PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten HDR Fotos


Bikerwaldi
11.08.2012, 13:48
Meine ersten HDR Bilder. Aufgenommen mit Alpha 77 und Sigma 8-16mm und bearbeitet mit Photomatix Pro 4.2 :

http://www.abload.de/thumb/dsc05514_09.08.2012zwppb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05514_09.08.2012zwppb.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dsc05553_56_59_62_tondfrzz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05553_56_59_62_tondfrzz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dsc05589_92_95_98_ton23pqx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05589_92_95_98_ton23pqx.jpg)

Dana
11.08.2012, 14:13
Hallo. :D

Nimm mir meine folgende These bittebitte nicht krumm... :lol:
Ich bin der absoluten Ansicht, NIEMALS die ERSTEN HDR-Bilder, die man so macht, gleich einzustellen. :mrgreen:

Meistens ist man zwar stolz auf sie, aber sie stecken noch enorm voller Fehler und sind total übertrieben, so auch hier. Du hast hier HDRs bei Wind gemacht, daher ist sehr viel unscharf, weil die Gräser geweht haben, es sind sehr starke "Halos" (weiße Bereiche, wie Heiligenscheine) um die Objekte und es ist eindeutig übertrieben in der Anwendung.

So MEINE Meinung. ;) Schau dir zB mal die Bilder von slowhand hier im Forum an. Der bekommt den Effekt besser und besser in den Griff und die Bilder werden gestärkt und leiden nicht mehr darunter.

slowhand
11.08.2012, 14:26
Schau dir zB mal die Bilder von slowhand hier im Forum an. Der bekommt den Effekt besser und besser in den Griff und die Bilder werden gestärkt und leiden nicht mehr darunter.

Zuviel der Ehre :oops:
Aber Dana hat Recht, was Deine Bilder betrifft. Weniger ist oft mehr, das musste ich auch lernen und erkennen.

Bikerwaldi
11.08.2012, 14:26
Hallo

Ich nehm niemanden was krumm :)

Ich stell ja die Bilder extra hier ein um als immer-noch Anfänger Tips zu bekommen :top:

Gruß

Walter

tino79
11.08.2012, 15:23
Hör nicht auf die beiden! :cool:

Ich finde die Bilder richtig geil! Ich hab mir beim Anschauen gleich gedacht: Wie hat der denn das so schön übertrieben hinbekommen, das schaffe ich nie!

Ich mach das fast immer mit HDR Efex Pro, hab mir neulich aber auch mal Photomatix Pro gekauft als es irgendwo für 40,- Euro im Angebot war. Damit mach ich aber selten was und es sieht nie so gut aus. Muss ich mir wohl doch von Dir mal erklären lassen. Oder kann die 4.2 so viel mehr wie die 4.0?

Dana
11.08.2012, 15:23
Jawollja, lass dich durchwalken! :lol:

Mach es doch mal so. Nimm diese drei Bilder nochmal und dann geh von unten ran. Dreh etwas höher, lass es liegen und guck es dann nochmals an. Wenn es dir zu wenig ist, dreh noch höher, lass es liegen und guck es ein ganzes Stück später nochmals an.

Das vermindert die "Betriebsblindheit". Denn wenn du lange an den Farben und den sonstigen Dingen da sitzt, gewöhnt sich das Auge dran und man schiebt vielleicht weiter als man sollte. Ich hatte auch schon Bilder, die ich sogar Jahre später nochmals geholt habe, weil ich dachte: "Mei, was bitte hab ich da damals gesehen????" :D

Tino, du "IchdrehallesbiszumAnschlag", ich hab schon auf dich gewartet. :mrgreen:

tino79
11.08.2012, 15:34
Diese blöden Anschläge! Wer die erfunden hat gehört erschlagen :D

Teilweise hab ich sogar Bilder irgendwo gespeichert und mit nem anderen oder gleichen Programm wieder geöffnet damit die Regler wieder auf 0 waren und ich nochmal schieben konnte :lol:

Dana
11.08.2012, 15:35
Ich Preise und huldige der Anschlagerfindperson. :lol:

RainerV
11.08.2012, 16:55
Walter, ein Tip.

Wir haben hier eine Galerie. Die Chance Antworten zu bekommen, sind wesentlich größer, wenn Du Deine Bilder dort einstellst. Bilderhoster, bei denen man erstmal nervige Werbe-Pop-Ups wegklicken muß, sind bei vielen Usern hier nicht allzu beliebt.

Inhaltlich kann ich mich nur Dana und Leo anschließen. Ein gute Bearbeitung eines HDR-Bildes ist eine, die einfach natürlich wirkt. Und das heißt für mich, so ziemlich alle Effektregler komplett rauszunehmen.

Rainer

poorboytommy
11.08.2012, 18:24
Hör bloß nicht auf Dana (mit den Halos und den Gräsern hat sie aber Recht)
Ich mag es auch Knallig und etwas mehr, das muß jeder für sich selber rausfinden.

LG Tommy

combonattor
11.08.2012, 18:46
Hör bloß nicht auf Dana (mit den Halos und den Gräsern hat sie aber Recht)
Ich mag es auch Knallig und etwas mehr, das muß jeder für sich selber rausfinden.

LG Tommy
Stimme es total zu:top: Das letzte Bild gefällt mir am bestens , wäre doch der Himmel ein bißchen heller.
:)Gruß,Alex

Norbert-S
11.08.2012, 19:31
Hallo,
und wie man mal wieder sieht gibt es zwei Meinungen :)
Ich bin auch kein Freund der "Knalligen HDR`S" respektiere die Arbeiten aber.

Ich denke gerade im Bereich der HDR-Bilder kann man nicht von Richtig/Falsch oder zuviel/zuwenig Reden.

Einem gefallen die Neutral bearbeiteten Werke einem anderen die Extreme.

Ich denke gerader bei solchen Bildern sollte man nicht von Falscher/Richtigen Bearbeitung reden(ausgenommen Technischer Fehler) sondern nur seinen eigenen Geschmack sprechen lassen, so wie das Bild halt auf einen wirkt.

Übrigens, auf mich wirken die Bilder auch ein wenig Extrem, etwas weniger wäre für mich sicherlich ansehnlicher.

Dana
11.08.2012, 19:45
Hör bloß nicht auf Dana

:roll:

Er soll einfach meine Galerie angucken und dann selbst entscheiden, ob er auf mich hören will oder nicht. ;)

DarkLegion
11.08.2012, 19:52
So sahen glaub ich bei jedem die ersten HDR Bilder aus!
Wie schon angesprochen ist zu viel Bewegung drin. Das macht sich beim Himmel echt negativ bemerkbar. Auch der Rußige Anteil den man mit der HDR Software erzeugen kann ist zu viel des guten. Da hast eindeutig die Regler zu weit aufgedreht. Ein gutes HDR Bild ist meiner Meinung nach eins, bei dem man nicht sieht das der Dynamikumfang mittels HDR erweitert worden ist. Ich denke bei deinen Motiven wirst Du vielleicht mit DRI weiter kommen. Also die einzelnen Bilder in Ebenen übereinander legen und per Maske immer nur das passende ins Bild malen.
Ich habe Dir mal ein Beispiel aus meinen frühen HDR und DRI tagen angehängt. Hier habe ich die Belichtungsreihe mit der DRI technik bearbeitet.
Für meinen Geschmack finde ich DRI Natürlicher. Stellenweise kann man auch HDR ins Bild einbringen, das pushed meistens noch die Mikro Kontraste. So kann man gezielt auf ein Bildelement lenken.

Edit:
Ich denke schon das hier einfach zu kräftig auf die Tube gedrückt worden ist. Der Himmel war mit Sicherheit nicht so grau und Rußig. Daher ist es für mich einfach nicht stimmig. Natrülich gibt es sehr gut Knallige HDR Bilder. Aber die Farbstimmung macht viel aus.

1006/DRI_Fhre_2_Web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152880)

der_knipser
11.08.2012, 20:05
Die Bilder sind das Ergebnis einer übertriebenen Bearbeitung, und haben mit einem natürlichen Foto nicht mehr viel zu tun. Ob der Effekt nun "HDR" heißt, oder einen anderen Modenamen trägt, spielt eigentlich keine Rolle. Unter "Kunst" oder "Kreativität" kann man das ganz sicher nicht einordnen. Ich kann verstehen, dass ein Anfänger Spaß daran hat, Bilder derart zu verfremden. Interessant finde ich solche Effekte erst, wenn sie ohne die bereits genannten technischen Fehler präsentiert werden. Das wäre doch einer Herausforderung an den Themenersteller, die selben Bilder ohne Halos und ohne entsättigtes Geistergras und zu bearbeiten. Auf dem Weg dahin lernt man viel über EBV.

mrieglhofer
11.08.2012, 20:06
Na ja, Geschmäcker sind schon ein wenig verschieden. Aber nur die Regler zum Anschlag zu knallen hat natürlich nicht unbedingt mit Kreativität zu tun. Damit sind die Bilder für mich ganz einfach nur fachlich nicht in Ordnung. Übertreiben ist ja gut, wenn mans davor auch richtig kann.

Ich würde dir empfehlen, die Freeware Picturenaut auszuprobieren. Die macht auch recht gute HDR Bilder, nur kannst du sie damit nicht so verfremden. Dito ist auch Enfuse als LR Plugin ein Tool, das den Tonwertumfang anhebt ohne künstlich zu wirken.
Mit Photomatix sind mir halbwegs natürlich wirkende Bilder noch nie gelungen. Schaut immer nach Photomatix aus ;-)

TaPeete
11.08.2012, 20:13
Mutig der Mann! Hehe das erste Produkt seiner Freizeit gleich ins Forum zu stellen ;)

Gut so ;)

Also mir taten ein wenig die Augen weh. Vorallem bei dem letzten. Ich hab am Anfang auch gedacht "Die Regler immer schön hoch, dass muss krachen im Bild".

Heute mach ich sie weniger intensiv, aber noch so, dass es nicht normal aussieht....gut sonst müsste ich auch keine Belichtungsreihe machen.

poorboytommy
11.08.2012, 21:26
:roll:

Er soll einfach meine Galerie angucken und dann selbst entscheiden, ob er auf mich hören will oder nicht. ;)

Junge, Junge starker Toback.

LG Tommy

Dana
11.08.2012, 21:29
Junge, Junge starker Toback.

LG Tommy

Achja? Ich empfand eher, dass ich auf das doch sehr "ungezogene" "Hör nicht auf Dana" recht gelassen reagiert habe... ;) Im Prinzip untergräbst du, wenn man es ernst nehmen würde, meine Glaubwürdigkeit.

Übrigens: ich bin ein Mädchen. :mrgreen:

poorboytommy
11.08.2012, 21:34
Ich hatte ja geschrieben das Du Recht hast bloß wie stark er die Bearbeitung mag muß er selbst rausfinden. Aber den Satz mit der Galerie finde ich doch sehr eingebildet. Aber ist ja auch egal, kannst ja schreiben was Du willst ich denke mir lieber mein Teil. ;)

LG Tommy

RainerV
11.08.2012, 21:37
Offenkundig gibt es unterschiedliche Meinungen, wie ein solches Bild auszusehen hat.

Der Hinweis von Dana, sich einfach mal Bilder anzuschauen, die sie in ihrer Galerie eingestellt hat, ist einfach ein konstruktiver Vorschlag, der Anschauungsbeispiele bietet, wie ein solches Bild ausschauen kann.

Und als Ergänzung würde ich auch noch empfehlen sich mal die Bilder von Leo (slowhand) anzusehen, wobei bei ihm durchaus auch "künstlerische" Versionen zu finden sind. Aber wie gesagt, der kanns halt.

Rainer

Dana
11.08.2012, 21:39
Danke, Rainer, genauso meinte ich das.

Auch ich hatte vorhin schon Leo genannt als Paradebeispiel, wie gute HDRs aussehen. "Unfälle" gibt es dort nur selten. :mrgreen:

RainerV
11.08.2012, 21:52
Ich denke, es ist verdammt schwierig, HDR-Bilder so in ein "normales" Bild zu transformieren, daß es nachher wirklich gut ausschaut.

Sehr viele Bilder, die man sieht, sehen einfach nur grausam aus.

Und das meine ich nicht vorwurfsvoll, das ist einfach ziemlich schwierig. Ich selbst versuche mich seit Jahren, und habe alle möglichen Programme ausprobiert, aber so wirklich zufrieden war ich nie mit den Ergebnissen. Sprich, ich kanns selbst nicht.

Es gibt aber bei uns im Forum einige Leute, die es einfach drauf haben. Es ist schon verdammt schwierig, überhaupt ein "natürlich" wirkendes Bild zu erzeugen. Das klingt erstmal so einfach. Von wegen. Leo ist zum Beispiel jemand, der nicht nur das kann, sondern jemand, der auch Bilder erzeugen kann, die zwar nicht "natürlich" wirken - und das auch gar nicht sollen -, die aber dennoch einfach richtig gut sind. Beispielsweise, weil eine Lichtstimmung entsprechend gekonnt verstärkt wurde, oder sonstige passende Effekte wie starke lokale Kontraste gezielt und gekonnt eingesetzt werden.

Ich fände es übrigens richtig klasse, wenn jemand, der es kann, einfach mal einen kleinen Workshop-Thread - am besten am konkreten Übungsbeispiel - hier im Forum anbieten würde.

Rainer

slowhand
12.08.2012, 11:51
Ich Danke Euch nochmal für Eure Einschätzung zu meinen Bildern, aber das habe ich nicht verdient. Ich übe ja auch nur, und jedes HDR ist quasi ein Versuch.
Für perfekte HDR Aufnahmen im Forum würde ich eher an Fritzchen verweisen - auch wenn bei ihm meistens 295 Ebenen zum Einsatz kommen, was es für einen Anfänger nicht unbedingt leichter macht ;)

@ Rainer, den Versuch eines Workshop-Threads gab es ja schon mal klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98215)
Vielleicht wird er ja wieder reaktiviert