Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal Potsdam
Hi,
so langsam arbeite ich mich in meinem bevorzugten Fotorevier zu den Details vor und will mal hören, was Ihr von diesen beiden Bildern haltet:
Licht hinter Gittern (http://www.funsterfoto.de/Orte/Potsdam/imagepages/image23.html)
Eine Rose für I.N. (http://www.funsterfoto.de/Orte/Potsdam/imagepages/image20.html)
Zugegeben, das erste hätte auch woanders aufgenommen sein können :)
Kommentare wie immer sehr willkommen!
Cheers,
F.
P.S.: Vielleicht nicht ganz ernst gemeint dieses hier: Dicki (http://www.funsterfoto.de/Orte/Potsdam/imagepages/image24.html)
Obgleich ich zweimal hingucken mußte, um zu erkennen, was Du uns hinter Gittern zeigst, finde ich, Du hast das super gesehen und Deine Idee toll umgesetzt. Das Bild hat was.
Überhaupt sind einige sehr gute Fotos in Deiner Potsdam Galerie. Das grüne Haus, Belvedere und Brückenschlag haben mir ganz besonders gut gefallen.
Gruß
Echidna
Fritzchen
16.10.2004, 07:26
Beide Bilder,haben etwas.
Ein Beispiel dafür,der Mann hinter der Kamera, ist immer noch wichtiger :top:
astronautix
16.10.2004, 08:37
Mir gefallen ebenfalls beide Bilder. Die Perspektiven sind interessant. Gut gesehen :!:
Obgleich ich zweimal hingucken mußte, um zu erkennen, was Du uns hinter Gittern zeigst, finde ich, Du hast das super gesehen und Deine Idee toll umgesetzt. Das Bild hat was.
Das war ja auch der Sinn der Sache :mrgreen: Jedesmal, wenn ich das Photo ansehe, muß ich auf diesen Lichtfleck gucken und mir darüber klar werden, warum der so und nicht anders aussieht :)
Überhaupt sind einige sehr gute Fotos in Deiner Potsdam Galerie. Das grüne Haus, Belvedere und Brückenschlag haben mir ganz besonders gut gefallen.
Danke, echidna! Potsdam ist einfach nur unglaublich fotogen!
Ein Beispiel dafür,der Mann hinter der Kamera, ist immer noch wichtiger
DAS sehe ich genauso :cool:
Wäre nett, wenn noch jemand einen Kommentar raustun könnte, mich interessiert sehr, wie die Bilder auf Euch wirken!
Cheers,
F.
Moin Funster,
also irgendwie fehlt mir der Zugang zum ersten Bild, vielleicht hilft mir ja mal jemand... das bild, das danach kommt finde ich klasse...
Beim zweiten finde ich die Idee wunderschön und auch die Farben sind toll, mir ist die Rose nur ein wenig zu abstrakt. Übrigens finde ich auch hier das Bild danach super :top:
Hi Markus,
also irgendwie fehlt mir der Zugang zum ersten Bild, vielleicht hilft mir ja mal jemand... das bild, das danach kommt finde ich klasse...
Ich fand einfach die (Gitter-) Strukturen mit diesem Draht(?)-Gewurschtel links oben interessant. Und der Lichtfleck sieht irgendwie so aus, als wenn er da raus wollte :) - Meine Interpretation
Beim zweiten finde ich die Idee wunderschön und auch die Farben sind toll, mir ist die Rose nur ein wenig zu abstrakt.
Das mit der abstrakten Rose mußt Du mir nochmal erklären!
Übrigens, zur Bildentstehung: im Lichthof der Friedenskirche in Potsdam steht eine riesengroße Jesus-Statue, zu der ich photographisch nie einen Zugang gefunden habe. Freundlicherweise hatte neulich mal jemand eine Rose in eine Flasche gesteckt und auf den Sockel der Statue gestellt.
Übrigens finde ich auch hier das Bild danach super :top:
Vielleicht sollte ich ich noch einen Thread "die Bilder danach" aufmachen :mrgreen:
Aber freut mich, daß Dir die Bilder gefallen.
Cheers,
F.
Das mit der abstrakten Rose mußt Du mir nochmal erklären!
Übrigens, zur Bildentstehung: im Lichthof der Friedenskirche in Potsdam steht eine riesengroße Jesus-Statue, zu der ich photographisch nie einen Zugang gefunden habe. Freundlicherweise hatte neulich mal jemand eine Rose in eine Flasche gesteckt und auf den Sockel der Statue gestellt.
Moin Funster,
also gut, mal etwas konkreter :lol:
ich finde die Rose wirkt etwas komisch, weil sie sehr überstrahlt ist, vor allem in den Blättern. Hast du da nachträglich dran gedreht :?:
Die Idee finde ich sehr schön, sie gibt dem Bild einen echten Blickpunkt :top:
Hi Markus
ich finde die Rose wirkt etwas komisch, weil sie sehr überstrahlt ist, vor allem in den Blätern. Hast du da nachträglich dran gedreht :?:
Würde ich doch nie tun! :mrgreen: Nein, die Sonne stand freundlicherweise sehr gut, was in diesem Lichthof auch nicht allzu häufig vorkommt.
Cheers,
F.
Ich fand einfach die (Gitter-) Strukturen mit diesem Draht(?)-Gewurschtel links oben interessant. Und der Lichtfleck sieht irgendwie so aus, als wenn er da raus wollte :) - Meine Interpretation
Funster,
auf das erste Bild muß ich nochmal zurückkommen - so habe ich den Lichtfleck nicht gesehen, liegt möglicherweise an diesem geheimnisvollen Rechteck, dessen rechte untere Ecke den Lichtfleck teilt :? Was ist das :?:
auf das erste Bild muß ich nochmal zurückkommen - so habe ich den Lichtfleck nicht gesehen, liegt möglicherweise an diesem geheimnisvollen Rechteck, dessen rechte untere Ecke den Lichtfleck teilt :? Was ist das :?:
Der Fensterrahmen! :D
Ehrlich! Das Fenster ist in ziemlich dickes Mauerwerk eingelassen und das ist vom Fenster weg nach oben und unten abgeschrägt, die Seitenwangen sind gerade. Das Licht beleuchtet genau die Ecke des Mauerwerks. Man sieht ganz rechts im Lichtfleck andeutungsweise, daß die Kante des Mauerwerks senkrecht nach oben wegführt.
Cheers,
F.
[Der Fensterrahmen! :D
Ehrlich! Das Fenster ist in ziemlich dickes Mauerwerk eingelassen und das ist vom Fenster weg nach oben und unten abgeschrägt, die Seitenwangen sind gerade. Das Licht beleuchtet genau die Ecke des Mauerwerks. Man sieht ganz rechts im Lichtfleck andeutungsweise, daß die Kante des Mauerwerks senkrecht nach oben wegführt.
Hab ich es mir doch gedacht - übrigens nicht nur nach oben, sondern auch nach links sieht man es schemenhaft ;)
Hast du mal versucht ein Minimum an Zeichnung in das Mauerwerk zu bekommen :?:
Guten Morgen!
Hast du mal versucht ein Minimum an Zeichnung in das Mauerwerk zu bekommen :?:
Da hätte ich schon etwas in die Wand kratzen müssen, sie ist fein verputzt. Backstein oder etwas anderes Strukturiertes wäre natürlich schön gewesen.
Cheers,
F.
Koenigsteiner
18.10.2004, 09:29
Hallo Funster,
mein Kommentar zum ersten Bild:
für mich etwas schwierig zu erkennen, hab 'ne Weile gebraucht,
bis ich durchgesehen habe. Einfacher wäre es wohl,
wenn die Gitterstruktur vom Fenster sich als Schatten
wiederspiegeln würde...
Das "Rosenbild" gefällt mir wesentlich besser:
ich hätte aber den Flaschenhals wegretuschiert,
das Bein/Fuß noch mehr angeschnitten (damit die Rose in den goldenen Schnitt kommt)
und den Hintergrund unschärfer gemacht...
wie gesagt, so hätte ich's mal versucht ;) ,
allerdings weiß ich nicht, ob das Dein Original
überhaupt hergibt...
Hey Königsteiner,
für mich etwas schwierig zu erkennen, hab 'ne Weile gebraucht, bis ich durchgesehen habe.
Scheint ein echter eye-twister mit langer Blickverweilzeit zu sein :)
Mit dem fenstereigenen Schatten konnte ich leider gerade nicht dienen, aber ich werde in Zukunft mal weiter in diese Richtung schauen.
Das "Rosenbild" gefällt mir wesentlich besser:
ich hätte aber den Flaschenhals wegretuschiert,
das Bein/Fuß noch mehr angeschnitten (damit die Rose in den goldenen Schnitt kommt)
und den Hintergrund unschärfer gemacht...
Womit mein Abend gerettet wäre :D
Werde mal schauen, was sich machen läßt. Die zu geringe Unschärfe hat mich auch schon gewurmt, aber das Glas lasse ich, wo's ist. Sonst sieht es so aus, als wenn die Rose aus dem Fuß wachsen würde.
Thx für den Kommentar!
Cheers,
F.
Koenigsteiner
18.10.2004, 11:13
;)
So, habe auf Anregung von Königsteiner noch ein wenig an dem Foto rumgefrickelt: Eine Rose für I.N. , Version 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Funster&id=aay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Zum Vergleich das Original (http://www.funsterfoto.de/Orte/Potsdam/imagepages/image20.html). Und nu? :? Bin etwas indifferent in meiner Meinung und gehe daher jetzt erst mal Bier trinken :)
Cheers,
F.
Hey Funster,
Prost erstmal :cool:
will dich jetzt nicht verunsichern, aber ich weiß jetzt :idea: wie es MIR am besten gefallen würde: Der Ausschnitt der ersten Variante mit der Detailauflösung der zweiten Variante :lol:
So, wie in dem eben gezeigten Bild, ist die Rose nämlich ok - könnte allenfals ein klitzekleines Stückchen dunkler in den Blättern sein :top:
Hallo Funster, klasse Aufnahmen :top:
Das original von "Eine Rose für..." finde ich besser, würde ich glatt als "Geburtstagskarte" kaufen. Der Ausschnitt wirkt nicht mehr...
freue mich schon auf deine nächsten Ideen.
Gruß
Andreas
Hey Markus,
Der Ausschnitt der ersten Variante mit der Detailauflösung der zweiten Variante :lol:
So, wie in dem eben gezeigten Bild, ist die Rose nämlich ok - könnte allenfals ein klitzekleines Stückchen dunkler in den Blättern sein :top:
Jepp, hab's verstanden! Mit dem Ausschnitt der zweiten Variante bin ich auch nicht zufrieden, aber ich mach' die erste Variante nochmal. Jetzt weiß ich auch, wie!
Und Andreas: einsfuffzich plus Porto :lol:
Als Glückwunschkarte habe ich das noch gar nicht gesehen, gute Idee!
Cheers,
F.
Koenigsteiner
19.10.2004, 10:30
Hi Funster,
Danke für MEIN Bild ;) ...allerdings jetzt wo ich es sehe...tendiere ich doch mehr zum Original...hat mehr Aussagekraft...
Es wäre intressant zu wissen, was herausgekommen wäre, wenn die zweite Version das Original gewesen wäre...