich stört sie ja auch...aber die Planbarkeit eines solchen Fotos ist begrenzt.
Auch, wenn man auf Dauerfeuer stellt.
Zudem waren die Lichtbedingungen mässig.
Aber zufrieden bin ich trotzdem.

Viele Grüße

Ingo

Dana
12.08.2012, 11:10
Kannst du auch sein! :top:
Das muss man mit nem Einzelschuss erstmal hinkriegen.

In welchem Zoo wart ihr?

ingoKober
12.08.2012, 11:22
Na ja...spontan sagt es doch eigentlich schon: FFM.
20€ für alle vier ist doch preiswert und es ist nah.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
12.08.2012, 11:51
Da es ja einige schon stört, habe ich mal an der Bewegungsunschärfe gearbeitet.
Wie gelungen findet Ihr das Ergebnis?
Ist das jetzt besser so?

823/Zooffm0812_77b.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152895)

Viele Grüße

Ingo

ingoKober
12.08.2012, 20:05
Kein Kommentar?
Ich war nicht sicher, ob ich das machen soll und weiss jetzt nicht, was davon zu halten ist.
Alos würde ich mich über Meinungen freuen:
Korrektur OK?
Korrrektur im Prinzip sinnvoll aber nicht gelungen?
Oder: Nicht OK, weil verfälschend?

Oder....?

Viele Grüße

Ingo

BeHo
12.08.2012, 20:11
Ich tendiere zu letzterem, auch wenn es handwerklich gut gemacht ist.

JoZ
12.08.2012, 21:23
Hallo Ingo,

ich finde es so prinzipiell so besser. Leider haben die Farben deutlich gelitten, so dass ich die erste Version insgesamt besser finde.
War diese punktförmige Lichtquelle ein Blitz? Dann hätte es doch eine kürzere Belichtungszeit auch getan!

Gruß, Johannes

ingoKober
12.08.2012, 21:32
Hm..sind die Farben so besser?

823/Zooffm0812_77b_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152917)

ja, die Lichtsituation war wie gesagt mies und ich wollte durch den Blitz leicht aufhellen. HSS wirkt dabei meiner Meinung nach am natürlichsten und so ist es auch entstanden.

Viele Grüße

Ingo

Millefiorina
12.08.2012, 22:07

823/Zooffm0812_77b_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152917)

ja, die Lichtsituation war wie gesagt mies und ich wollte durch den Blitz leicht aufhellen. HSS wirkt dabei meiner Meinung nach am natürlichsten und so ist es auch entstanden.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo - erst Mal vorweg: Ich finde Deine Beitraege hier immer echt toll und informativ. Zu diesem Bild hier fand ich die Original-Aufnahme eigentlich gut - aber den Bildausschnitt ein kleines bisschen zu eng gefasst. Ich weiss aber, wie schwer es ist, diese Momente einzufangen. Es sind immer so zwei Reaktionen die man da hat. Erste: Toll, ich hab's eingefangen .... Zweite: Ach, haette ich doch nur ..... (anderen Bildausschnitt, andere Blende etc. etc.) Aber den Moment wolltest Du einfangen, und genau das ist Dir doch eigentlich gelungen. Also wuerde ich das Bild lassen, wie es ist.

JoZ
12.08.2012, 22:56
:top: ja, deutlich! Ich würde diese letzte Version behalten.

Interessant, danke für die Info! Mit HSS habe ich noch gar nicht gearbeitet, das muss ich auch mal probieren.

Gruß, Johannes

Hansevogel
13.08.2012, 01:52
Nach einigem Hin und Her in meinem Kopf: Deine Version in Beitrag #17 gefällt mir! :top:

Gruß: Joachim

ingoKober
13.08.2012, 07:11
Vielen Dank für das Feedback!

Viele Grüße

Ingo