Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Autoshooting

tino79
10.08.2012, 23:18
Ende letzten Jahres hatte mich ein Arbeitskollege mal gefragt, ob ich sein Auto fotografieren könnte. Ich habe ihm gesagt, dass ich das noch nie gemacht habe, aber gerne mal ausprobiere. Wir mussten aber noch bis Frühjahr warten, bis endlich die neuen Felgen da waren und dann noch einen gemeinsamen Termin finden, was vor ein paar Wochen nun endlich der Fall war.

Er, sein Sohnemann und ich sind dann einfach mal losgefahren und haben uns umgeschaut. Am Anfang kam nichts produktives dabei raus, zum Abend hin wo ich mich dann eingeschossen hatte und das Licht besser wurde, klappte es dann auch mit den Bildern. Hier sind mal die 4 besten:

810/DSC00770.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152844)

810/DSC00811.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152845)

810/DSC00815.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152846)

810/DSC00877_HDR_6-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152847)

Die ersten 3 Bilder sind mit Lightroom bearbeitet, das letzte ist ein HDR welches ich mit HDR Efex Pro erstellt habe. Nur das Nummernschild wurde dann in PSE noch zurechtkopiert, damit das Originale nicht zu erkennen ist, wie vom Autobesitzer gewünscht.

Kritik ist bei den Bildern nicht ausdrücklich erwünscht, wer aber gerne etwas dazu sagen möchte, darf dies gerne tun. Natürlich freue ich mich auch einfach über Kommentare, ob die Bilder gefallen oder nicht.

Vielen Dank

Tino

TaPeete
10.08.2012, 23:53
Ich finde sie echt schick. Ich soll auch bald welche machen. Hoffentlich werden sie auch so gut ;)

Jens N.
11.08.2012, 00:34
Ich bin kein so großer Benz fan, bzw. Freund dieser Baureihe und ich mag auch silberne Autos idR. nicht sonderlich, aber mir gefallen die Bilder. Das letzte ist mein Favorit. Das Auto wirkt so klar, verglichen mit dem sonstigen Licht auch kühl und hebt sich so nicht nur durch die modernen Formen vom Rest des Bildes ab - das mag vielleicht auch befremdlich wirken (man könnte fast meinen es ist einkopiert), aber gerade das macht für mich den Reiz dieses Bildes aus. Liegt sicherlich auch am (glücklicherweise nicht völlig überzogenen) HDR, der Kontrast zwischen dem modernen Auto und dem alten Gebäude trägt aber einen Teil dazu bei. Der Bildaufbau gefällt.

Die Seitenansicht finde ich trotz des ganz passenden Drumherum eher langweilig (OK, die neuen Felgen sollten in Szene gesetzt werden denke ich mal) und ich meine die Schärfe würde nach links nachlassen (vielleicht wirkt es auch nur so, bei Rückleuchten z.B. kann man schnell mal einen falschen Eindruck haben, aber auch die hintere Felge sieht merkwürdig unschärfer aus als die vordere) - an sich nicht soo schlimm, aber wenn es auffällt stört es (mich) auch.

Beim dritten Bild ist mir die Perspektive ein wenig zu tief und zu frontal, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. So ist es halt auch mal was anderes.

OK, das war jetzt doch schon eher Kritik trotz Kiste, aber die war ja nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall würde ich sagen: gelungen für's erste Mal :top:

EDIT, bei genauerem Hinsehen noch aufgefallen: wenn du beim Kennzeichen eh schon den Stempel geschwungen hast, dann hättest du bei der etwas dreckigen Front (Umgebung Kennzeichen, Grill) auf Bild drei nicht damit aufhören sollen ;)

M.D.
11.08.2012, 00:56
EDIT, bei genauerem Hinsehen noch aufgefallen: wenn du beim Kennzeichen eh schon den Stempel geschwungen hast, dann hättest du bei der etwas dreckigen Front (Umgebung Kennzeichen, Grill) auf Bild drei nicht damit aufhören sollen ;)

Mir sind die toten Mücken auch zuerst aufgefallen ;)
Ich finde die Bilder echt super, das letzte als Favorit (1. finde ich auch sehr gut). Der Kontrast zu dem "schäbigen" Bahnhof und den Sonnenstrahlen in den Bäumen kommt gut rüber.

combonattor
11.08.2012, 06:11
Hallo Tino,
mir gefallen am meisten die letzten zwei Bilder: das 4 -tes Bild am meistens.Der Kontrast zwischen das alte Gebäude und das Auto paßt und das HDR Look ist gelungen. Vielleich wäre es noch schöner wenn das Auto ein Stück näher zu Camera gewesen wäre.
Beim drittes Bild hätte ich mir eine andere Hintergrundfarbe gewünscht oder ein bißchen mehr Kontrast.Aber das ist Geschmacksache. Noch ein Tipp ,welches ich vor 2 Tage im Fernseher gesehen habe:der Fotograf hat das ganze Fußboden rund um das Auto , naß gemacht um Spiegelungen vom Auto zu bekommen und es sah nicht schlecht aus.
Gruß,Alex

hobbyfotograf1978
11.08.2012, 08:41
Ich mag Bild eins, hätte den Schnitt aber unterhalt der Reifen angesetzt, die Straße wirkt doch von der Fläche sehr dominant. Ich mag das mit dem Lichteffekt. Erwartet man irgendwie bei solchen Präsentationen :)

Bild 3 könnte ich mir noch tiefer gut vorstellen und mit schwarzem hg!

tino79
11.08.2012, 15:18
Danke für Eure Antworten und Anmerkungen.

Wie gesagt, Kritik darf gerne geübt werden und ich ertrage das auch, nur soll sich niemand extra die Arbeit machen da ich eh wenig Nutzen da rausziehen würde da mich derzeit eher andere Dinge beschäftigen als dass ich mir Gedanken drüber machen würde, wie ich ein VIELLEICHT nächstes Autoshooting besser machen könnte.

Ich selbst fand die Bilder halt auch gleich ganz gelungen und mein Arbeitskollege war auch sehr angetan. Daher wollte ich einfach nur mal hören, wie Euch die Bilder so gefallen.

Bei dem Seitenbild habe ich mir die Schärfe nochmal im Original betrachtet. Mein Auge ist dazu leider nicht geschult genug. Aber irgendwie sieht die hintere Felge schon schlechter aus, aber eher durch CA's und Rauschen verwaschen, so sieht es zumindest für mich aus. Aber wenn ich so in die EXIF's schaue wird es eher Unschärfe sein. Ich hab da mit Blende 2,8 fotografiert weil ich kein Stativ genommen hatte.

Und Fliegen wegstempeln sollte ich wirklich mal. Ich hatte kaum Zeit zum Bilder nacharbeiten und mein Arbeitskollege wollte sie schnellstmöglich haben, da wurden dann immer mal Zwischenergebnisse gezeigt und irgendwie kam es dann nie dazu nochmal ganz genau drüberzuschauen :D Aber ich glaube mein Kollege hat die Fliegen auf seinen Bildern weggestempelt.

Wie meint Ihr das mit dem anderen bzw. schwarzen Hintergrund? Ihr dürft gerne Hand anlegen und die Bilder bearbeiten und einstellen, so wie Ihr das meint. Die Idee mit dem Wasser finde ich richtig gut! Werde ich ausprobieren falls es mal wieder zu nem Autoshooting kommt.

Mein Favorit ist übrigens Bild Nr. 1 und mir gefällt es mit dominanter Straße. Da wollte ich eigentlich ein HDR machen, aber bis ich das Stativ so flach am Boden auseinander hatte, war die Sonne schon so weit weitergezogen, dass die Lensflares total störend auf dem Auto waren. So musste dann eben das Pseudo-HDR aus einem Bild entwickelt werden.

Dank Gottlieb kenn ich aber nun nen Trick, wie man Lensflares schon bei der Aufnahme wegbekommt. Einfach das Bild machen und dann nochmal eins mit "Sonne zuhalten" und dann beide Bilder zusammenrechnen.

Jens N.
11.08.2012, 17:26
Dank Gottlieb kenn ich aber nun nen Trick, wie man Lensflares schon bei der Aufnahme wegbekommt. Einfach das Bild machen und dann nochmal eins mit "Sonne zuhalten" und dann beide Bilder zusammenrechnen.

Hey, den merke ich mir :top:

Fotoekki
12.08.2012, 10:13
Hallo Tino,

das Erste finde ich besonders geeignet. Bei Werbefotos wird immer Platz für sogenannte "Störer" eingeplant. Das sind Werbetexte, Logos und was-auch-sonst-immer-noch-in-die-Anzeige-rein-muss. Die kann man dort super einfügen und hat eine klasse Anzeige.

Solltest Du mal Mercedes anbieten!

tino79
14.08.2012, 19:47
Danke Ekki. Naja, ob wes wirklich für Mercedes reicht. Aber zumindest hats dem Mercedeshändler schonmal gefallen auf dessen Gelände es gemacht wurde :)